Außentemperatur Sensor

  • Renault Koleos Temperatursensor für Außentemperatur



    Hallo zusammen.
    Fahre einen Koleos Baujahr 2009
    173ps 4×4 Diesel.
    Kann mir jemand sagen wo dieser sensor sitzt??????
    Meine Anzeige steht immer bei 19 grad.
    Ich bedanke mich schon mal recht herzlich.

  • Hallo.
    Der Sensor wurde bei meinem alten Koleos auch mal getauscht.
    Der Sensor müsste an der Unterseite des Außenspiegels sitzen, wenn ich mich noch richtig erinnere.
    Ich denke auf der Fahrerseite.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Der Sensor sitzt beim Koli I in der Wagenmitte hinter dem Kühlergrill auf der Blechtraverse wo weiter oben das Motorhauben-Schloss angeschraubt ist.


    Koleos Temperatursensor.png


    Du kannst ihn sehen und tasten wenn Du die Mitte des vorderen Nummernschildes anpeilst, unmittelbar darüber, unter dem Renault Logo hindurch, verläuft ein ca. 5cm breiter Spalt in der Front. Wenn Du da mittig rein schaust, schaust Du genau auf den Sensor.


    Du kannst ihn auch gut ertasten. Er ist laut WHB nur eingeklipst, laut WHB musst Du trotzdem den Kühlergrill abbauen um ihn auszubauen, aber möglicherweise kannst Du ihn auch mit geschickten Fingern durch den Schlitz hindurch ausbauen.


    HG, Armin.

  • Nein, leider. ich habe zwar Werkstatthandbücher und die Schaltpläne, aber keine Listen mit Teilenummern.


    Ich würde den Sensor sowieso zuerst ausbauen und durchmessen. Die Sensoren sind simple Bauelemente und sollten eigentlich selten kaputt gehen, es kann genauso gut ein Kabel- oder Steckerproblem sein, oder ein defekter Eingang am Computer.


    Gutes Gelingen,


    Armin.

  • so sensor gefunden
    Er ist ohne demontage des kompletten frontbereich erreichbar,
    Einfach durch den spalt greifen und abmachen.
    Teilenr: 83g 582622-2001
    Leider im netz nicht zu kaufen
    Werde mal direkt bei renault nachfragen...
    Probiere jetzt einfach mal den sensor vom senic3 (der ist eigentlich im ausenspiegel verbaut?)
    Werde berichten ob es klappt
    Lg
    Und Danke für die hilfe

  • Servus,
    Habe heute mal den senic 3 fühler mit de kabel in stecker gemacht zum testen funzt einwandfrei sofort ging die temperatur auf 23grad.
    Also muss nicht das ding für 70€
    Gekauft werden.