Glühsteuergerät und Glühkerzen wechseln

  • Hallo,

    wer spricht von aufgeben.

    Den Fehler werde ich schon beseitigt bekommen, ist halt nur nervig.

    Nur habe ich keinen Bock, regelmäßig an meinen Autos rumschrauben zu müssen. Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, er muss funktionieren.

    Irgendwann häufen sich die Fehler, da Verschleißteile kaputt gehen, okay, kann passieren.

    Aber ich bin leider nicht mehr gesund, musste in Rente gehen und das Schrauben am Auto fällt mir immer schwerer, da ich mittlerweile 7 Bandscheibenvorfälle habe.

    Durch die Verrentung fehlt natürlich auch Einkommen, daher ist der Betrieb eines Autos ein Kostenfaktor.

    Werden die Reparaturen zu teuer, muss er ersetzt werden, bevor er gar nichts mehr wert ist.

    Ich möchte daher ein Auto das zuverlässig ist, ein Exote wie der Koleos hat den Nachteil, das Ersatzteile schlechter zu bekommen sind und sie sind teurer.

    Ich suche auch nicht nach einem neueren Wagen, da kann ich ja gar nichts mehr selbst machen, angepeilt ist ein Baujahr von 2009 - 2012. Danach findet man auch kaum noch Wandlergetriebe, nur noch DSG und ähnlichen Scheiß, der im Anhängerbetrieb schnell kaputt geht.


    Unser Zweitwagen, ein Chevrolet Aveo rebelliert auch, so wie es aussieht, Steuergerät defekt. Nur ist es ein Aveo mit russischen Wurzeln und ein Steuergerät im Moment eben nicht verfügbar. Also wird der Fehler regelmäßig gelöscht, meine Frau hat die entsprechende App auf dem Handy. Muss er zum TÜV, ist er erledigt !



    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo Armin 767. Ja die liebe Bandscheibe , macht es einem nicht mehr so leicht , unter ein Auto zu kriechen und den kalten Beton , nach und nach in die Bandscheibe kriechen zu fühlen . Bin deswegen gerade selbst zuhause und geniese , die ruhe und wärme . Die Glieder sind halt echt nicht mehr das , was die mal waren .


    Aber laut deinem Avatar oder Signatur , bist du noch ein paar Jahre jünger als ich .


    Baujahr September 62 und über 42 Jahre , harten Stahlbau auf den Knochen , inklusive allem , was sich keiner wünscht .

  • Ich glaube ich werde auch mein Koli bis zum bitteren Ende fahren... :) Mindestens so lange bis ich dann auf Bus und Bahn umsteige... :)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Besteht denn wenigstens Hoffnung, dass Du dem Forum erhalten bleibst?

    Nein, werde ich definitiv nicht, nachdem ich hier mitbekommen habe, dass das Forum immer mehr von einigen Wenigen (oder auch nur einem) dazu missbraucht wird, sich hier zu profilieren.

    In anderen Foren wäre derjenige schon längst gesperrt worden!


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Schade, ich kann das aber verstehen. Auch wenn ich hier hauptsächlich lesenderweise unterwegs bin stelle ich fest dass es hier in letzter Zeit oft offtopig geht und nicht um die Sache, man kann ja verschiedener Meinung sein aber der Umgang damit ist entscheidend. Manche scheinen auch nicht den Sinn eines Forums zu begreifen und vergreifen sich im Ton.

    Koleos INITIALE PARIS TCe 160 EDC GPF BJ 2020 mit folgender Ausstattung:

    - Kyanit-Weiß

    - Innenharmonie Titanium Black

    - Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black mit Absteppung

    - Panorama-Glas-Schiebedach

    - Winter Plus-Paket (INITIALE PARIS)

    - Adaptiver Tempopilot

    -Sicherheitsabstand-Warner

  • Hallo,


    den Ladedruckregler habe ich heute ersetzt, der Koleos läuft wesentlich ruhiger, ich denke mal die Geräusche aus dem Regler waren nicht normal.

    Ob sich auch der Ladedruck verändert hat je nach Last kann ich nicht sagen, eigentlich hätte sich da aber das Steuergerät gemeldet, wobei es nur bei größeren Abweichungen einschreitet.


    Jedenfalls wieder eine Baustelle weniger, nur noch der Fehler im Glühstromkreislauf muss noch behoben werden.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    Ob sich auch der Ladedruck verändert hat je nach Last kann ich nicht sagen,

    Hast Du nicht auch die Torque-App :/

    Die zeigt das doch an (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe...


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo Dumbo,


    der Regler regelt ja nicht den grundsätzlichen Ladedruck sondern verändert mit der Unterdruckverstellung die Winkel der Schaufeln des Turborades.

    Das wiederum ist Drehzahl - und Lastbedingt abhängig, die jeweiligen Daten kannst Du Dir zwar anzeigen lassen, doch mir fehlen dann doch die entsprechenden Vergleichsangaben des Herstellers.

    Da hätte ich mir vielleicht vorher die alten Zahlen merken sollen, habe ich aber nicht da ich vordergründig das Teil wegen den Geräuschen getauscht habe.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    die jeweiligen Daten kannst Du Dir zwar anzeigen lassen, doch mir fehlen dann doch die entsprechenden Vergleichsangaben des Herstellers.

    Da hätte ich mir vielleicht vorher die alten Zahlen merken sollen,

    Okay - Das leuchtet selbst mir ein :)

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    nur mal als Wasserstandsmeldung:


    Der Koleos hat keine Probleme, bei -12 ° C direkt anzuspringen, also kann die Fehlermeldung nichts weltbewegendes mehr sein.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition