Bei 80KM/H kurz keine Leistung mehr beim Gas geben

  • Hallo

    ich habe ein Koleos 2009 2.0 dci 4x4

    mit 185000km.

    Folgendes Problem:

    Ich fahre auf der Landstraße und beschleunige. Bei ca. 80km/h wenn ich Gas gebe kommt er schön aber auf einmal, zwischen 2300 und 2800 U/min, kommt keine Leistung mehr. Ich bleibe gleich auf dem Gaspedal und auf einmal habe ich wieder volle Leistung.

    Ich dache da ich nicht weit fahre bin ich ca. 40km auf der Autobahn gefahren. ca. 15 km 190km/h den Rest 130 km/h. Zur Ifo das war nachts.

    Dann wieder zurück. Also 80 km.


    Immer noch das gleiche.


    Was könnte das sein?

    Hat jemand das gleiche gehabt oder eine Idee?


    Vielen dank für eure Hilfe.

    Grüße

    Maik

  • Zitat

    Was könnte das sein?

    Evtl. der Partikelfilter :/

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Ich hatte am Kadjar Diesel ähnliches nach einem Marderbiss in einem Unterdruckschlauch.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo,


    der Fehler dürfte vom Turbolader kommen, entweder der Schlauch am Lader oder die Verstellung der Turboradschaufeln.

    Die werden mithilfe eines Unterdruckschlauch verstellt, den entsprechenden nötigen Druck wird vom Ladedruckregler eingestellt.

    Am Turbolader findest Du eine runde Dose, an die ein kleiner Schlauch angeschlossen ist. Der Schlauch geht zum Regler, von dem aus geht ein Schlauch dann ans Ansaugsystem. Schau Dir die Schläuche mal an ob sie noch in Ordnung sind.

    Sind die alle noch ganz und auch kein Ladeschlauch beschädigt, würde ich den Regler tauschen.

    Den bekommt man im Zubehör Handel. (Der Beitrag gehört aber in die Koleos 1 Kategorie!)


    Gruß

    Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo zusammen,

    ich werde alle Vorschläge mir anschauen und teile mit ob etwas funktioniert hat.

    Ich habe zu spät gemerkt das ich in Koleos 2 bin.

    Konnte es nicht ändern, leider.

    Auch das löschen habe ich nichts gefunden.

    Sorry.

    Grüße

    Maik

  • Das kann Cheesy verschieben... :)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Kurzes Update,

    Ich habe alle Schläuche angeschaut und alle sind ok.

    Ich würde den Ladedruckregler tauschen. Oder kann man den irgendwie testen?

    Für 50€ könnte ich den haben. Nicht im Internet, Autoteile Verkäufer vor Ort.


    Wollte den Dieselfilter wechseln. Natürlich der falsche, jetzt steht er in der Werkstatt und bekomme morgen das richtige.


    Teste es dann übers Wochenende und wenn der Fehler noch das ist tausche ich Ladedruckregler.


    Der Filter ist schon in die Jahre gekommen.


    Danke und Grüße aus dem Südschwarzwald

    Maik

  • Hallo,


    natürlich kann so ein Fehler auch von einem verstopften Kraftstofffilter kommen, nur den sollte man bei einem modernen Dieselmotor regelmäßig ersetzen, ansonsten kann es zu erheblichen Schäden an der Hochdruckpumpe kommen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Auch ein verschmutzter Luftfilter kann ähnliches bewirken...

    Die Bandbreite der möglichen Ursachen ist bei so einem unspezifischen Problem wie immer sehr groß.


    Wenn der Dieselfilter ursächlich ist, sollte eigentlich dazu eine Meldung im Display kommen: "Dieselfilter leeren"

    Ob das allerdings bei einem 13 Jahre alten Koli 1 schon möglich war weiß ich nicht, die aktuelleren Modelle könne das auf jeden Fall.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708