DDT4ALL beim Koleos 1

  • Hallo,


    die Verbindung zum Koleos steht!

    Als erstes habe ich mal den Zustand des Partikelfilter ausgelesen, hier könnte man auch eine Zwangsregeneration starten.

    Er hat laut Angaben jetzt einmal versucht, den Filter auszubrennen, bin aber auch nur Kurzstrecke gefahren.

    Nächste Woche geht es aber nochmal nach Gummersbach, da wird er wohl Zeit haben, ihn auszubrennen.



    pasted-from-clipboard.png


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    fangen wir jetzt mal vorne an. Startet DDT4ALL und es kommt folgender Screen:

    Startscreen.png


    HAbt Ihr den OBD Stecker per USB angeschlossen, müsste oben in dem Kasten eine zweite Zeile zu sehen sein mit dem Com Anschluss 2, das müsst Ihr auswählen. Dann müsst Ihr noch einen Haken setzen bei : Ich bin mir bewusst.....

    Dann auf ELM verbinden klicken.


    Hauptscreen.png


    Dann kommt der Hauptscreen, oben bei All anklicken und den Koleos 1 suchen und auswählen.

    Darunter findet man die einzelnen Rubriken, wie Allrad, Getriebe, Multimedia Einspritzung usw.


    Fortsetzung folgt !



    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Armin767 ()

  • So, jetzt ist es endlich so weit...

    Ich hab etwas Zeit, und würde mich der Sache mal annehmen.

    Zitat

    Ok, welchen speziellen Adapter hast du da, dass es dafür keine Treiber ELM od. FTDI Treiber o.ä. gibt, wo hier schon im Umlauf sind...

    Cheesy Welche Kabelgebundenen Adapter sind denn hier im Umlauf und empfehlenswert?


    Zitat

    Fortsetzung folgt !

    Armin767 Gibt es schon Neuigkeiten?


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Ich habe ELM mit und ohne Kabel. Für DDT4ALL habe ich mit Kabel genutzt und an meinem Laptop angeschlossen.

    So kann man dann am Laptop alles schön machen und Verbindung ist stabil ( muss man keine Angst haben, dass Verbindung unterbrochen wird)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Ja, nur dass bei mir anstatt Lila, Grün ist. Ich denke, Lila sind die neuen Geräte... :) Im Internet hab ich keine "Grüne" mehr gefunden.. :)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo Dumbo

    also mit solchen "Billigheimern" kann man Glück haben oder halt auch nicht... ich persönlich hab ja mit den Exemplaren von Vgate mit Bluetooth immer die besten Erfahrungen gemacht... und sonst als USB-Variante der etwas teurere aber dafür auch funktionierende OBDLink SX... ;) :) :thumbup:



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo Dumbo

    also mit solchen "Billigheimern" kann man Glück haben oder halt auch nicht... ich persönlich hab ja mit den Exemplaren von Vgate mit Bluetooth immer die besten Erfahrungen gemacht... und sonst als USB-Variante der etwas teurere aber dafür auch funktionierende OBDLink SX... ;) :) :thumbup:



    LG

    Welche Vgate, hab ein wenig geschaut, sind auch nicht so teuer, so um die 30 €...?

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Das Modell ist da eigentlich egal... Vgate icar pro (2) gibts aktuell sogar auch wieder mal ab ca. gut 20 Euro... :thumbup: :thumbup:

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Gibt es schon Neuigkeiten?

    Hallo,


    aufgrund der Witterung setze ich mich im Moment nicht in den Koleos um die einzelnen Funktionen zu testen.

    Müsste mal schauen, was die Demo Version so hergibt.

    Nur habe ich im Moment zu viel zu tun, habe seit Dezember einen neuen Job und bin gerade eine Maschine am konstruieren, da ist meine tägliche Computerzeit eigentlich schon voll.

    Bei mehr meldet sich direkt meine kaputte Halswirbelsäule zu Wort.

    Und auf dem Android Tablet läuft die Software nicht, nur auf meinem Windows Tablet, und das kann man nicht so toll handhaben wie das Lenovo.


    Gruß Armin


    PS: Ich habe ein Billig OBD USB Teil aus Fernost gekauft, klappt einwandfrei.


    https://www.ebay.de/itm/166044…et_ver=artemis&media=COPY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition