DDT4ALL beim Koleos 1

  • Hallo,


    Dumbo hat in einem Thread für den Koleos 2 nachgefragt, ob DDT4ALL auch beim Koleos 1 geht und was da so alles möglich ist.


    Ich habe die Software auf meinen Windows Tablet installiert, habe auch einen passenden OSB Adapter mit Bluetooths, den ich im Moment aber meistens nur am Chevrolet meiner Frau benutze.

    Im Demomodus habe ich mir schon mal angeschaut, wie man den Koleos Zwangsregeneriert, das Damoklesschwert kreist ja irgendwie immer über einem, dass man die Reinigung des Partikelfilter im Normalbetrieb einfach total vergeigt.


    Also Dumbo, wenn Du alles dafür da hast können wir ja mal schauen, was man verändern kann, habe seiner Zeit beim Tiguan das Kurvenlicht freigeschaltet und die elektrische Handbremse in Wartungsmodus gestellt, aber auch die Unterdruckverstellung des Turbos neu eingestellt, nachdem ich sie gewechselt habe. Zudem noch die Standheizung eingestellt und durchgetestet. Bei einem Phaeton habe ich die Einstellung des Fahrwerks angepasst usw.


    Wenn ich mir die Schaltpläne anschaue, haben die Steuergeräte auch beim Koleos 1 schon die Macht alles zu verstellen, nur denk dran, Dumbo, ein falscher Klick und dein Koleos macht keinen Mucks mehr.... ;) :P

    Daher am besten erst mal im Demomodus suchen und von allem dann von allem ein Screenshoot machen....


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Armin767 Danke für die Tipps :thumbup:

    Zitat

    Also Dumbo, wenn Du alles dafür da hast können wir ja mal schauen, was man verändern kann,

    Gerne - Kann aber etwas dauern, da ich gerade mehrere Baustellen habe, in die ich recht viel Energie und Zeit investieren muss (Gott sei Dank nichts mit Motor :D )

    Laptop mit Bluetooth und OBD2-Adapter mit Bluetooth habe ich. Müsste quasi "nur" noch die Software installieren.

    Wobei ich zu kabelgebundenen Systemen eigentlich mehr Vertrauen hab :saint:


    Jetzt mal kurz ein kleines Bisschen Offtopic:

    Du bist doch Hans Dampf in allen Gassen und kennst mit Sicherheit die Torque-Software (So hab ich das zumindest im Hinterkopf...)

    Dort gibt es doch die Möglichkeit, dass Fehler die auftreten automatisch gelöscht werden - sofern der bluetooth-Adapter während der Fahrt im Anschluss steckt.

    Ich hab mir das beim SantaFe zu Nutze gemacht, der ständig eine Fehlermeldung des ABS-Systems im Amaturenbrett anzeigte.

    Sensorringe waren relativ neu, und gebremst hat er auch Bestens... - Selbst meine Lieblingswerkstatt hat keinen Fehler gefunden.

    Anfangs hatte ich den Fehler nur gelöscht -da trat er aber nach gut einer Woche wieder auf...

    Dann kam ich auf die Idee, diese Funktion zu nutzen, was auch bestens geklappt hat.

    Sogar der Herr Inschenjör bei der HU hat nix gemerkt 8o

    Da Torque ja auch über weitere Qualitäten wie Streckenaufzeichnung, aktuelle Angaben wie Ladedruck, Temperatur, ... verfügt, hab ich den Bluetooth-Adapter natürlich auch im Koli genutzt. Auch mit den gleichen Einstellungen (dass er gemeldete Fehler automatisch löscht)

    Jetzt kam mir die Tage der Gedanke, dass Torque damals als es mit meinem Motorschaden losging, schon Fehler im Speicher gelöscht hat, die - bei rechtzeitiger Erkennung mich vor dem Supergau hätten bewahren können...

    Meinst Du, das könnte sein :/


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    Bei dem Chevrolet meiner Frau benutze ich auch regelmäßig Carscanner zum löschen der Fehlermeldung der zweiten Lambdasonde, liegt wohl am Steuergerät und da er ein russischer Reimport ist, gibt es keine Ersatzteile.

    Ich käme aber nie auf die Idee, die Fehler automatisch löschen zu lassen, da man dann ja anderweitige Fehler nicht mehr finden kann.

    Mit Deiner Einstellung hast Du wahrscheinlich dafür gesorgt, dass der Fehler nicht gemeldet wurde, wobei er immer noch im Archiv vom Steuergerät liegen könnte, nur löscht das Gerät irgendwann das alles raus.

    Ob ein Fehler gelöscht wird, entscheidet allein das Steuergerät oder man nutzt die Software wie DDT4ALL.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    Ich käme aber nie auf die Idee, die Fehler automatisch löschen zu lassen, da man dann ja anderweitige Fehler nicht mehr finden kann.

    Mit Deiner Einstellung hast Du wahrscheinlich dafür gesorgt, dass der Fehler nicht gemeldet wurde, wobei er immer noch im Archiv vom Steuergerät liegen könnte, nur löscht das Gerät irgendwann das alles raus.

    Das war eigentlich auch so nicht geplant...

    Ich hatte ihn beim Koli reingesteckt, ohne diese Funktion vorher zu deaktivieren (In dem Moment hab ich im Traum nicht daran gedacht, dass sie noch aktiviert ist :cursing: ).


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    habe den Koleos jetzt mal mit dem Bluetooth Adapter verbunden, ist aufwendig die Verbindung herzustellen. Man muss für den Adapter eine Com Verbindung in Windows einrichten. Beim Anmelden geht es mal, dann wieder nicht.

    Also insgesamt recht unstabil, daher habe ich jetzt einen Adapter mit USB bestellt.


    Wollte den Partikelfilterzustand auslesen, bis zum Bildschirm dafür kommt man, dann geht nichts mehr.

    Nächste Woche dann der zweite Versuch...


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,

    es wird noch etwas dauern, da der USB Adapter noch unterwegs ist, kommt wohl aus China.

    Sobald er da ist, werde ich dann hier hoffentlich ein paar Beiträge über die Diagnose und Einstellmöglichkeiten beim Koleos 1 einstellen können. Mal sehen, auf welche Steuergerät man zugreifen kann und ob man eventuell zusätzliche Funktionen freischalten kann.

    Bis dahin spiele ich auf mein Windows Tablet noch die Software von Peugeot drauf, habe die im Original vorliegen mit diversen Adapter. Dann ist nach der Originalsoftware von VW das dritte Diagnoseprogramm auf dem Tablet installiert.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    heute habe ich den Adapter bekommen, auf der mitgelieferten CD waren einige Programme für verschiedene Systeme, das gab es dann schon mal kostenlos aus China dabei: :cursing:


    pasted-from-clipboard.png


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo Armin,

    vergiss doch die CD... <X :cursing: X( X/ :D :S kannst du dich mit ddt4all mit deinem Koli verbinden...?

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo Armin,

    vergiss doch die CD... <X :cursing: X( X/ :D :S kannst du dich mit ddt4all mit deinem Koli verbinden...?

    Hallo Cheesy,


    die CD vergessen kann ich nicht, da auch der Treiber für den Adapter für Win10 dabei ist und da mein WinTablet kein CD Laufwerk hat, wollte ich die Datei auf den USB Stick in der Fritzbox kopieren. Dabei hat sich Norton beschwert, hat den Virus in einem der Diagnosetools gefunden.

    Beim Peugeot Diagnoseprogramm war es im übrigen das Selbe, da hat er zwei Viren gefunden, das konnte ich aber nicht aufs Tablet installieren, da es sich nur auf Laufwerk C installieren wollte, das ist aber schon fast probevoll, auf die SD Karte ging es nicht drauf. Habe das jetzt auf meinem Uralt Laptop mit Windows 7 installiert.

    Ob der Koli sich mit dem Programm verbindet, kann ich Dir morgen sagen, war heute unterwegs.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Ok, welchen speziellen Adapter hast du da, dass es dafür keine Treiber ELM od. FTDI Treiber o.ä. gibt, wo hier schon im Umlauf sind... ?(

    Aber egal, Hauptsache es funktioniert dann :thumbup: :S und du fängst dir keinen Trojaner oder sonst was... :huh: :rolleyes:


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^