Lüfter der Klimaanlage bleiben nicht stehen

  • Hallo,


    hier ist schon mal der Schaltplan, der Fühler hat die Nummer 244 (oben rechts in der Mitte.

    pasted-from-clipboard.png

    Sitzen tut er da :


    pasted-from-clipboard.png



    Ich hoffe das hilft Dir weiter, der Sensor meldet die Daten ans Steuergerät Nr 120, das Steuergerät der Einspritzsteuerung, das regelt dann über eine Schalteinheit (1337) das Relais für den Lüfter.


    Gruß


    Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Danke, vielmals, jetzt habe ich jede Menge Material zum Studium. Werde mich melden. Gruß, Vojto.

    Hallo Vojto,


    immer noch am studieren oder hast Du den Fehler endlich behoben bekommen?


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo, also ich bin wieder hier. Nach vielen pro und contra, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen: Die Lüfter drehen, weil In der Anlage ist der Druck zu hoch - um die 22 bar. Woran kann es liegen? Gibt es in der Anlage irgend ein Expansionsventil? Kann er fehlerhaft sein? Es wurde mir gesagt, dass es der Kühler (Kondensator) mit irgend einem Behälter an der Seite, (er sei mit Granulat gefüllt), ausgestattet ist, sein könnte (keine billige Angelegenheit) Kann man die ganze Anlage durchlüften, oder spülen? Jetzt habe ich die Anlage leeren lassen. Kühlt nicht, dreht nicht. Und bin ratlos.

  • Hallo,


    ein so hoher Druck im Kühlsystem ist nicht normal und entsteht auch nicht im Kühlkreislauf selbst.

    Ich würde auf eine undichte Zylinderkopfdichtung oder einem Riss im Zylinderkopf oder dem Motorblock tippen.

    So kommt der Kompressionsdruck in den Kühlkreislauf, die einzige Erklärung für den hohen Druck.

    Alles in allem eine recht teure Sache, am günstigsten wäre noch die Dichtung, aber dafür muss der Kopf runter.

    Lass mal die Kompression prüfen, dann weiß man schon mehr..


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Der Stand der Sache: Mein Problem ist nur die Klimaanlage. Wir haben die Klimaanlage leergemacht und Druck gemessen. Jetzt wen die leer ist, benehmen sich die Lüfter ganz normal. Problem ist nur, dann wenn man die Anlage befühlt, ist plötzlich der Druck zu hoch und dann wollen die Lüfter alles gutmachen. Es kühlt gar nicht, weil der Kompressor stehen bleibt. Hättest Du eine Ahnung warum ist der Druck so hoch? Das ist jetzt mein Problem... Danke, vielleicht hat einer- oder andere auch Problem mit dem zu hohem Druck in der Klimaanlage. Wäre dankbar für jeden Rat...

  • Hallo,


    ja, das ist natürlich ein ganz anderes Problem. In dem Kreislauf der Klimaanlage gibt es natürlich einen Drucksensor, der in dem Kompressor ein Ventil ein- oder abschaltet, bzw. ein Magnetschalter, der dann die Riemenscheibe durchschaltet. Was im Koleos verbaut ist, kann ich Dir nicht sagen. Alternativ könnte man die Füllmenge reduzieren, würde aber auch die Kühlleistung reduzieren.


    Schau dir Mal das Video an, ab Minute 4 wird erklärt, wie das genau funktioniert.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Entweder ist das Ventil im Kompressor am hängen und schaltet nicht ab oder die Ansteuerung des Ventil hängt.

    Ein Magnetschalter dürfte eher nicht verbaut sein, den hört man.


    Der Druck von über 20 Bar wäre aber noch im Normbereich. Das spricht gegen ein defektes Ventil.

    Der Ventilator wird aber von dem Steuergerät der Klimaanlage eingeschaltet, um die Wärme im System abzuleiten.

    Vielleicht liegt es dann am Steuergerät?


    Gruß Armin


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Armin767 ()

  • Hallo ich bin wieder da, es lag an der Klimaanlage. Musste in die Werkstatt. Einer hat gesagt, in der Anlage ist der Druck zu hoch, muss neuer Kompressor eingebaut werden und es kostet 700 Euro. Bin ich zu dem anderem gegangen, der hat es in einer Stunde geschafft, ohne was zu wechseln, die Anlage sei o.k., jetzt laufen auch die Lüfter so, wie es sein soll. Fazit: Auf die Intuition schauen und nicht gleich dem ersten glauben. Gruß, Vojto. P.S. Deine Infos waren für mich sehr hilfreich, ich habe mein Auto wieder etwas näher kennengelernt.

  • Hallo,


    weißt Du denn was die Werkstatt gemacht hat, vielleicht nur das Steuergerät resetet ?


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition