Motorkühlung Lüfter laufen nur langsam. Motor heiss und natürlich mitten im Urlaub.

  • Moin moin,

    Bin gerade im Urlaub, Pyrenäen.

    Problem wie letztes Jahr. Ohne Anhänger (nix großes kleiner Stema 840 ) keine Probleme mit der Temperatur.


    Mit Hänger bei Steigung geht die Motortemperatur in den roten Bereich. Was mir aufgefallen ist das die beiden Lüfter zwar laufen aber nur langsam und nicht mit dem typischen aufheulenden Geräusch, was man hört wenn Autos im Sommer heiss werden.


    Hab mal nachgeschaut. Jeder Lüfter hat 2 Stecker. An einem kann ich 500kohm messen. Am anderen scheint eine Unterbrechung zu sein. Und das auf beiden Lüfter gleich. Oder wie sind die Lüfterkabel beschaltet? Für mich macht es den Anschein das hier 2 Wicklungen sind und eine durch ist oder liege ich hier falsch.


    Jemand eine Idee. Adac bringt mich zwar in eine Werkstatt aber wir sind mit dem Dachzelt unterwegs. ;(


    Gruss Heiko

  • War letztes Jahr mit dem Problem bei einer Werkstatt und hat das geschildert. Jedoch meinte der die Lüfter Laufen.


    Auf gerader Strecke habe ich keine Probleme. Aber ich vermisse schon länger das laute Lüfter Geräusch im Sommer.


    Kommt auch noch dazu das der Temperaturanstieg immer ab einer Höhe von über 1000m zum Vorschein kommt.

  • Rollogollo

    Hat den Titel des Themas von „Motorkühlung Lüfter laufen nur langsam.“ zu „Motorkühlung Lüfter laufen nur langsam. Motor heiss und natürlich mitten im Urlaub.“ geändert.
  • Hallo,


    so ein ähnliches Problem hatten wir schon mal, nur da war es die Klimaanlage, die die Lüfter dauerhaft laufen lies.


    Unter dem Thread findest du den Stromleitplan für die Lüfter:



    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    die Sicherung müsste noch in Ordnung sein, da die Lüfter ja noch laufen. Der zweite Stecker ist das Kabel der Steuerung der Klimaanalage, wenn Du die einschaltest, müsste dort Strom anliegen, wenn der Druck im Kompressor zu hoch wird und das Steuergerät dann den Lüfter ansteuert um die Klimaanalage zu kühlen.


    Vielleicht reicht es ja im Urlaub, die Kilmaanlage laufen zu lassen, dann dürfte der Lüfter volle Pulle laufen. Oder ist die Klimaanlage außer Funktion, dann prüf die Sicherung des Magnetschalters der Klimaanlage, dazu habe ich erst heute was in einem andern Thread geschrieben:



    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Armin767 ()

  • Hallo,


    ein weiterer Fehler könnte das Relais zu Ansteuerung des Ventilators haben, denn das regelt ja wahrscheinlich die einzelnen Stufen, es ist auch auf dem Stromleitfaden mit der Nummer 234.

    Finden tust Du das hier:


    pasted-from-clipboard.png


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Servus, danke den TH hatte ich schon gefunden. Pläne sind ja mal gold wert.


    Ich verstehe auf dem Schaltbild mit den Lüftern nicht, wie hier die einzelnen Stufen geschaltet werden. R234 ist ein einzelner Schalter von hier gehts zu (EPB 71A). Was auch immer das ist. Und von dort auf die zwei Stecker vom Ventilator. Was ist (EPB 71A) ?

    Regelt der oder das die Lüfterstufen?

    Wenn 234 defekt sein sollte, dürften die Lüfter dann eigentlich überhaupt nicht laufen.


    Was mich stutzig macht ist, das an einen Anschluss am Lüfter kann ich einen ohmischen Widerstand messen. Am anderen nicht.


    Morgen wir der koli wieder gefordert. Unter Temperatur werde ich mal die Spannungen an den Stecken messen.


    Danke Gruß Heiko

  • Danke für die Hilfe.


    Hab heute nochmal Spannungen gemessen

    . Nach fummeln an den Steckern heulen die Lüfter jetzt auf. Anscheinend Problem in den Steckern.


    Geht jetzt temporär. Mal schauen wie lange.

    Die Stecker zu zerlegen traue ich mir hier in der Pampa nicht zu.


    Gruß Heiko

  • Hallo,


    probiers doch mal mit einem Kontaktspray (als Camper habe ich immer WD 40 dabei ;) )


    Gruß Armin und einen jetzt hoffentlich störungsfreien Urlaub.

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition