Unwucht und Vibrationen mit neuen Winterreifen.

  • Hallo Koleosfreunde . Brauche eure Hilfe und oder , gute Tips. Habe ja meinen neuen Koloes am 22.11.22 letztes Jahr , mit neuen Winterreifen samt neuen Felgen abgholt. Originalfelgen mit Sommerreifen sind eingelagert. Seit dem habe ich mega Probleme mit unwucht und holpriges abrollen der Räder , vorne und hinten. Habe das gleich am zweiten Tag reklamiert und wurde alles neu gewuchtet !!! Kurz nach dem wegfahren vom Autohaus , bemerkte ich sofort ein holpriges abrollen der Reifen , als würde man ständig über Kopfsteinplaster fahren !!! Unwucht ab 100 kmh und Schwingungen am ganzen Unterboden zu spüren !!! Einen Tag später wieder zum Händler und Reklamiert !!! Der Teileverkäufer wollte nicht wirklich , auf das Problem eingehen , weil die ja nochmals nachgewuchtet wurden !!! Da ich schon ziemlich genervt war, bin ich am selben tag zu meinem Reifenhändler um die Ecke und habe mein Problem geschildert !!


    Der Reifenhändler selbst kannte mich sehr gut und hatte sofort, laut meiner Beschreibung , Höhenschlag der Reifen in Verdacht .

    Also alle Räder runter und schon bei der zweiten Felge sagte er mir, das dieser Reifen einen Höhenschlag von über einem Millimeter hat und auffallend viele Auswuchtgewichte, verklebt waren!! An dieser einen Felge waren unglaubliche 160 Gramm, an Gewichte verklebt . Bei der nächsten Felge das gleiche . Höhenschlag und über 100 Gramm an Gewichten verklebt !!! Insgesamt konnten wir 2 Reifen mit Felge so belassen und haben diese, auf die Hinterachse montiert . Die anderen beiden haben wir versucht , auf der Felge den Reifen zu verdrehen , um ca 90 Grad und wurden mit ca 80 Gramm gewuchtet !!! Diese beiden Felgen samt Reifen auf die Vorderachse montiert und extra Markiert !!! Da ich eine Rechnung haben wollte , um das dem freundlichen unter die Nase zu halten, wurde mir eine sehr Tolerante Rechnung ausgestellt , mit dem Hinweis , dass die vordere Bereifung einen Höhenschlag hat !!!

    Bin danach eine Runde gefahren und man spürte sofort wieder , eine leicht bewegung , leichtes hopeln unter dem Fahrersitz !!!


    Einen Tag später sofort zum freundlichen und ihm die Rechnung unter die Nase gehalten !!! Dieser ging direkt raus, ohne Worte und bestellte 2 neue Reifen für vorne und sagte noch zu mir, da sind aber viele Auswuchtgewichte verklebt !!! Ich sagte nichts dazu und bin gegangen !!


    Paar tage später 2 neue Reifen für vorne Wuchten und Montieren lassen !! Hinweis vom Sarkastischen Teileverkäufer beim freundlichen , beide neuen Reifen vorne sind exakt auf Null gewuchtet !!! Hab den teilefuzzi stehen lassen und bin eine grosse Runde gefahren !!! Hmmmm. Hopeln an der Vorderachse war fast nicht mehr zu spüren , aber unwucht ab 110 Kmh und vibrieren im ganzen Unterboden zu spüren !!!


    Einen Tag später wieder direkt zum Händler. Diesmal nicht mit dem Teilefuzzi , sondern mit dem Geschäftsführer selbst gesprochen !!! Direkt nochmals 2 neue Reifen bestellt für hinten und paar Tage später , wieder montieren lassen und wieder ne grosse Runde gefahren !! Fahrzeug läuft jetzt ohne hopeln , dafür ab genau 110 kmh leicht Vibrationen am Unterboden und ab genau 120 kmh , starke Unwucht an der Vorderachse .


    Nimmt man bei ca 125 kmh das Gas weg , dann schüttelt sich regelrecht das ganze Fahrzeug bis ca 90 kmh und dann wird es wieder ruhig !!


    Einen Tag später bin ich zu einem Tüvgutachter gefahren und habe den ganzen Sachverhalt und die Probleme geschildert !! Die erste frage vom Gutachter war, welche Felgen und Reifen ich drauf habe ??? Meine Antwort war , Zubehörfelgen mit anderen Reifen und nicht die Originalfelgen mit Originalreifen , wo Werksseitig montiert waren !!! Sein Tip war jetzt , Winterreifen samt Felgen runter und meine Originalen Felgen mit Originalen Sommerreifen montieren zu lassen , wo im Moment beim freundlichen eingelagert sind und dann nochmals testen !!!!


    Ich muss dazu sagen , dass im moment 17 Zoll Zubehörfelgen von Platin , mit sogenannten Zentrierringen verbaut sind und Reifen sind keine 225iger , sondern 235 65 oder 70 auf 17 Zollfelge , wo laut freundlichem Teilefuzzi zugelassen sind !!! Diese Radreifenkombination wurde vom Teilefuzzi bestellt , aber nicht von mir gewünscht , weil im Kaufvertrag geschrieben wurde, Fahrzeugneukauf inklusive Winterberreifung.


    Habe das jetzt dem Geschäftsführer beim freundlichen , unter einem Vieraugengespräch ohne den Teilefuzzi besprochen und wir haben den Verdacht, dass zu grosse Zentrierringe oder zu weiche Zentrierringe verbaut sind und diese zwar bei Wuchten auf der Wuchtmaschine , null Gramm machen , aber beim Montieren nicht exakt mittig sitzen und somit ständig , eine Unwucht hervorrufen !!!


    Ich fragte noch den Geschäftsführer , was wohl als nächstes kommt , wenn diese Vibrationen oder Unwucht auch bei der Werksseitigen Sommerbereifung , die am kommenden Montag montiert werden , nicht verschwinden ?? Dann muss ein Techniker von Renault das Fahrzeug begutachten !! Was meint Ihr ,oder was würdet Ihr machen ??


    Ich habe schon wirklich vieles Erlebt , aber das was jetzt abgeht , geht mir langsam echt an die Nerven , zumal ich total gerne mit dem Auto fahre und mich selbst schon, an dieses blöde Schalverhalten des Getriebes um die Null Grag gewöhnt habe , oder eben mit den Gedenksekunden , fast wegbekommen habe.


    PS: Dazu will ich euch auch schreiben, dass ich auch vom ersten Tag an, vorne rechts ein dumpfes leichtes Klopfen habe und meistens bei einem leicht erhöhten , oder tiefer gesetzten Gullideckel. Nur rechts , aber nicht links !! Habe das dem freundlichen Teilefuzzi anfangs und insgesamt 4 mal mitgeteilt , mit der tollen Antwort , dass sein Koleos 1 schon seid gut 7 oder 8 Jahren genauso Geräusche macht und absolut , normal wäre .

    Vielleicht ein zusammenhang , mit den Unwuchtproblemen ??

  • Hallo,


    das Geräusch beim Überfahren von Gullideckel kommt vom Stabi bzw. den an den beiden Enden montierten Pendelstützen. Ersetzt man die durch Zubehör Teile, verschwinden die Geräusche oft, weil die Zubehör Teile einfach stabiler ausgeführt sind. Die dünnen Stängelchen, die da manchmal verbaut sind, lösen bei mir oftmals ein Kopfschütteln aus.

    Manchmal sind es auch die Gummilager des Stabi, die sind meistens in der Mitte geteilt und wenn sie nicht genau montiert sind, kann es zum Kontakt des Stabi zu dem Halter der Gummilager kommen. Daher dann auch nur auf einer Seite ein Geräusch...

    Das mit dem Höhenschlag bei den Winterreifen habe ich bei meinen Winterfelgen auch, sind aus dem Zubehör und werden mit einem 1 mm dünnem Zentrierring montiert. Nach zwei Jahren haben die so ihre Macken, ist halt nur Plastik. Wie genau (maßlich) die gefertigt werden, kann ich Dir nicht sagen, kosten aber halt auch nicht allzu viel. Nur im ersten Winter hat man nichts gemerkt, ist für mich nur ein Komfort Problem.

    Im Endeffekt kann man von Winterreifen nicht den selben Komfort erwarten wie von Sommerreifen, das gibt alleine die weichere Gummimischung und Profilanordnung nicht her.


    Gruß

    Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo Armin 767. Das mit den Klopfgeräuschen an der Vorderachse, hatte mein erster Koleos auch . Nur hatte ich damals das, beim Stellvertretenden Teilefuzzi , also einem Mechaniker direkt angesprochen und sofort wurden die getauscht und schon war Ruhe.

    Aber der eigentliche Teilefuzzi beim freundlichen , kommt mir ständig , mit blöden und dummen Aussagen und das geht , gegenüber einem Langjährigen Kunden wie mir , eben nicht !!

    Selbst als ich die , leicht vibrierenden Spiegel angesprochen hatte , kam als dumme Antwort nur , die vibrieren alle ein bischen !!! Aber da ich die Spiegel eh ausgeklappt lasse , hat sich dieses vibrieren gelegt und ist fast weg.


    Aber das Thema Unwucht liegt mir echt schwer im Magen , zumal mein letzter Arkana die selben Probleme hatte und die Unwucht und das Hopeln , nicht beseitigt werden konnte !!!

    Als ich den Arkana letztes Jahr gegen den Koleos in Zahlung gegeben hatte , wurde an dem Arkana sofort auf Originale Sommerbereifung mit Originalen Felgen zurückgerüstet und das obwohl , der Winter vor der Türe stand !!


    Ist doch etwas komisch , oder ?? Bei meinem ersten Koleos aus 2017 , hatte ich absolut keine Probleme mit Unwucht , oder dieses Hopeln , weder bei Winterreifen noch bei Sommerreifen !! Mein erster Koleos hatte zudem andere Zubehörfelgen und glaub ohne , Zentrierringe .

    Mittlerweile habe ich herrausgefunden , dass es diese Zentrierringe auch aus Alu gibt .


    Habe auch einen alten beitrag gefunden worin stand, dass diese Kunststoffringe beim Wuchten an der Maschine , nachgeben oder nicht richtig , mittig auf den Zentrierdorn der Wuchmaschine montiert werden können und oder eben , sich nicht richtig wuchten lassen können .


    Ich stelle morgen früh vor 6 Uhr mein Auto zum Autohaus und die montieren meine Werksseitige Bereifung drauf und dann testen . Nur blöde das es bei uns gerade , seid heute Vormittag etwas schneit .


    Bin echt gespannt wie das alles weitergeht . Nur gut, dass das Autohaus direkt bei meinem Arbeitgeber um die Ecke ist und man zu Fuss , in 3 Minuten dort ist .

    Werde mir jedenfalls die Winterbereifung samt Felgen , genau anschauen , sofern die überhaupt gewechselt werden , wegen dem blöden Wetter .

    Schönen Sonntag euch allen .

  • Hallo,


    beim auswuchten der Räder werden die Zentrierringe überhaupt nicht montiert, an der Wuchtmaschine ist ein konisch zulaufendes Zentrierteil, das in alle möglichen Felgengrößen passt. Erst beim Montieren der Felge auf das Auto kommt der Ring darein, der sitzt ja dann auf der Radnabe. Das ist ja meist nur nötig, wenn die Felge eine Zulassung für mehrere Fahrzeuge hat, die unterschiedliche Nabendurchmesser haben. Dann nimmt man den größten als Fixmaß für die Felge, die anderen brauchen einen Ring in der passenden Größe. Teure Felgen passen direkt auf die Nabe, daher sind ja auch teurer!


    Die Ringe aus Alu könnten besser, da sie meist aufwendiger produziert werden.

    Ein etwas höherer Anzugsdrehmoment kann die Sache auch verbessern, wenn dadurch die Felge besser zentriert wird. Manchmal reicht es auch die Felge ein Schraubloch weiter zu drehen....


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo Armin767. Du bist ja echt ein Fux , im positiven Sinne. Selbst mein Reifenhändler hat alle Reifen nachgewuchtet , ohne diese Zentrierringe zu entfernen . Die Reifen wurden somit zwar nach der Wuchtmaschine auf Null gewuchtet , aber durch den Konus an der Wuchtmaschine , verschiebt sich die Felgenmitte um gute 2bis 3 Millimeter und die Felgen laufen somit , nicht in der mitte , sondern aus der Mitte und fangen an zu schwingen , also keine Unwucht auf und ab, sondern seitlich !!!

    Das würde es erklären , das schon ab ca 80 kmh , bewegung im Unterboden zu spüren ist und später , beim Gaswegnehmen , der Unterboden regelrecht anfängt , zu schwingen .


    Diese Zentrierringe sind ja im eigentlichen Durchmesser kleiner , als der Durchmesser der Bohrung der Felge selbst .


    Beim Wuchten mit den Zentrierringen , wird somit die eigentliche Radmitte nach aussen verschoben , aber beim Montieren wird die Felge somit , in ihre Oiriginale Felgenbohrung nach innen versetzt und das führt zu diesen komischen schwingungen oder Vibrationen . Diagonal gesehen läuft die Felge somit , mit ihren Gewichten , seitlich unrund , obwohl das Rad absolut gerade läuft . Die Masse der Felge samt dem Reifen , läuft somit aus seinem eigentlich gewuchteten Mittelpunkt . Das könnte alles Erklären und ich werde diesem Thema , auf den Zahn fühlen .


    Mir sagt das jedenfalls schon aus , dass da der Fehler liegt !! Tausend dank für deine Info .

  • Hallo Armin 767. Montag hatte es bei uns geschneit und ich wollte da kein Risiko eingehen , um Sommerreifen im Winter zu testen . Habe deinen Tip , ohne Zentrierringe zu wuchten , an meinen freundlichen weitergegeben . Erst wollte er nicht drauf eingehen , da die immer mit den Zentrierringen wuchten und es noch nie Probleme gab.


    Hatte dem freundlichen dann , ein Beispiel vor Augen gehalten , damit er selbst sieht , wie sich die Masse mit Zentrierringen oder ohne verschiebt !! Hmmm. dann war er still . Ich sagte nur , dass er es so machen soll und nicht anderst.

    Heute abgeholt , Räder wurden ohne Ringe gewuchtet und 2 Reifen wurden extra nochmal auf der Felge gedreht.


    Längere Runde auf einer fast neuen Strasse gefahren und es ist endlich Ruhe , am Lenkrad !!!


    Man spürt nur noch etwas das Unrunde abrollen der Reifen , bei um die Null Grad !!

    Bei den Reifen ist mir schon aufgefallen , dass die extrem auf kälte reagieren als auf Plusgrade.


    Habe den Luftdruck jetzt auf 2,7 Bar eingestellt und das ganze Auto ist viel ruhiger geworden und nach ein paar Kilometern, ist es absolut ruhig. Klar sind Winterreifen nicht besonders Komfortabel zu fahren , aber deswegen , muss das Lenkrad nicht flattern , oder vibrieren !!


    Und alle Reifen haben jetzt , über die hälfte weniger an Auswuchtgewichten verklebt , als zuvor .


    Achja. Der sarkastische Teilefuzzi war extrem still und mega normal freundlich, weil ich alles mit dem Chef zusammen geklärt und abgesprochen habe . Chef sagte mir dann unter 4 Augen , dass er ein klares Gespräch mit dem Teilefuzzi hatte.

    Kunde zufrieden und Probleme geklärt .

    Und tausend dank an die Armin 767 für diesen Tip . Mfg. Armin

  • Hallo Armin,


    freut mich dass Du jetzt wieder Ruhe hast, ich kenne das mit dem Auswuchten von meinem Stamm Reifenhändler, bei dem ich schon seit 30 Jahren alle meine Reifen kaufe. Dort wird nie mit den Zentrierringe ausgewuchtet, wäre ja auch völlig Sinnfrei, wenn man es machen würde.

    Muss da am Freitag auch hin, zwei neue Winterreifen vorne, die sind nach 3 Monaten und 2000 km Schrott.

    Hatte ja im Oktober den einen Querlenker nochmals erneuern müssen, weil der 6 Monat alte Querlenker schon kaputt war. Da der Koleos gerade aus fuhr und man den Sturz sowieso nicht einstellen kann, habe ich geglaubt, es wäre noch alles in Ordnung.

    Leider hat er wohl jetzt eine extreme Vorspur, so dass die Reifen über den Außenrand über die Straße geschoben werden und jetzt 0 mm Profil haben, dass aber über mehr als die halbe Reifenbreite.

    Normalerweise hat der Koleos mit Allrad eine Nachspur, jetzt wird die Achsgeometrie eingestellt, mal wieder....

    Habe das noch nie erlebt, dass Reifen so schnell verschleißen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Ich hatte bis Winter 2021/2022 Bridgstone 225/65 R17 drauf, da waren nach 2 Winter, jeder 8. Profilklotz, außen, abgefahren, wie Sägezahn. Es war aber bei allen 4. Ich hatte vermutet, das die Stoßdämpfer fertig sind. Darauf meinte meine Werkstatt des vertrauens, alle 4 Stoßdämpfer, gleichzeitig... niemals. Da sind die Reifen, Schrott, Müll. Hab mir daraufhin letzten Sommer neue Alufelgen mit 255er-Reifen zugelegt und fahre jetzt die original Initiale Felgen im Winter. Bisher gab es keine Probleme.

    Renault Koleos Initiale Paris 2.0 BLUE dCi 190 4WD Bj. 2020

  • Hallo XDarkStormX. Ja was soll ich sagen . Mir ist bei den jetzigen Winterreifen aufgefallen , dass wenn die auf Serienreifendruck eingestellt sind , immer noch unrund ablaufen . Lenkrad ist jetzt wenigstens mal ruhig. Fahre im Moment mit 2,6 Bar Druck und das unrunde Abrollen ist erträglicher geworden .

    Heute war ich ca 50 Kilometer unterwegs und nach erst , ca 20 Kilometern liefen die Reifen rund . Keine Ahnung was die da für Reifen montiert haben !! Die Winterreifen werde ich mir , beim wechsel auf die Sommerbereifung , mit dem Chef selbst , nochmal genau anschauen , bevor die Winterbereifung samt Felgen , eingelagert werden .


    Ich bin schon echt am Überlegen , komplett auf Ganzjahresreifen zu wechseln. Aber wäre schade um die schönen Originalen Koleosfelgen , ob die den Wintertauglich wären ???

    Bei meinem letzten Koleos mit Sommerbereifung und Originalfelgen , löste sich schon im zweiten Jahr der Klarlack an den Felgenrändern ab und da will ich nicht Wissen , was mit diesen jetzigen Felgen geschehen würde , mit Ganzjahresreifen .

  • Hi Heli, i.d.R. sind die original Serienfelgen "winterfest" und Schneekettentauglich. Habe bei mir seit Dezember 2017 auf den 19 Zöllern Conti Winterreifen drauf und für dem Sommer mir damals 18 Zöller mit 255er zugelegt. Bisher keine Beschädigungen durch Salz o.ä. gehabt. Es sind auch nur 7 Zoll breite Felgen d.h. du hast im Radkasten genug Platz für Schneeketten. Deshalb kannst du auch bei den Serienfelgen nur die eine Reifengröße (225/55/19) draufziehen.


    Gruß Crafter

    Renault Koleos Intens 4x4 Schalter 19 Zoll