Koleos -> 2025

• Für mich wird die Ära Renault nach dem Koleos auch enden. Was Renault zur Zeit auf den Markt bringt, entspricht NICHT meinen Vorstellungen und für was ich das Auto brauche. Mein nächster wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Mazda CX 60 3.3 Liter 254 PS

Jep... wo ich persönlich jedoch u.a. dann wieder beim Thema "beheizbare Frontscheibe" bin... sicherlich für viele keine große Sache, aber bei unserem "Nebelloch" hier in der Gegend am Inn entlang, oft auch mit Rauhreif, halt doch nicht irrelevant... und d. Park-Assistent...

abgesehen von naja viel Platz auf der Rückbank, vor allem gesehen an der Gesamt-Größe/Länge... ansonsten ja, echt ein Hammer :thumbup:

früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

• Das ist ja der Grund warum ich wieder einen Koli will. Ich teile hier die Meinung von Cheesy!

Und wenn ich mir heute einen vielleicht 5-7 Jahre alten, gebrauchten Wagen kaufe - egal von welcher Marke, ist doch jede Technik in diesem Fahrzeug „veraltet“. Früher gab‘s ein Modell (zB Golf IV) ohne jegliches Facelift und gleicher Technik 7 oder mehr Jahre und die Leute kauften den Wagen trotzdem neu. Diese fahren tlw heute noch.

Aber auch bei den Autos hat die schnelllebige Zeit Einzug genommen und alle 2 Jahre kommt ein Facelift, tlw mit moderneren Systemen auf den Markt. Ein Durchschnittsverdiener wird sich den ständigen Wechsel nicht leisten können….

Mal abgesehen davon, dass mit mehr neuen Infotainment Systemen auch mehr Daten von uns irgendwo auf Servern landen. Sie Frage ist, ob ich das will….da ist mir ein Fahrzeug welches ein paar Jahre alt ist, moderate KM-Leistung am Tacho hat und vielleicht nicht die „neueste“ Technik an Board, um Meilen lieber.

Ist aber wie überall Geschmackssache.

Also, liebe Kolifahrer, genießt den Dicken solange als möglich 😉 wie Cheesy bereits sagte, ein Wagen mit dieser Ausstattung um einen einigermaßen angemessenen Preis werdet ihr nicht mehr finden.

P.s. Mein Mégane IV Ph 2 aus 2021 wird ja ebenfalls nicht mehr produziert und die Technik ist in vermutlich absehbarer Zeit „veraltet“. Trotzdem wird es diese Autos noch länger auf der Strasse geben.

LG und allzeit gute Fahrt,

Bene

01/09/18 bis 12/09/21: Koleos 2 Phase 1, 1.6 dci Habdschalter, Intens Ausstattung mit Winter und Navipaket. :love:

Seit 13/09/21: Mégane 4 Grandtour Phase 2, 1.5 dci Handschalter, Intens Ausstattung mit Winterpaket! 8)

• Rein vom Aussehen, könnten mir der Austral oder der Espace gefallen. Warum baut man da nicht ordentliche 2Liter oder 3Liter Dieselmotoren und Allrad ein?

Renault Koleos Initiale Paris 2.0 BLUE dCi 190 4WD Bj. 2020

• Rein vom Aussehen, könnten mir der Austral oder der Espace gefallen. Warum baut man da nicht ordentliche 2Liter oder 3Liter Dieselmotoren und Allrad ein?

Weil sich Renault leider - im Gegensatz zu manch anderen Herstellern wo du 2025 immer noch Dieselmotoren erhältst - viel zu sehr der Elektromobilität verschrieben hat.

Drum wär der Koli 2 auch als Gebrauchter immer noch eine interessante Alternative für mich!

2 L Diesel, Allead, geile Ausstattung. Von den manchen Problemen mal abgesehn. Die hast bei anderen Premiumherstellern im höheren Preissegment auch.

01/09/18 bis 12/09/21: Koleos 2 Phase 1, 1.6 dci Habdschalter, Intens Ausstattung mit Winter und Navipaket. :love:

Seit 13/09/21: Mégane 4 Grandtour Phase 2, 1.5 dci Handschalter, Intens Ausstattung mit Winterpaket! 8)

• Ich genieße mein Kolli immer noch. Beheizbare Frontscheibe genieße ich auch. Ich habe kein Anhänger bzw. Wohnwagen. Ich fahre lange Strecken nach Kroatien und wenn ich da bin, wie wenn ich nicht 13 bis 15 Stunden gefahren wurde. 4 WD ist auch mal gut wenn mal viel Schnee da ist. In Deutschland weniger, aber BiH hat immer genug...

Optisch für mich sehr gelungen und obwohl für mich eigentlich zu teuer war, könnte ich damals Neuwagen 30 % billiger bekommen. Für dieser Preis gab es kein anderen Auto mit 4WD und so schöner Optik ( für mich)

Ich wollte damals bewusst Schalter, was in Betracht von Hinteren Diferenzial bei Automatik, ruhigere Nächte bereitet. Auch nach knapp 7 Jahren und ca. 90000 Km bin sehr zufrieden mit dem Kolli....

Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

• Code
    Ich habe einen 2022 Koleos und bisher keine Probleme. Der Rlink funktioniert einwandfrei, ich brauche nichts anderes. Wenige Monate nach dem Kauf verteuerte sich der Preis für das gleiche Modell und die gleiche Ausführung um 6.000 Euro, so dass ich es aus finanziellen Gründen nicht mehr hätte kaufen können. ALLE Autos verteuern sich stark, und das wahrscheinlich ungerechtfertigt. So viele von uns hatten das Glück, ein Auto mit Ausstattung und Motor zu kaufen, das heute nicht auf dem Markt ist oder dessen Preis für uns nicht erschwinglich ist. Grüße aus Spanien und Entschuldigung für mein Deutsch.
  • Ja das Thema Differential ist natürlich nicht außer Acht zu lassen. Wenn dann kauf ich das Auto nur mit CarGarantie, am Besten 36 Monate oder so. Müsst ich mit dem Freundlichen Autohaus verhandeln.

Mein Vater hatte nen S-Klasse Mercedes 4-matic Allrad und 3.0 L Diesel, mit „Airmatic“ Luftfederung.

Dieses Auto bewegt sich bei einem NP von ca. 95.000 Okken (€). In dieser Klasse haben wir uns eigentlich TOP-Qualität und Langlebigkeit der Komponenten erwartet. Weit gefehlt!

Airmatic: nach Ablauf der Garantie bei 85.000 km getauscht, Kosten: 3400 €

Differential und Hardy Scheibe nach ca 93.000 km getauscht, Kosten: ca 2700€

Motor- und Getriebelagerung bei 150.000 km getauscht, hier muss nach Tausch die Spur auch eingestellt werden. Kosten: über 2000 Euro

Auch ständige Probleme mit dem Infotainment System, nach ein paar Jahren keine Updates mehr usw….

Die Liste ist noch lang….

Summa Summarum für ein Auto in der Preisklasse eigentlich ein NoGo.

Im Mercedes Forum berichten sehr viele Besitzer von Motor- und/oder Getriebeschäden als Krankheit…..dies blieb meinem Vater glücklicherweise erspart, dennoch hatte das Auto genug (bekannte) Probleme und seitens MB DE keinerlei Kulanz!

Also von da her können wir Renault bzw ihr Koli Besitzer, egal ob 4WD und Automatik oder nicht, das Auto entspannt genießen.

LG