Rein Interessehalber - wo sitzten Regen- und Lichtsensor ?

  • Hai zusammen,

    wo sitzen denn - bzw worauf / wann reagieren die Sensoren für die Regen- / Lichterkennung?

    Generell funktionieren beide bei mir. Ich bin nur etwas erstaunt, was die "Koli-Definierung" von Regen / Feuchtigkeit bzw. Helligkeit angeht.

    Beispiel:

    • Sobald Regen einsetzt, gehen die Scheibenwischer an - soweit alles okay
    • Wenn dicke Nebelsuppe aufzieht und die Frontscheibe feucht wird, wischen sie auch (in unregelmäßigem Intervall) - auch okay
    • Wenn Nebel aufzieht, und die Frontscheibe ist strohtrocken, wischt er auch - Der Scheibenwischer rubbelt dann über die trockene Scheibe...
    • Wenn ich den Koli morgens abgestellt habe, es tagsüber regnet und ich steig abends wieder ein (Scheibe ist dann wieder trocken) wischt er erstmal - nicht ewig, aber 3-5 Intervalle sind es oft.


    Auch bei der "Helligkeitserkennnung sind wir oft geteilter Meinung:

    • Wenn ich tagsüber durch dunkle Waldbereiche mit durchbrechendem Sonnenschein fahre, schaltet er je nach Lichteinfall an oder aus - soweit okay
    • Wenn die letzte Automatik-Aktion "Lich an" war, und ich aus dem Wald herausfahre, bleibt das Licht oft (nicht immer) an. Und ja, es ist eigentlich noch hell genug, um ohne Licht zu fahren.
    • Dafür setzt er in der Dämmerung wesentlich später ein, als ich es manuell tun würde...

    Ihr könnt mir das doch bestimmt erklären :)

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo Dumbo,


    die Sensoren sitzen oben beim Spiegel.

    Bezüglich der Lichtsensoren muss ich Dir Recht geben, die machen was sie wollen. Das war aber schon bei meinem Tiguan und Sorento so, beim Tiguan konnte man es nur durch das Ändern des Farbcodes der Windschutzscheibe beeinflussen.

    Hauptsache das Licht geht im Dunklen nicht aus, hatte ich beim Sorento wenn Autos mit Xenon entgegen kamen.

    Ich habe mich dran gewöhnt, manuell umzuschalten .


    Beim Regensensor würde ich mal versuchen, am Drehschalter des Wischers die Empfindlichkeit eine Stufe nach unten zu stellen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo Armin, Ich wusste, auf Dich ist Verlass :thumbup:

    Zitat

    die Sensoren sitzen oben beim Spiegel.

    Okay..... - Das erklärt dann auch, warum das so ein fetter Klotz ist :)

    Zitat

    Beim Regensensor würde ich mal versuchen, am Drehschalter des Wischers die Empfindlichkeit eine Stufe nach unten zu stellen.

    Entweder hab ich jetzt was dazugelernt, oder falsch verstanden.

    Ich dachte, die einzelnen Stufen wären im "Normalbetrieb" für die Zeitabstände zwischen den einzelnen Wischintervallen.

    An eine Einstellungsmöglichkeit für die Empfindlichkeit habe ich jetzt nicht gedacht...


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo Dumbo,


    mit dem Schalter stellt man nicht wie üblich den Intervall Abstand ein, sondern die Empfindlichkeit des Sensors. Steht er auf höchster Stufe, kann es sein, dass schon bei einem normalen Regenschauer die Wischer mit vollem Tempo laufen.

    Die Intervall Abstände reguliert das Steuergerät anhand der Regenintensität, die der Sensor ja erfassen soll.

    Einzig wenn es stark regnet und ein Wasserfilm auf der Scheibe steht, erkennt der Sensor beim Starten des Wagens nicht, dass es regnet. Da muss man den Schalter einmal manuell bedienen, ansonsten finde ich aber, dass der Regensensor schon recht gut funktioniert.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hai Armin,

    da sieht man mal wieder, dass so ein Handbuch doch von Vorteil ist.

    Hat bestimt dringestanden :saint:

    Demnach hat er garkeine Möglichkeit, die Intervallabstände manuell einzustellen :/

    Ich hatte das Gefühl, dass sich da etwas ändert - war dann aber wohl der Intensität des Regenschauers zu schulden...

    So kann Mann sich irren...

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Wenn man die Empfindlichkeit reduziert verlängern sich auch die Intervalle.

    Es ist allerdings nicht möglich, feste Intervallzeiten zu definieren.


    Der Lichtsensor reagiert nicht (nur) auf Helligkeit sondern auch auf bestimmte Lichtwellen.

    Sehr schön im Herbst zu beobachten wenn bei tief stehender Sonne das Licht angeht.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Zitat

    Es ist allerdings nicht möglich, feste Intervallzeiten zu definieren.

    Für mich zwar ungewohnt, da ich es vom SantaFe her anders kenne, aber damit kann ich leben. Hauptsache, er wischt, wenn es nötig ist :D


    Zitat

    Sehr schön im Herbst zu beobachten wenn bei tief stehender Sonne das Licht angeht.

    Das stimmt, ist mir auch schon aufgefallen... - Wobei der Koli da wohl noch harmlos ist....

    Ich bin vor drei Tagen morgens um Elf vor einem Hyundai Kona "E" (ein guter Freund von mir) durch unser allseits bekanntes und beliebtes Wispertal gefahren.

    Anfangs dachte ich, der will mich auf irgendetwas aufmerksam machen. Ständiges Blinken der Scheinwerfer - Mal ganz aus, dann wieder nur ein auf- und abblenden (komischerweise auch der Nebelscheinwerfer...) - aber immer in Bruchteilen von Sekunden

    Als eine Parkmöglichkeit in Sicht war, hielt ich (wir) dort an, um zu fragen, was los sei.

    Er fragte:"warum"....

    Als ich ihn aufklärte, dass er die ganze Zeit hinter mir Discomäßig "Lichthupe" geben würde, meinte er, dass er sich keiner Schuld bewusst wäre, und nichts dergleichen gemacht hätte...

    Generell bin ich ja ein Freund von technischen Neuerungen, aber wenn sie SO nerven, wünsche ich mir manchmal die gute alte Zeit der manuellen Bedienung zurück :saint:

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    manuelle Bedienung muss man ja zum Beispiel nutzen, wenn man die Nebelscheinwerfer einschalten will, die Automatik die Scheinwerfer aber tagsüber nicht einschaltet, weil es angeblich hell genug ist.


    Und auch auf der Autobahn gehen die Scheinwerfer ja nicht von alleine an, beim Tiguan gingen die an, wenn man länger als 1 Minute über 100 km/h gefahren ist.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Es gibt allerdings noch einen Zusammenhang zwischen dem Einschalten der Scheibenwischer und der Lichtautomatik.

    Wenn die Scheibenwischer aktiv sind schaltet sich dann auch später das Abblendlicht ein.

    Finde ich ganz ok, habe das bei meinen Fahrzeugen davor von Renault mit Licht-/Regensensor (Kadjar, Scenic III, Laguna II) nicht gehabt.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo,


    das mag auf den Koleos 2 zutreffen, beim Koleos 1 erkenne ich das nicht unbedingt. Nur wenn es stark regnet und es dadurch dunkler wird, schalten die sich ein, nicht aber wenn es noch relativ hell ist.

    Die Lichtautomatik ist ja auch nicht mit der Anhängerkupplung verknüpft, beim Tiguan gingen die Scheinwerfer im Anhängerbetrieb ebenfalls automatisch an, da die Anhängerkupplung werksseitig verbaut wurde.

    Das einzige was noch mit dem Licht verknüpft ist, ist das Navi, das schaltet bei eingeschalteten Licht auf Nachtansicht um.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition