Sicherung für Klimaanlage?

  • Hallo,


    die Klimaanlage meines Koleos 1 macht, im wahrsten Sinne des Wortes, nur noch heiße Luft :(


    Ich vermute dass es die Sicherung sein könnte, da das Kühlmittel erst in der Werkstatt vor 1 1/2 Wochen aufgefüllt wurde.


    Den Sicherungskasten links unten, da wo auch der Hebel für den Tankdeckel habe ich gefunden. Innen in der Klappe ist ja die Beschriftung welche Sicherung wofür ist, aber ich bin zwar der englischen Sprache mächtig, blicke da aber trotzdem nicht durch:


    Weiß jemand von Euch welche der Sicherungen für die Klimaanlage ist?


    Andere Frage: In der Abdeckung innen steht ja auch z.B. "10A". Dass soll wahrscheinlich heißen dass an der entsprechenden Stelle eine 10-Ampere-Sicherung rein muss. Nun habe ich gesehen dass bei 2 Steckplätzen jeweils 15A steht, aber einmal ist eine 20'er und einmal eine 10'er drin. Ist das schlimm? Muss man sowas sofort tauschen?


    Die 20'er ist auch, wenn man sie rauszieht, schon etwas schwarz. Und die 10'er steckt in dem Steckplatz wo ich vermute dass es der Zigaretten-Anzünder ist. Der funktioniert übrigens nicht, was ja eventuell an der 10'er Sicherung (anstatt 15'er) liegen könnte, oder?

  • Hallo,


    Du suchst wahrscheinlich im falschen Sicherungskasten.

    Der Koleos hat 5 Sicherungseinheiten, daher habe ich auch hier in einem Thread die komplette Anleitung für alle Sicherungen eingestellt.

    Nach Deiner Beschreibung würde ich sagen, dass die Sicherung für die Kompressor Kupplung defekt ist. Dann schaltet die Magnetkupplung nicht durch und der Kompressor der Klimaanlage wird nicht angetrieben.


    Du findest die Sicherung hier:


    Screenshot_2023-06-16-20-37-03-444.jpeg


    Erschreck Dich nicht, die Sicherungen sitzen unten drunter, wenn Du den Kasten öffnest. Am besten Batterie abklemmen und einen der dicken Stecker abziehen, dann kommt man besser an die Sicherungen.


    Hier die Liste der Sicherungen:


    Screenshot_2023-06-16-20-37-17-625.jpeg


    Es müsste die Nummer 5 sein, eine 10 A Sicherung.


    Sollte die Sicherung in Ordnung sein, kann auch die Magnetkupplung selber defekt sein.


    Deine andere Frage beantworte ich dann in einem neuen Beitrag.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    die Sicherung für den Zigarettenanzünder findest Du im selben Kasten, es ist die Nummer 9, die im übrigen auch das Steuergerät der Klimaanlage absichert, kann auch ein Grund für das Versagen sein.


    Screenshot_2023-06-16-20-57-59-663.jpeg


    Schau mal ob die Heckbeleuchtung noch geht, wenn die auch ausgefallen ist, ist die Sicherung defekt.

    Hatten wir erst gestern in einem Beitrag.

    Bei der Stärke der Sicherung lese mal in dem Beitrag von mir über die Sicherungen nach, was da über die jeweiligen Stärken steht. Schwächere Sicherungen sollte man nicht nehmen, wenn einige der abgesicherten Geräte gleichzeitig laufen, haut sie raus. Eine stärkere ist zwar nicht schön, aber meistens bedenkenlos, bei einem Kurzschluss fliegt auch die raus.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo Armin,


    super, vielen Dank!


    Ich werde die Klimaanlage mal am Montag in der Werkstatt checken lassen. Gerade bei diesen Temperaturen ist eine Klimaanlage ja quasi "überlebenswichtig" wenn manit Koleos rund 1000 km in Urlaub fahren will ;)


    Eben ist mir noch aufgefallen, dass der Koleos unter der Uhr eine außen-Temperatur von 21 Grad in praller Mittagssonne anzeigt?! :/


    Hat der Koleos 1 eventuell einen Temperaturenfühler, der defekt sein könnte, und der mit der Klimaanlage verbinden ist?


    Quasi so: Außentemperatur geringer als x Grad Celsius = Klimaanlage aus


    ?

  • So weit ist mir bekannt, steht Temperaturenfühler irgendwo im Motorraum. Damit du die Aussentemparatur messen kannst. Nicht die, die im Fahrzeug drin ist...

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo,


    der Temperatursensor außen hat nichts mit der Klimaanlage zu tun. Man stellt die Temperatur für den Innenraum ein, unabhängig davon wie warm oder kalt es draußen ist.

    Wenn die Sicherung für ein Steuergerät betroffen ist, kann es auch zu Störungen kommen.

    Also erst mal prüfen ob die Stromversorgung in Ordnung ist.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    ich hatte meinen Koleos heute in der Werkstatt und mir wurde zuerst gesagt, dass der Klimakompressor getauscht werden müsse. Dieser sei für die Koleos 1 aber wohl bei mehreren Lieferanten nicht vorrätig und könnte nur bei Renault für mehr als € 1000 bestellt werden.


    Nachdem ich etwas "rumgeheult" habe gab es dann plötzlich einen Klimakompressor, der "nur" € 550 kosten sollte (plus Einbau). Jedoch war dieser dann wohl von einem Koleos mit Automatik-Getriebe und bei einem Schalt-Gatriebe nicht passend - kann sowas sein?


    Beim Abholung des unreparierten Fahrzeugs hieß es dann, dass man nach einer Magnet-Spule für den Kompressor suche und sich bei mir melden wolle.


    Da ich weinig bis keine Ahnung von Klimaanlagen, Magnet-Spulen und/oder Klimakompressoren habe, kann jemand von Euch das irgendwie einordnen?