Klimaanlage

  • Hallo zusammen,

    wenn die Scheiben beschlagen schalte ich die Klimaanlage (Klimaautomatik) an.

    Die Scheiben, besonders die vier Seitenscheiben bleiben aber trotzdem beschlagen.

    Erst bei Betätigung des großen Enteisungsprogrammes werden und bleiben alle Scheiben frei.

    Und beim zurückschalten in die Klimaautomatik beschlägt alles wieder.

    Das kann es doch nicht sein. Oder ist das so?


    Grüße Andreas

  • Ab ca. unter 3 Grad bleibt die Klimaanlage aus! Aber darüber sollte der Luftstrom schon Richtung Scheiben und evtl. Fussraum gehen. Bei der Automatic stellt sich der Luftstrom i.d.R. Richtung Fussraum. Deshalb beschlagen dann die Scheiben.

    Renault Koleos Intens 4x4 Schalter 19 Zoll

  • Was heißt die Klimaanlage bleib ab 3 Grad aus?

    Das der Luftstrom im AB nach unten geht ist mir aufgefallen.

    Das heißt ab 3 Grad ist die Klimaanlage nur noch im HB zu bedienen?


    Fragen über Fragen... :thumbup:

  • Ab ca. unter 3 Grad bleibt die Klimaanlage aus!

    Hallo,


    das wäre mir neu?

    Beim Koleos 1 läuft die Klimaanlage auch bei -10° C und auch beim 1er bekommt man die Scheiben nicht ohne den Schalter für Frontenteisung frei. Sobald man auf Automatik schaltet, beschlägt auch da die Scheibe, nur mit der Enteisungsstufe wird sie wieder frei.

    Die Klimaanlage entfeuchtet ja die Luft im Fahrzeug, aber nur in der Frontstellung wird die Scheibe voll angesteuert.

    Wenn man beim 1er die Lüftung hinten zuschaltet, wird es besser, aber eben nicht perfekt.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    ich habe das selbe Problem und schalte dann die Klimaautomatik aus. Die Lüfterstellung schalte ich im Klimamenü auf Person und das funktioniert eigentlich.

    Hatte mal gelesen, dass der Koleos keinen Feuchtigkeitssensor im Innenraum verbaut hat.

  • Die Klimaanlage läuft definitiv nicht bei Minusgraden. Weil der Kondenswasserablauf einfrieren würde. Deshalb springt der Klimakompressor nicht an!

    Also ich aktiviere den "AC-Button" immer, das ganze Jahr lang... ob aber dann der Klimakompressor wirklich auch immer läuft oder nicht hab ich dabei natürlich noch nie speziell drauf geachtet oder überprüft... :/

    damit wohl wieder was dazu gelernt... :thumbup: :)

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^