Achsmanschette

  • Hallo,


    ich gehe mal davon aus dass Du einen 2,5 Liter Benziner hast.


    Dann müsste folgende Welle passen:


    https://m.autodoc.de/skf/7059321


    Ist aber viel zu teuer, die günstigsten sind im Moment nicht lieferbar.


    Vergleicht man aber die OEM Nummern passt diese hier:


    https://www.ebay.de/itm/175116…et_ver=artemis&media=COPY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Das wäre die beste Lösung, kostet dich 125 Euro und Du musst 2 Liter Getriebeöl kaufen und nachfüllen, das läuft beim Ausbau raus. Alternativ lass die Werkstatt die Welle wechseln, dauert nicht solange wie der Tausch der Manschette.


    Alternativ kauf eine Universalmanschette, die muss die passende Durchmesser haben. Dann nimmst Du die alte Manschette und schneidest die große Seite mit der Nut ab und klebst die mit einem guten Montagekleber auf das Gelenk und darauf befestigst Du dann die Universalmanschette zum Kleben. Ist eine ziemliche Fitzelarbeit, kann aber Dicht werden. Bei meiner hat es funktioniert, da die Manschette nicht so stark verformt wird.


    Ich hoffe das hilft Dir weiter


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    in Beitrag Querlenker habe ich erklärt, wie man das mit der Manschette macht, sofern Du die Lösung bevorzugst:



    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    und wenn Du dann doch nur die Manschette willst, dann nimm diese hier:


    https://www.autoteiledirekt.de/febest-8578902.html


    Wenn man ein wenig sucht, findet man die auch, dann muss man aber auch die Welle ausbauen, hatte ich damals keine Lust für.....


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    dann muss man aber auch die Welle ausbauen, hatte ich damals keine Lust für.....

    Zumal - wenn man es nicht gerade selbst macht, der Arbeitslohn in einer Fachwerkstatt in die Richtung geht, dass man gleich eine neue Antriebswelle einbauen lassen kann...


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Vielen Dank.Die optimale Lösung ist tatsächlich die alte Manschette zerlegen im oberen Bereich.( da kann sie nicht reißen)und in eine neue Manschette mit etwas größeren Durchmesser einkleben. Vielen Dank an alle die mir helfen wollten. Hatte eigentlich gehofft das mir jemand sagen kann wo ich für meinen alten lieben Panzer eine Achsmanschette kaufen kann,die für mein mein Auto passt Wenn ich nicht schon alles versucht hätte (ohne Erfolg) hätte ich euch nicht gebeten mir zu helfen.

    Vielen Dank Ihr habt mir trotzdem geholfen

    Grüße vom alten Mann der sich mit Sicherheit kein neues Auto mehr leisten kann.

  • Hatte eigentlich gehofft das mir jemand sagen kann wo ich für meinen alten lieben Panzer eine Achsmanschette kaufen kann,die für mein mein Auto passt Wenn ich nicht schon alles versucht hätte (ohne Erfolg) hätte ich euch nicht gebeten mir zu helfen.

    Vielen Dank Ihr habt mir trotzdem geholfen

    Hallo,


    in Beitrag #14 habe ich Dir doch den Link zur passenden Manschette eingestellt, das ist die Selbe wie bei Dir eingebaut, mit den Nuten. Zum Wechseln musst Du aber die Welle ausbauen, das Lager von der Welle bekommen (braucht man Spezialwerkzeug, z.B. einen Abzieher) und dann kannst du die Manschette einbauen, das Lager muss aber wieder in der selben Position montiert werden, da die Welle so ausgewuchtet wurde.


    Hast Du eine Anfrage bei amzon gestellt über die Qualität der Universalmanschette ?

    Die selbe habe ich auch verwendet, kannst du ruhig kaufen. Klebe die alte Manschette aber nicht nur an die neue Manschette, klebe die auch auf das Gelenk, der Druck der Schelle reicht nicht aus um das richtig dicht zu bekommen, war bei mir auch erst undicht.

    Bestell Dir aber seperat stabilere Schellen, die beigefügten sind zu knapp bemessen.


    Und Du musst Dich auch nicht zu rechtfertigen, warum Du gefragt hast. Wenn Du Probleme mit Deinem Auto hast, bist Du hier in Forum völlig richtig. Im Gegensatz zu einer Werkstatt sitzen wir nicht auf den Schaltplänen und Werkstattbüchern sondern geben jedem auch bereitwillig Auskunft.

    Gerade wenn Du nicht viel Geld ins Auto investieren kannst, bist Du hier willkommen, denn wir suchen gerne günstige Alternativen zu teueren Werkstattlösungen.


    Dumbo , Danke für die Lorberren als Koleos Wiki :thumbup:


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    Dumbo , Danke für die Lorberren als Koleos Wiki :thumbup:

    Okay - Dann halt noch mal ein wenig Offtopic...

    Ohne jetzt das Ding mit dem Honig und dem Bart auszukramen...

    Der Lob gebührt Dir zu Recht.

    Ich bin ja - Dank meiner vielen Fahrzeuge in den vergangen Jahren auch in vielen Foren unterwegs gewesen (Unter anderem auch in einem Motorrad-Forum als Admin tätig...)

    Bisher habe ich dort viel "Halbwissen" - (was clever kombiniert ja auch irgendwo zu Ziel führt...) ich will mich da nicht ausschließen... - erlebt

    Aber Menschen die so viel Ahnung von der Materie haben (so wie Du), gibt es wirklich selten - und die sollten meiner Meinung nach schon irgendwo einen besonderen Platz (symbolisch) im Forum haben. Daher bin ich ja auch nach wie vor der Meinung, dass WENN Du deine Möhre mal iiiiiiiiirgendwann abstößt, dass Du dem Forum trotzdem unbedingt erhalten bleiben musst !!! (Woher sollten wir denn sonst die ganzen Schaltpläne und Explosionszeichnugen bekommen???)

    Auch wenn Du aus dem Westerwald kommst :D


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Bin 100 % mit dir Dumbo einverstanden. Was die beiden Armin's bei Kolis ( besonders Koli I) bringen, ist einfach einmalig. Obwohl ich 2er hab, hoffe ich natürlich, dass die zwei dieser Forum nie verlassen, so lange es existiert... :)


    Ich habe auch schon eine Idee, wie man den Armin767 aus ( Zeichnen) kann, ich hoffe ich schaffe es Heute und dann schauen wir was Armin767 dazu sagt.... :thumbup:

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket