Querlenker

  • Hallo,

    ich fahre einen Renault Koleos Night&Day 2.0 DCI 173 PS Baujahr 12/2014. Er hat jetzt knapp 91.000 km gelaufen. Bei denm Werkstatttermin für Inspektion und TÜV wurde nun festgestellt, dass der Querlenker ausgeschlagen ist. Hat da jemand auch schon die Erfahrung gemacht?

    LG Maxe68

  • Hallo,


    also bei meinem ist da hingehen noch nichts aufgetreten, bis jetzt nur Spurstangenköpfe und Koppelstangen am Stabi.

    Es sind aber Bauteile, die Werkstätten gerne als defekt deklarieren obwohl sie noch in Ordnung sind.

    Zudem besteht die Möglichkeit, einzelne Lager zu tauschen anstatt dem kompletten Querlenker.


    Bei dem Astra meiner Tochter hatte ihre Werkstatt jetzt auch diverse Teile moniert, darunter beide Querlenker.

    Man bekommt die Querlenker aber im Zubehör in Topqualität für die Hälfte, die die Werkstatt anbietet.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Betrug mit Verschleißteilen ist leider sehr verbreitet, aber es wird sicher auch noch Werkstätten geben die ehrlich arbeiten. Schwer pauschal was zu zu sagen. 91.000km/8 Jahre kommen mir sehr wenig vor. Natürlich gibt es aber auch individuelle Einflüsse, als ich z.B. in Augsburg in der Innenstadt gewohnt habe, wo viel Kopfsteinpflaster eingebaut war, haben die Fahrwerke immer ziemlich gelitten.


    Ich habe 2019 einen Koli I (Bj 2008) mit 128.000km gekauft, und ich kann mit Sicherheit sagen dass die Querlenker vorne neuer sind als das übrige Fahrwerk --> sie wurden also irgendwann vor km 128.000 beidseitig gewechselt. Ob sie allerdings "nur" verrostet waren oder die Gelenke ausgeschlagen waren weiß ich natürlich nicht, ich hab sie ja nicht wechseln lassen. Hier in Bayern frisst das Streusalz unerbittlich an den Autos, unten rum rostet alles, und es dringt auch durch die kleinste Undichtigkeit in die Gelenke ein. Egal welches ich aufmache, Spurstangen beiderseits oder letzthin eine Koppelstange, in den Gelenken fehlt meistens die Kunststoffeinlage und der Kugelkopf ist stets vom Rostfraß völlig zerfressen. Ich vermute, dass Streusalzpampe eindringt, den Kugelkopf anfrisst und der Rost dann die Kunststoffeinlage wegraspelt.


    Aber worum gehts Dir eigentlich? Wenn sie kaputt sind, sind sie kaputt. Geht es Dir darum, die Diagnose der Werkstatt zu überprüfen? Selber kann man das schon machen, Wagen gut aufbocken, eine ordentlich Brechstange zu Hilfe nehmen einen Kumpel auf das Ende drücken lassen und alles hoch, runter, vor und zurück drücken, und selber an den Gelenken anfassen und fühlen ob da irgendwo Spiel drinnen ist. Sehen kann man erst, wenn das Spiel schon sehr groß ist. Alleine oder nur durch ein bisschen an den Rädern zerren kann man wenig sagen, durch das Gewicht der Räder und den Druck der Feder steht die Radaufhängung unter enormer Spannung, da müssen schon ordentliche Kräfte wüten bis man eventuell vorhandenes Spiel spürt. Man hört es deshalb eher als dass man es spürt, wenn man über unebene Stecken fährt und auf Polter- und Knackgeräusche achtet. Auch beim Bremsen kann man hin und wieder hören, wie es am Anfang oder am Ende der Bremsung einen "Knack" gibt, dann weiß man dass da irgendwo Spiel ist wo keins sein soll. Geräusche sind ist im Auto von innen eher schwer zu verorten, allenfalls muss wieder ein Kumpel ran und man stellt sich außen hin, da kann man die herkunft besser hören, und es soll schon Leute gegeben haben bei denen es gepoltert hat, und nachdem sie dann alles gewechselt hatten kam man drauf, dass der Wagenheber nicht ordentlich in seinem Fach festgemacht war.


    Ich würde in so einem Fall mit dem nächstgelegenen größeren TÜV Stützpunkt reden. Die hier in der Nachbarstadt sind echt toll, haben mir oft schon gute Auskunft erteilt zu grenzgängigen Fragen, und ich wette wenn ich nett frage würden sie mich zu einer Randzeit mal schnell über ihre Prüfbühne fahren lassen. Die hat eine Rüttelanlage, und nachher weiß man sicher Bescheid was neu muss und was nicht. Wenn ich gleich danach eh bei denen zum TÜV vorbei komme denke ich, dass sie nicht mal viel verlangen würden für die 10 Minuten Aufwand.


    Armin.

  • Hallo,


    ich muss meine Antwort revidieren.

    Bei meinem Koleos sind beide Querlenker vorne ausgeschlagen, bzw. das Außengelenk am Querlenker. Man braucht auch gar nicht einen Hebel oder ähnliches um es festzustellen.

    Hochbocken und am Rad wackeln, dann merkt man schon das irgendwo Spiel ist. Wenn man dann genau hinsieht, kann man am Gelenk sehen, wie es sich bewegt.

    Beim Fahren merkt man noch nichts davon, eventuell ab und zu ein Poltern, wenn man über einen niedrigen Bordstein fährt.

    Da mein Auto zum TÜV muss, habe ich ihn heute durchgecheckt, Bremsen hinten habe ich ja schon erledigt, heute noch eine Motorwäsche gemacht und Kennzeichenbeleuchtung Birne gewechselt.

    Jetzt muss ich noch auf die Querlenker warten, zum Ausbau muss man aber nur vier Schrauben entfernen, für den Gelenkkopf auf der Radseite habe ich einen Abzieher, besser als ein langer Hebel.

    Zwei Querlenker kosten im Zubehör knapp 80,-€, sind ja noch aus Stahl.


    Und dann hoffe ich mal das der TÜV ihn dann passieren lässt.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Wie wärs mit einer "Reparaturgeschichte"?


    Je älter die Kolis werden, desto mehr werden solche Teile fällig, und bei den Preisen welche die Werkstätten heutzutage nehmen könnte es gut sein, dass Selbermachen wieder mehr in Mode kommt.

  • Hallo,


    hier dann schon mal die Anleitung aus dem Werkstatthandbuch, wenn auch in Englisch: Querlenker tauschen Koleos 1.pdf


    Mir stellt sich nur die Frage: Warum wollen die, dass man die Koppelstange löst, hat doch nix mit dem Querlenker zu tun ?

    Und die gehen wohl davon aus, dass der Kugelkopf auf der Federbeinseite einfach rausfällt ?


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Wäre ja vielleicht erst einmal grundsätzlich gut, wenn sich der Thread Ersteller nochmal zum Thema äußert was er denn überhaupt genau wissen will.


    Dass ein acht Jahre altes Auto mit annähernd 100.000km auf der Uhr Verschleißerscheinungen zeigen kann sollte eigentlich jedem klar sein.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Bei meinem Radlager wollten die auch die komplette Seite zerlegen, also auch die Spurstangen ab, Achswelle raus, und den Querlenker unten raus und den kompletten Achsschenkel sowieso. Abgesehen davon dass die Schrauben sicher alle wieder festgegammelt sind und man da unendlich Arbeitszeit versenken wird, muss man hinterher die Spur neu einstellen lassen. Wozu?


    Ich kann mir nur vorstellen, dass "richtige" Ingenieure immer die Vorstellung haben, dass nach einer Reparatur die entsprechende Seite wie neu sein soll. Also alles auseinander, alles neu, dann alles wieder zusammen wie neu und alles neu einstellen wie neu. Gibt ein perfektes Ergebnis ohne dass man viel denken muss. Kann auch sein, dass das mit dem neuen Volkssport, sofort zum Anwalt zu rennen wenn man meint, dass eine Werkstätte irgendwas vielleicht verbockt haben könnte, und der Vermeidung von Diskussionen zu tun hat. Wenn Du alles neu gemacht hast, und ein Einstellprotokoll vorlegen kannst, bist Du so ziemlich aus dem Schneider. Gebrauchtes weiterverwenden oder reparieren ist immer Risiko.


    Koppelstange ... meine war ebenfalls Teil des Wagens geworden. Oben war der Sechskant zum Gegenhalten sofort rund --> hab den Bolzen der Koppelstangenbefestigung mit der Trennscheibe abschneiden müssen. Dabei natürlich den Halter am Federbein berührt, ebenso den "Teller" oben am Federbein. An beiden Stellen hinterher den Lack ausbessern müssen, sonst hätte es der Rost noch leichter.


    Unten war ich dann schlauer, hab sofort und ohne Diskutieren den Kugelkopf abgeschnitten, danach kam ich mit einem Ringschlüssel statt nur mit einem Gabelschlüssel auf den Sechskant zum Gegenhalten, und damit ließ sich das Koppelstangengelenk dann sauber abschrauben. Ohne abschneiden gehts leider nicht, weil die Kugel im Kugelkopf ein wenig größer ist als der Ringschlüssel den man zum Gegenhalten braucht --> Ich würde in Zukunft sofort die beiden Kugelgelenke abflexen, damit ich ordentlich gegenhalten kann.

  • Wäre ja vielleicht erst einmal grundsätzlich gut, wenn sich der Thread Ersteller nochmal zum Thema äußert was er denn überhaupt genau wissen will.


    Dass ein acht Jahre altes Auto mit annähernd 100.000km auf der Uhr Verschleißerscheinungen zeigen kann sollte eigentlich jedem klar sein.

    Hallo,


    der Themensteller wollte wissen, ob einer von uns Erfahrung mit kaputten Querlenker beim Koleos hat. Es gibt Autos bei denen auch nach 200.000 km kein Querlenker kaputt ist, liegt aber auch daran, im welchem Zustand die Straßen vor Ort sind, die üblicherweise genutzt werden.

    Meine allgemeine Erfahrung zeigt, dass in den letzten Jahren die Fehler im Fahrwerksbereich stetig zunehmen. Koppelstangen gehen reihenweise kaputt, Federn brechen übermäßig viel, der TÜV kennt da genau die Stellen wo man nachsehen sollte.

    Bei meinem Tiguan waren beide hinteren Federn betroffen, beide waren im oberen Bereich um ca. 60 mm kürzer geworden, fällt beim Fahren nicht mal auf, aber wird bemängelt. Ich habe sie dann durch verstärkte Federn ersetzt.


    Wahrscheinlich wollte der Themensteller von uns eine Bestätigung, dass es sich bei den Querlenker um ein typisches Problem des Koleos handelt.


    Er hat ja jetzt eine Antwort und wird die Querlenker wohl ersetzen lassen.

    Aber warum sollen wir den Thread nicht weiter führen?

    Ich werde jetzt keinen neuen Thread eröffnen sondern werde hier über den Tausch berichten, wobei ich direkt mal drauf hinweisen möchte, dass solche Arbeiten am Fahrwerk nur mit besonderer Sorgfalt durchgeführt werden müssen.


    Nur stellt sich jetzt die allgemeine Frage: Erkläre ich jetzt hier genau wie man es macht, verleite ich Laien dazu es ebenfalls zu machen oder bewahre ich Laien davor, es falsch zu machen?


    @ArminLindner hat schon recht, die allgemeine Preissteigerungen werden dazu führen, dass manch einer wieder selbst Hand anlegen wird. Wenn ich mir anschaue, wieviel günstiger ich unsere Autos im Vergleich zu den Werkstätten in Schuss halte, kann man da sehr viel Geld sparen.


    Aber bitte beim Einbau von Ersatzteilen immer drauf achten, dass sie eine entsprechende Prüfnummer haben. An den Prüfnummern kann man sogar erkennen, aus welchem Land die Teile kommen.

    Und dabei sieht man z.B. dass viele Ersatzteile von Bosch aus Asien kommen, manche günstigen Teile aber aus Deutschland kommen.

    Und wenn man manche Berichte hier liest, wie schnell die Orginal Bremsen von Renault verschlissen sind, fragt man sich, ob die nicht selbst den billigen Schrott aus Asien einbauen.


    Ich werde ein paar Bilder vom Wechsel einstellen, die Anleitung habe ich ja schon oben platziert, incl. der erforderlichen Anzugsdrehmomente.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Armin767 () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Aber warum sollen wir den Thread nicht weiter führen?

    Davon war doch keine Rede.


    Ich hatte nur das Gefühl, dass bereits vom Hundertsten ins Tausende philosophiert wurde.

    Die Fragestellung an sich ist eben zu unkonkret. Im Prinzip könnte man da auch mit einem einfachen „Ja“ antworten.


    Da wir eben nicht wissen worum es ihm genau geht, ob er es als ein bekanntes Problem bestätigt haben möchte, Tipps für den Selbsteinbau braucht oder wissen will was es kosten könnte ist eine effektive Hilfestellung ohne sein Feedback momentan nicht wirklich gegeben.

    Wenn keine Reaktion erfolgt hat sich das Thema ja vielleicht bereits für ihn erledigt.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708