Querlenker

  • Hallo,

    das ist wohl natürlich alles richtig... Und ich finde es trotzdem auch interessant, und möchte bei der Gelegenheit Armin und Armin auch dafür danken, dass ihr euch immer gleich so ins Zeug legt... :m045:

    und das auch wenn wie in diesem Fall der TE leider (noch) nicht mal drauf reagiert hat... doch es ist sicherlich auch für andere eine große Hilfestellung, die vielleicht mitlesen oder so mal drüber stolpern bzw. irgendwann mal danach suchen... :thumbup: :thumbup:

    Und eine komplette und detaillierte Reparatur-Anleitung dazu wäre/ist dann natürlich sicherlich absolut hilfreich.... :m0007:


    Ich würde aber auch sagen, für alle dann noch weitere Fragen und Details kann man sich ja bei Bedarf immer noch weiter dazu austauschen :m0026:



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • So, nachdem ich hier jetzt so abgewatscht wurde möchte ich noch einen letzten Satz dazu sagen:


    Eben weil die beiden sich so ins Zeug gelegt haben fand ich es eben nur einfach schade, dass es kein Feedback vom Fragesteller gab und sah so keinen Sinn darin, sich weitere Mühe zu machen.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo,


    Habe heute auf der rechten Seite den Querlenker gewechselt. Die Schrauben gingen alle schlecht los, dank Schlagschrauber gingen sie dann aber los. Nur der Bolzen auf der Federbeinseite ging nicht direkt raus, mit dem Abzieher ging es auch nicht. Habe dann den Querlenker erst auf der Achsseite rausgezogen und dann mit dem Hammer auf den Querlenker gedroschen bis er raus war.

    Leider ist bei der Aktion wohl die Gelenkwelle auf der Getriebeseite aus der Führung gesprungen.Screenshot_2022-05-07-22-07-01-427.jpeg


    Rechts sieht man wie das aussieht, leider fehlte die Sicherung, daher konnte das Gelenk herausspringen. Durch das Verdrehen riss dann auch noch die Manschette auf der schmallen Seite.

    Screenshot_2022-05-07-22-07-16-128.jpeg


    So sieht das auf der Welle aus.

    Leider geht das Teil nur wieder rein, wenn es gerade davor sitzt, normalerweise.... Dafür musste ich die Gelenkwelle ausbauen, d.h. außen die Dicke Mutter los machen. Der Faltenbalg war ja sowieso kaputt, habe schon neue bestellt. Splint raus und mit dem Schlagschrauber versucht zu lösen, er schafft 350 Nm, ging nicht los. Mit langen Rohr als Verlängerung tat sich auch nix. Also habe ich die Mutter heiß gemacht und dann noch mal mit dem Schlagschrauber probiert, nix ging los. Dann nochmals mit dem langen Rohr und die Mutter ging los. Dann die Welle raus und da sie auch im Geraden Zustand nicht in die Lageraufnahme ging, weil das Federbein im Weg war, das mit Spanngurt zur Seite gezogen. Trotzdem ging die Welle nicht rein, erst mit ein paar Schlägen ging sie wieder in die Führung. Da die Schelle zum befestigen des Faltenbalg kaputt war, habe ich die mit zwei Zuziehbänder befestigt.

    Dann habe ich den Querlenker wieder befestigt und zu letzt wollte ich die Mutter wieder auf die Welle drehen, aber sie ging nicht drauf. Habe dann die Welle vorne abgeschliffen um eventuelle Beschädigungen am Gewinde zu beseitigen.

    Auch die Mutter habe ich Ihnen mit einem konischen Schleifer angefaßt um es eventuell zu verbessern. Aber nix, auch von der Rückseite ging die Mutter nicht drauf, sie ist wohl durch das Erhitzen geschrumpft.

    Jetzt brauche ich eine neue Mutter, Flanschmutter M24x1,5 SW32. Ich hoffe ich bekomme die am Montag bei einem Nissan oder Renault Händler, ansonsten kann man die auch bei Anhängerwerkstätten bekommen, die werden als Achsmutter dort verwendet. Zur Vorsicht habe ich schon zwei bei eBay bestellt.

    Jedenfalls steht der Koleos jetzt aufgebockt im Carport und wartet auf die Mutter, damit ich wenigstens mit ihm fahren kann.

    Zudem ist die Batterie über die Tour leer geworden, da man die Zündung an machen muss um das Lenkradschloss zu deaktivieren.

    Wenn die Achsmanschetten da sind, werde ich rechts dann die Seite fertig machen und dann mal sehen, ob es auf der linken Seite besser geht.

    Bei den Achsmanschetten habe ich Universal Manschetten bestellt zum kleben, denn die kann man auf der Getriebeseite ruhig einbauen und muss nicht wieder alles zerlegen.

    Habe ich schon mal beim Aveo von meiner Frau eingebaut, sind absolut dicht und geht sehr schnell. Zudem ging das Gelenk mit den drei Lagern sowieso nicht von der Welle, sitzt auch bombenfest.


    Wenn man nicht die entsprechenden Werkzeuge hat, würde ich keinem empfehlen das selbst zu machen. Außerdem sieht man danach aus wie ein Schwein..... ^^


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Armin767 ()

  • So, nachdem ich hier jetzt so abgewatscht wurde möchte ich noch einen letzten Satz dazu sagen:

    Du weißt, dass das ganz sicher nicht meine Absicht war und ich mich gerne nochmal wiederhole, mit dem was als Bestätigung für dich gemeint war... :thumbup:

    Ich würde aber auch sagen, für alle dann noch weitere Fragen und Details kann man sich ja bei Bedarf immer noch weiter dazu austauschen.


    LG

    :m0002:

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo,

    kurzes Update zum Thema Querlenker:


    Ich habe heute bei einem örtlichen Autoteilehandel eine M24 X1,5 Kronenmutter bekommen, die hatte aber eine Schlüsselweite von 36, also musste ich auch noch eine 36 er Stecknuss kaufen.

    Jedenfalls läuft der Koleos wieder und wir konnten heute für 5 Tage auf einen Campingplatz im Sauerland aufbrechen.

    Am Wochenende wird dann die Reparatur fortgesetzt, Bericht folgt.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,

    Danke,das haben wir. Leerer Platz mit Superausicht!

    IMG-20220510-WA0000.jpg


    Gruß aus dem Sauerland


    Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    heute habe ich endlich die Reparatur der Querlenker abgeschlossen, links ging alles wesentlich einfacher.


    IMG_20220514_131059_copy_1024x576.jpg


    Diesmal ging der Querlenker mit dem Abzieher auch aus dem Federbein raus ohne Gewaltanwendung.


    Da beide Faltenbalge auf der Getriebeseite defekt waren, habe ich die dann auch noch erneuert. Um die Montage zu erleichtern, habe ich Universal Faltenbalge benutzt von Triscan. Die muss man auf der schmallen Seite anpassen, d.h. die ganz kleine Stufe kommt ab.

    Auf der breiten Seite kann die Größe so bleiben, denn man hat dort eine Anpassung zu machen. Vom alten Faltenbalg muss ich den äußeren Ring wiederverwenden, da dort die Aussparungen für die Gelenkbuchse vorhanden sind. Der Runde Faltenbalg würde da niemals dicht werden.

    Den neuen Faltenbalg von der schmallen Seite aus nach und nach zusammen kleben immer ca 2 cm, bis man oben angelangt ist.

    Den alten oberen Ring säubern und ebenfalls mit dem Kleber an der Schnittfläche versehen und auf die Gelenkbuchse anpassen und zusammen kleben.

    Jetzt muss man unter den Querlenker einen Wagenheber setzen und mittels eines Vierkantholz den Querlenker anheben bis die Gelenkwelle ziemlich gerade vorm Getriebe sitzt.

    Dann denn neuen Faltenbalg auf diesen Ring setzen bis er rundrum anliegt, dann den neuen Faltenbalg Stück für Stück auf den alten Ring mit dem Kleber befestigen. Danach den Faltenbalg ein Stück von der Gelenkbuchse abziehen und in die Lücke das neue Gelenkfett einfüllen. Danach den Faltenbalg wieder auf die Gelenkbuchse drücken und die Schelle befestigen, ebenso auf der schmallen Seite.

    IMG_20220514_185641_copy_1024x576.jpg


    Hier sieht man den neu montierten Faltenbalg auf der linken Seite, rechts sieht man einer der Halteschrauben des Querlenkers, unterhalb der Gelenkwelle sieht man eine der zwei Schrauben mit der der Querlenker rechts festgeschraubt wird. Um die korrekt anzuziehen muss man die Pendelstütze vorne in der Mitte mit einem Wagenheber anheben um mit einer Stecknuss an die Schraube zu kommen. Alle Schrauben habe ich mit Schraubensicherungsmittel versehen.

    IMG_20220514_190807_copy_1024x576.jpg


    Hier die rechte Seite, alles wieder sauber gemacht.

    Nächste Woche geht's dann zum TÜV, dann muss ich noch einen Termin in der Werkstatt für die Achsvermessung machen.


    Im Juni werde ich dann mal alle Fahrwerksteile mit Rostumwandler behandeln, danach grundieren und neu schwarz lackieren. Der Winter hat doch ordentliche Spuren hinterlassen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    war heute beim TÜV und was soll ich sagen, der Koleos ist durchgefallen! ||

    Vorne links ist der Spurstangenkopf ausgeschlagen, dazu muss ich erwähnen dass ich den vor zwei Jahren getauscht habe, weil da der Koleos ebenfalls wegen dem Teil durchgefallen war.

    Und es war kein Billigersatzteil sondern von febi Bielstein.

    Jetzt habe ich einen neuen Kopf bestellt, kommt er bis morgen, wäre die Nachkontrolle umsonst aber ich denke nicht dass der Versand so schnell geht, wobei der Händler sehr fix ist. Und jetzt habe ich auch keinen mehr von Febi bestellt sondern die Hausmarke (Monroe) des Autozubehörhändlers, wo ich schon viele günstige Ersatzteile gekauft habe, die alle noch heute ihren Dienst im Aveo meiner Frau tun.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Armin767 () aus folgendem Grund: Hersteller Hausmarke Nachtrag

  • Hallo,

    heute Mittag ist der neue Spurstangenkopf gekommen, war nach 10 Minuten gewechselt, nach der Probefahrt die Einstellung noch etwas korrigiert, damit das Lenkrad wieder gerade steht ( ersetzt nicht eine Achsvermessung) und dann zum TÜV gefahren und endlich hat der Koleos seine grüne Plakette bekommen!


    IMG_20220518_162151.jpg


    Wird auch immer teuerer, die HU... :cursing:


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition