Meine Erfahrung mit Diesel-Additiv

  • Es muss aber eben keine Diskussion bleiben da dazu alles geschrieben wurde.

    Ich bin mir auch sehr sicher, dass Premium meinem Motor alles andere als schadet.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Update:

    Habe heute die dritte von vier Anwendungen in den Tank gekipppt - aus organisatorischen Gründen "nur" mit normalem Diesel.

    Denke mal, er wird es überleben...

    Heute hat es während dem befüllen nicht so geschäumt wie bei der letzten Anwendung.


    Diesmal geht es dem AGR-System an den Kragen :)


    Verbrauch mit der letzten Tankfüllung mit Premiumdiesel (Shell) ohne Additiv = 8,6 l/100km.

    Auch hier war die tägliche Kilometerleistung mehr als gering. Das wird sich jetzt aber sehr schnell ändern, da die Saison wieder angefangen hat, und ich wieder täglich zur Arbeit fahre.


    Die positiven Eigenschaften, die ich weiter vorne schon erwähnt habe, haben sich weder verschlechtert, noch verbessert.

    Ich bleibe am Ball...

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Update:

    Zwar etwas verspätet, aber dennoch von Herzen...

    Die "AGR-Kur" brachte Fahr- Leistungstechnisch keine spürbare Veränderung.

    Verbrauch 8,1l / 100km

    Die Neutral-Tankfüllung danach, mit normalem Diesel fuhr ich mit 7,9l / 100km

    Aktuell ist die letzte Kurpackung im Tank.

    Diesmal für den Partikelfilter und auch wieder mit normalem Diesel.

    Hier kann ich nach 100km eine Verbesserung der Durchzugskraft am Berg erkennen.

    Seit gut einem Monat fahre ich wieder täglich die gleiche Strecke - von daher sind die Verbauchswerte ziemlich realistisch.


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Schlussandacht:

    Mit dem heutigen Abend ist die "Jugend forscht-Versuchsreihe" bezüglich Diesel Additiv-Komplettkur nach gut drei Monaten abgeschlossen.

    Verbrauch mit dem Kur für den Partikelfilter = 8,1l / 100km.

    Wie schon geschrieben hatte sich die Durchzugskraft am Berg verbessert.

    Auch die anderen positiven Eigenschaften (Laufruhe des Motors und das wenigere Nageln) sind bis jetzt noch geblieben.

    Fazit:

    Nach meiner Pechsträhne, die ich mit meinem Motor hatte, wollte ich ihm nach der Revision ( Die Jungs vom ar-motorenshop haben Top Arbeit geleistet :m0007:) etwas Gutes gönnen - in der Hoffnung, dass er mindestens weitere 210.000km übersteht.

    Für mein Empfinden hat sich die Kur auf jeden Fall gelohnt.

    Das die Verbesserungen die durch die Kur entstanden sind, nicht dauerhaft sein werden, weiß ich auch.

    Ich werde es beobachten, und ihm hin und wieder ein Fläschchen von dem Additiv spendieren, welches ich als erstes getestet habe.

    Die nächste Komplett-Kur kriegt er dann wieder im Winter :)

    Bis dahin...

    Bleibt Alle gesund, und kommt knitterfrei durch die Kurven :S

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,

    ich hab mein Fläschchen mittlerweile auch aufgebraucht und der letzte Rest ist jetzt noch mit im Tank... also nach 4 Tankstopps und bei meinen grade mal knapp 70.000 was jetzt auf dem Tacho sind, hab ich keinen wirklichen Unterschied bemerkt, was das Additiv wirklich besser gemacht hätte - bis wie schon beschrieben das "Kaltstart-Verhalten" bei Minusgraden vielleicht... :thumbup:


    jedenfalls da ja (zumindest im Moment) auch für den Premiumdiesel etwas entspanntere Liter-Preise aufgerufen werden hierzulande, werde ich den dann ab jetzt wieder durch die Einspritzdüsen jagen... :)

    pasted-from-clipboard.png



    doch wenns dann wieder munter rauf auf 2 Teuros oder mehr geht, dann ev. doch auch wieder nochmal so ein Mittelchen bestellen... ^^ :D


    schönes od. zumindest erholsames WE euch allen,

    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Ich werde mir was besorgen da bald Urlaub kommt und Diesel in Süden nicht so qualitativ ist wie hier. Deswegen denke ich, schadet nicht für ca. 4000km in Urlaub noch eas beizumischen...😊👍

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Moin moin,


    ich fahre seit Jahren, angefangen bei meinem Skoda Octavia Diesel, Monzol5C und bin zufrieden.

    Hier wird nichts von Verbrauchsminderung geschrieben, nur eine bessere Schmierung der Hochdruckpumpe, Rußmindwrung usw. geschrieben. Gebe ca. 250ml auf eine Tankfüllung. Da hält so ein 5L Gebinde schon ein paar Tage 😉

    4x Monzol 5c nach Rezeptur von monza3cdti 5 Liter


    Gruß DG-Freak

    Seit 17.10.19 :m0011:Koleos 2 Intens, 177PS 4x2WD X-tronic, 19 Zoll Proteus Felgen, Deep Black
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)
    Und jetzt auch adaptiver Tempomat ab 30 km/h :D

  • Zitat

    Gleiche wie dein Dumbo ... :)

    Zumindest das erste, welches ich getestet habe.

    Mit dem war ich ja auch sehr zufrieden :thumbup:


    Zitat

    jetzt bin ich für Sommer und Urlaub nach Süden bereit...:-)

    Dagobert ich bin auf Deine Meinung gespannt :)

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu