Rein Interessehalber - wo sitzten Regen- und Lichtsensor ?

  • Was ich in dieser Beziehung auch nützlich / sinnvoll finde ist, dass sich der Heckscheibenwischer einschaltet, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.

    Egal (bei mir zumindest), ob es aktuell regnet, oder die Scheiben noch von vorangegangenem Regen nass ist.

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Was ich in dieser Beziehung auch nützlich / sinnvoll finde ist, dass sich der Heckscheibenwischer einschaltet, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.

    Egal (bei mir zumindest), ob es aktuell regnet, oder die Scheiben noch von vorangegangenem Regen nass ist.

    Das kannst du separat einschalten oder ausschalten...:-) (Koleos 2)

    pasted-from-clipboard.png

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Ja, stimmt, falls "Dumbo" mal einen Koleos2 Probe fährt, oder sich doch auch mal einen kauft, dann kann er das machen... :D ^^ :saint: :saint: :saint:


    Und aber auch für den Koleos 1 lässt sich das alles leicht nachlesen... ;)

    https://carmanuals2.com/d/63518



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Zitat

    falls "Dumbo" mal einen Koleos2 Probe fährt, oder sich doch auch mal einen kauft, dann kann er das machen... :D ^^ :saint: :saint: :saint:

    Ich vermute mal, dass - bis sich meine Reparaturkosten amortisiert haben, es keinen fahbereiten Koli2 mehr auf dieser Welt gibt :saint:

    Trotzdem danke für den Link ;)

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo Dumbo,


    unter dem Link findest Du doch die Betriebsanleitung für Deinen Koleos.... :thumbup:


    Nur wenn ich dort die Beschreibung für die Bedienung lese, würde kein Unterschied des Stufenschalters bei Autos mit oder ohne Regensensor bestehen.

    Genau das stimmt nicht, wenn man den Stufenschalter verändert, setzt der Scheibenwischer früher ein und schaltet auch früher auf Dauerbetrieb um.

    Der hintere Wischer wicht aber normalerweise nur, wenn es regnet und man den Rückwärtsgang einlegt. Wenn es beim Ausschalten des Koleos geregnet hat war es noch im Speicher.

    Die Funktion deaktiviert man, wenn man die Automatik ausschaltet, aber warum sollte man diese nützliche Ergänzung deaktivieren?


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • das mag auf den Koleos 2 zutreffen

    So ist es.


    Ich war mir nicht bewusst mal wieder im Koleos I Forum zu sein.

    Werde in Zukunft besser acht geben.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708