Sommerreifen unwucht

  • Hallo,

    ich habe am Samstag die originalen Sommerreifen wieder drauf gemacht, und seit dem habe ich ab ca. 80 Kmh eine ruckeln im Lenkrad.

    Alle Schrauben mehrfach nachgezogen mit Drehmomentschlüssel, es wird weniger, ist aber nicht weg.

    Soll ich nochmal alle Reifen einzeln lösen und neu anziehen? Vielleicht ein Rad leicht verkantet drauf??

    Das Fahrzeug ist 6 Monate alt.

  • Hi, ja das kann schon sein das die Felgen nicht richtig zentriert sind. Am am besten erst zwei Muttern(über Kreuz)leicht anziehen und darauf achten dass diese auch richtig im Loch drin sind damit die Felge fixiert ist. Dann alle anderen ran und über Kreuz festziehen. So kannst du den Höhenschlag vermeiden der vermutlich bei dir aufgetreten ist.


    Gruß Crafter

    Renault Koleos Intens 4x4 Schalter 19 Zoll

  • Hi, ja das kann schon sein das die Felgen nicht richtig zentriert sind. Am am besten erst zwei Muttern(über Kreuz)leicht anziehen und darauf achten dass diese auch richtig im Loch drin sind damit die Felge fixiert ist. Dann alle anderen ran und über Kreuz festziehen. So kannst du den Höhenschlag vermeiden der vermutlich bei dir aufgetreten ist.


    Gruß Crafter

    Das ist die alte Schule...so hab ich schon als Jugendlicher die Reifen befestigt. Wo mein Onkel am Renault 8 noch Innenschlauch rausgeholt und wie am Fahrrad geflickt... :)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Wenn er die Räder so wieder raufgezogen hat wie sie vorher drauf waren dann wird da bestimmt keine Unwucht an den Rändern nur vom lagern über Winter gekommen sein.

    Renault Koleos Intens 4x4 Schalter 19 Zoll

  • Hallo,


    wie waren die Reifen gelagert?

    Wenn sie auf der Lauffläche gestanden haben, ist das wie ein Plattfuß.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    ich habe den Fehler gefunden....

    als ich die Winterreifen abgemacht habe, habe ich die Zentrierringe der Alufelgen vergessen abzumachen,

    ist mir nicht aufgefallen, da ich diese bei den letzten Autos nicht hatte.

    Gestern Abend den ersten Reifen abgemacht und siehe da, ein plattgedrückter Zentrierring vom Winterreifen.

    Also alle Reifen runter und die Ringe abgemacht, danach war wieder alles ok.

    Obwohl diese Zentrierringe in orange waren, ist es mir nicht aufgefallen als ich die Sommerreifen montiert habe.

  • Hallo,


    dann würde ich Dir raten die Naben mal mit einer Drahtbürste richtig sauber zu machen, denn normalerweise bleiben die Ringe in den Felgen hängen und nicht auf der Nabe.

    Danach vielleicht noch einen hitzefeste Farbe drauf, machen die beim Reifenhändler auch.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition