Lüfter der Klimaanlage bleiben nicht stehen

  • Hallo Vojto,


    hier noch der Schaltplan vom Steuergerät Klimaanlage (419):

    pasted-from-clipboard.png

    Das steuert unter anderem auch die Schutz und Schalteinheit 1337 an, die wiederum laut obigem Plan das Schaltrelais für den Kühlerventilator ansteuert.


    Sollte also das Relais in Ordnung sein, kann es auch die Schalteinheit sein, die sitzt im selben Sicherungskasten. welche es ist, müsste man ausprobieren, wenn man die Klimaanlage anschaltet, welche Schalteinheit dann schaltet (Klack Geräusch).


    Gruß

    Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo, also, ich habe das Relais für die Lüfter ausgetauscht - keine Änderung. Die Lüfter laufen wie verrückt nach einschalten der Klimaanlage und nach deren ausschalten laufen sie weiter. Interessant: Sogar ohne Relais das gleiche Effekt. Meinst Du, soll ich noch die Schalteinheit prüfen, umtauschen? Gruß, Vojto

  • Hallo,


    wie bereits geschrieben, das Relais schaltet ja nur den Strom durch der von der Schalteinheit kommt. Bekommt das Relais also Strom von der Schalteinheit, dann kann die defekt sein oder das Steuergerät, das die Schalteinheit ansteuert.

    Was eigentlich nicht sein kann, ist dass der Lüfter ohne Relais läuft, laut Schaltplan gibt es aber 2 Lüftermotoren mit jeweils einem Relais. Das andere ist das Relais (234) für die Motorkühlung, nicht das Du das gewechselt hast?


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    Im Beitrag #6 ist doch auch ein Bild dabei, wo das sitzt. Müsste in der ersten Reihe sein, dritte von rechts.

    Das vom Kühler selbst sitzt in der mittleren Reihe.


    Screenshot_2023-03-28-19-54-19-814.jpeg


    Oben siehst Du ein Bild des Sicherungskasten. Das Relais 1988 ist für die Klimaanlage.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Armin767 ()

  • Ja, ich habe das richtige Relais umgetauscht und nichts hat sich geändert, sogar ohne Relais war alles gleich, wie ich sagte. Langsam komme ich zu Überzeugung, dass es an der Kühlung liegt. Heute bin ich mit eingeschalteter Klimaanlage rund 50 km gefahren und es war kalt im Auto wie auf dem Nordpol. Die Lüfter liefen, selbstverständlich alle beide wie verrückt. Dann habe ich das Auto abgestellt und nach 30 Minuten weitergefahren. Klima war aus und mit dem Motor starteten auch die Lüfter, und liefen, bis ich nach Hause gekommen bin. Ohne das ich irgendwas mit der Klimaanlage gemacht hätte. Ich tippe auf irgendein Sensor, der die Lüfter ansteuert, abhängig von der Kühlwassertemperatur, Weißt Du, wo sowas sitzt? Vielleicht in einem Schlauch nicht weit von dem Thermostat? Ich weis, ich kann zum Freundlichen gehen, aber ich möchte lieber alleine verstehen, wie die Karre funktioniert. Mit älteren, übersichtlichen Autos habe ich relativ viel Erfahrung, aber diese Relais und Sensoren machen mich nervös... ;) , Danke für Deine Hilfe.

  • Hallo,


    Deine erste Beschreibung war noch eine Andere, da hast Du geschrieben, dass die Lüfter nur laufen, wenn die Klimaanlage an ist.

    Auch wenn in dem Stromleitplan zwei Lüftermotoren Paare dargestellt sind, sieht man ja vorne nur zwei Lüfter. Daher werden die wohl jeweils von einem oder anderen Relais angesteuert oder es sind zwei Wicklungen in einem Motor.

    Geschaltet wird das Kühler Relais ebenfalls über Schalteinheiten, das sind aber direkt 3 Stück.

    Somit kann es einer dieser Schalteinheiten defekt sein oder halt ein Sensor, der die ansteuert.

    Ich schaue Mal ob ich da auch einen Schaltplan finde.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition