lautes Klacken im Stand ... nachdem Wagen paar Minuten steht

  • Renault Koleos dCi FAP 4x4 Night and Day, 173 PS, Baujahr 10-2012,

    250.000 km, Außendienstfahrzeug also viel und täglich 8 Std unterwegsund das bei täglich 100-200 km Stadt und Landfahrten.

    Somit sind mir natürlich die üblichen Geräusche alle vertraut und wenn was dazu kommt, fällt es mir auf


    Update 17.08.23 - 16:10 Uhr:


    Werkstatt (kein renault) hat heute Motor abgehorcht. An Klimakompressor mit einem langen Metallstab welchen sie drangehalten hatten..gehorcht und meinten, dass diese Geräusche eindeutig aus dem Klimakompressor kommen würden. Dieser nun wohl fressen würde. Termin hab ich nun morgen 8 Uhr zum Wechsel des Kompressor. Soll gesamt 1200 euro kosten. Wenn es das wirklich ist, wäre es mir das wert, aber trotzdem hab ich immer noch Bedenken.

    Renault hatte vor 2 Monaten bei der Prüfung vom Kompressor folgend nach Messung festgestellt:

    Unendlicher Widerstand, offener Stromkreis


    Ich als Laie frag mich halt nun nur, wenn der doch futsch ist, warum knattert der dann im Leerlauf? ...und NICHT beim Fahren?


    ===============================


    Problem ist, dass mein aktuelles Problem nicht anrufbar ist. Manchmal kommt es, manchmal nicht. Aber es kommt täglich und an fast allen Stellen wo ich länger im Leerlauf stehe.


    Wagen fährt ansich problemlos, hat aber nun nun ein lautes Klacken ..fast Nageln .. (ist ja nen Diesel) und zwar im Stand, wenn er ein paar Minuten (2-5 Min) steht .. Leerlauf oder mit Gang ist egal.

    Lautes KlackKlack Klack ... dann am laufenden Stück.


    Wenn ich beim Klacken im Leerlauf nun Gas gebe -- keine Änderung...weiterhin Klacken


    Wenn ich beim Klacken, Gang einlege und nun mit gedrückter Kupplung Gas gebe -- keine Änderung .. .weiterhin Klacken


    Wenn ich beim Klacken, Gang einlege und nun mit gedrückter Kupplung mal mehr und mal weniger Gas gebe , also unterschiedliche Vibrationen zudem hervor rufe -- keine Änderung .. .weiterhin Klacken


    Sobald ich Gang drinne habe und etwas Gas gebe und anfahre ist es wieder weg.


    Motorölstand ist in Ordnung, hat alle Wartungsintervalle


    Geräusch kommt aus dem Motorraum und aufgrund dass es nicht all zu lange ist, ..noch nicht zu orten.


    Egal ob am Berg oder im Flachen


    Bei der Fahrt habe ich es noch nie gehört.


    Beim Starten habe ich es aber auch schon kurz gehabt. Also Starten ..dann ist er ja auch im Leerlauf, aber trotzdem kommt es häufiger vor, wenn ich unterwegs stehen bleibe bei laufendem Motor im Leerlauf


    Renault und Bosch meinen, solange es nicht vorzeigbar wäre, können sie nichts machen. Nunja, mal 15 Minuten nebendran stehen ist heute nicht mehr, auch wenn man es zahlt. :-/


    Vorgeschichte dazu noch:


    Wagen war vorher bei ATU wg Wechsel vom Klimakondensator. Klima ging dann immer noch nicht, da Kompressor hops ist.

    Habs dann bei Renault nochmal prüfen lassen, Kompressor ist wohl futsch..und wird auch nicht repariert, weil zu teuer.


    In dieser Zeit aber hat das mit dem Klacken angefangen, Zufall oder fehlende Schrauben .. ??



    Nun mach ich mir Gedanken, was alles dahinter stecken könnte:



    Steuerkette gelängt ??

    Aber dann müsste das doch länger und am Stück klackern ..oder?


    Hydrostößel defekt??

    aber auch da müsste das Problem doch am Stück zu hören sein .. oder ?


    Ölpumpe defekt??

    --aber da müsste doch ne Lampe angehen oder das Geräusch auch sonst zu hören sein?



    Hat jemand vielleicht noch ne schlaue Idee :) ..oder auch ..was ich da auf jeden Fall auschließen könnte?



    Danke vorab!



    Wäre schade, wenn es nun was wäre was mich von meinem Koleos trennen würde, denn für Kostenintensive Reparaturen ist er nun einfach zu alt .bzw hat er zuviel km drauf. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen .. nur nicht mit den Renaultwerkstätten

  • Hallo,


    aufgrund deiner Schilderung würde ich auf den Magnetschalter des Klimakompressor tippen.

    Könnte auch ein Grund für den Ausfall der Klimaanlage sein, nur wollen die Werkstätten ja was verdienen, daher tauschen die lieber den ganzen Kompressor.


    Um für sofortige Abhilfe zu sorgen entweder den Stecker der Magnetkupplung abziehen oder die dafür zuständige Sicherung.


    Da muss ich aber mal schauen, ob da sonst nichts dran hängt.

    Eigentlich schaltet die Magnetkupplung die Klimaanlage ja ein und aus, bei einem Defekt kann sich das aber auch verselbstständigen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    die Kupplung hat eine separate Sicherung, findest Du auch im angepinnten Beitrag zur Belegung der Sicherung.


    Screenshot_2023-08-17-13-18-27-012.jpeg

    Die Nummer 5 ist es, befindet sich im Sicherungskasten Motorraum.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Update 19.08.2023 ...und Fall erledigt


    Klimakompressor wurde ersetzt (1200,- Euro für Material und Arbeit in supi Werkstatt in 64646 Heppenheim..natürlich kein Renault) und nun ist Ruhe :) ---und wieder kalt :)


    Der Meister erklärte, dass der Kompressor sowas wie ein eigener kleiner Motor sei mit Kolben und all dem Kram und wenn dre hops ist, dann kann er halt auch ..fressen ...wie ein normaler Motor. Damit verbunden dann aber auch weitere Schäden anrichten, weil er alles blockieren kann vom Antrieb her. Na, das hab dann sogar ich verstanden :)


    Also MEIN Problem ist dann erstmal erledigt und wenn bei euch die Klima nicht mehr geht ...UND dann noch komische Geräusche kommen, dann haltet mal eure Ohr ..noch besser mit so einem Mertalldingens zum Horchen ... an den Kompressor ;)

  • Hallo,


    dann wäre das Geräusch ja auch weg gewesen, wenn Du die Sicherung gezogen hättest, denn dann wird der Kompressor nicht mehr angetrieben.

    Und wenn das Geräusch beim Fahren weg war, hätte der defekte Kolben des Kompressors nicht dann auch Geräusche gemacht?


    Im übrigen würde ich sagen, bist Du genau der typischen Masche der Werkstätten auf den Leim gegangen, ein defekter Kompressor baut einfach keinen Druck mehr auf, weil da irgendwas undicht ist am Kolben. Aufgrund der schnellen Bewegungen des Kolbens würde man kein klakendes Geräusch hören sondern eher ein mahlendes Geräusch.

    Ein klakendes Geräusch entsteht durch das Ein und Ausschalten des Magnetschalter, bleibt der nicht eingeschaltet, wird der Kompressor nicht angetrieben.

    Somit hätte man das mit einer neuen Magnetkupplung für ca. 80,-€ reparieren können, die "supi Werkstatt" hat es halt was teurer gemacht.

    Und die Magnetkupplung schützt im Übrigen den Motor auch vor einem Schaden, denn sollte der Kompressor mal wirklich blockieren, würde die Magnetkupplung als Sollbruchstelle dienen und eine komplette Blockade des Riemenantrieb verhindern.

    Daher wollte der Meister Dir nur Angst machen damit Du die teure Reparatur auch ja machst.


    Eins noch dazu, warum fragst Du hier im Forum um Rat und lässt Dich dann von einer Werkstatt so hinters Licht führen?

    Hast Du die auf die defekte Magnetkupplung angesprochen?

    Wahrscheinlich nicht, denn dann hätte der Meister anders argumentiert!


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition