Lüfter der Klimaanlage bleiben nicht stehen

  • Hallo, ich habe folgendes Problem: Wen ich die Klimaanlage einschalte, laufen sofort alle beide Lüfter, vorne auf dem Kühler, voller Kanne. Egal, ob es draußen kalt ist, oder warm. Auch nach 1000 km laufen die Dinge weiter. Die Klimaanlage und auch die Heizung funktionieren Einwandfrei. Die Wassertemperatur ist in Ordnung. Die Lüfter bleiben erst stehen, wen ich den Motor ausschalte. Wenn dann die Klima (A/C) aus ist, stehen die Lüfter bei dem nächsten Start. Bei tätigen der Taste geht es sofort wieder los... Hat, bitte, jemand eine Ahnung was es sein könnte? Irgend ein Sensor, oder Ähnliches? :/ Danke. (Koleos 1, Diesel, Bj. 2015)

  • Hallo,


    also bei mir gehen die Lüfter zwar ab und zu an, wenn die Klimaanlage an ist, dauerhaft laufen sie aber nicht.

    Müsste mal den Schaltplan raussuchen, stell den dann hier mal ein.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    hier der Schaltplan für die Lüftung (der Lüfter ist die Nummer262):


    pasted-from-clipboard.png

    Das Relais zum Steuern ist das 1988 und das sitzt hier:


    pasted-from-clipboard.png


    Ich würde drauf tippen, dass das Relais hängt und direkt durchschaltet.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo, also ich habe das Relais gefunden, da sind 3 nebeneinander, auch die Zeichnung auf dem Deckel deutet an, das es um das richtige Stück geht. Ich wollte nur noch fragen: das Relais steckt sehr wahrscheinlich in einer schwarzen Abdeckung, oder ist es schon das eigentliche Relais? Ich habe Angst es mit Gewalt herauszuziehen, dass ich nicht etwas kaputtmache. Gibt es da irgendeine versteckte Klemme, die man andrücken muss, oder einfach versuchen das ganze Zeug herauszuwackeln? Sorry, vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe schon mit Gewaltanwendung viel kaputtgemacht... Danke.... :(

  • Hallo,


    In der Regel haben die Relais heute eine Sperre, die man eindrücken muss. Ich weiß, man kommt sehr schlecht an die Teile ran.

    Ich hoffe mal, es sieht so aus:

    Screenshot_2023-03-14-23-02-25-675~2.jpeg


    Dann müsste man oben rechts die Sperre betätigen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition