Winterreifen für den Renault Koleos 2

  • Nun, ich bin sicher, dass Du für Deinen Koli Recht hast, da Du im Besitzt der COC für Deinen Koli bist und dort nachschauen kannst.


    Ich würde gerne noch folgendes wissen: Du hast Deinen Koleos im Oktober 2018 bekommen. Ist der Oktober 2018 auch Datum der Erstzulassung?


    Dann ist es durchaus möglich, dass der Hersteller eine neue COC benötigt hat, da das Modell, das ich habe mit EZ 29.08.2018 eine COC hat, bei der zuerst 18" und später 17" und 19" eingetragen ist. Und der durfte ja nur bis zum 31.08.2018 zugelassen werden (so sagte jedemfalls der Verkäufer).


    Ich hatte mich übrigens getäuscht: für Kfz ist nicht die Maschinenrichtlinie (2006-42-EG) sondern die Richtlinie 2007/42/EG (siehe Anhang). Die sind im Internet bei der EU ffrei zugänglich. Dort steht jedemfalls, dass die COC mitgeliefert werden muss.

  • 20190124_140846.jpgIch habe heute auf der Arbeit einen Ausdruck von meinen Koleos gemacht, und musste feststellen das meine Winterreifen auch falsch vom freundlich umsonst da zugeben wurden 17 Zoll nicht fahren darf. Mal sehen was sie dazu sagen.

    Koleos 2 Initiale Paris Energy dci 175 4WD X-tronic

    Innenharmonie Titanium Black
    Amethyst-Schwarz
    Napperleder in Chameleon
    Easy Park Assistent
    Panorama -Glas Schiebedach
    Winter Plus Paket
    AHK

    • Darf ich meine 19 zoll initiale paris im Winter Fahrern?

    Ich glaube ja das kannst du?

    Koleos 2 Initiale Paris Energy dci 175 4WD X-tronic

    Innenharmonie Titanium Black
    Amethyst-Schwarz
    Napperleder in Chameleon
    Easy Park Assistent
    Panorama -Glas Schiebedach
    Winter Plus Paket
    AHK

    Einmal editiert, zuletzt von dibimi ()

  • @Martin-KA ja meiner ist EZL Oktober 18. Ich habe die Aktuelle Abgasnorm 6C. Deshalb hatte ich dieses Problem. Habe mir damals auch eine Kopie von meinem Händler seinem Vorführer geben lassen. Der war EZL März 18 und da waren auch alle drei Größen eingetragen.
    Das mit dem COC Papieren ist so eine Sache. Wenn du das Auto bar bezahlst dann hast du sie. Wenn das Auto Geleast oder Finanziert ist, werden die Papiere nach der Zulassung direkt zur Bank oder Firma geschickt. Mein Händler hat mir das auch erklärt warum das so ist. Die sind der Steckbrief vom Auto wo alle Daten drauf stehen. Wenn du damit ins Eu Ausland fährst kannst du mit den COC Papieren sofort einen neuen Brief beantragen und ihn dort zulassen. Die wollen sich so vor betrügern schützen.
    @Mike.D ja kannst du. Musst aber mal schauen was 19 Zoll Winterreifen Kosten. War dann auch meine Alternative. Aber mit dem Tragindex war der billigste bei 250€ das Stück gelegen. Da kann man sich gleich 4 neue Alufelgen mit Reifen holen.

  • ich habe ja schon meine Winter Räder 19 zoll Initiale Paris 4 für den Winter und dan nochmal 4 für den Sommer. Alles komplett mit Reifen. Die habe ich zum Preis von 18 zoll bekommen. Da konnte ich nicht nein sagen. Die sind auch neu und Reifen Druck System ist auch dabei.


    Ich war mir jetzt nur nicht mehr so sicher das ich die auch im Winter Fahrern darf

  • So, liebe Koli-Gemeindedas ist die Kopie, die ich von meinem Autohaus bekommen habe.
    Wer will, kann sich diese ja ausdrucken und ins Auto legen.


    Nachdem wir von Batwscher02 erfahren haben, dass es wohl zwei verschiedene CoC gibt, nochmal ein Ausschnitt von der Zulassung Teil I (früher Fzg-schein). Wichtig für den Vergleich, ob Eure vom genau gleichen Typ sind, sind die beiden markierten Bereiche.


    17"-Räder: Bei den 17"-Rädern haben die Reifen eine Höhe von 65% (225/65 R17 102H) anstatt 60% bei 18" (225/60 R18 100H) und 55% bei 19" (225/55 R19 99V) - siehe "Tachoabweichung".


    Dadurch ändert sich der Reifendurchmesser nur sehr wenig. Sonst ginge das auch nicht, ohne das Navi neu zu kalibrieren, wie das früher bei einem Räderwechsel üblich war (z. B. bei Passat 1,9 TDI von Ende der 90er und 2,0 TDI von Anfang der 2000er)


    So, mehr habe ich zu diesem Thema nicht mehr zu sagen :D

  • Martin das ist eigentlich schon eine Weile so, je eine Reifengröße größer gleich eine Reifenhöhe kleiner. Deshalb sieht es auch blöd aus wenn original 19 " auf 17 " geht, dann wird die Reifenhöhe 2 Stufen mehr.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Hallo,


    im nachhinein habe ich auch einen Nachtrag für die Winterräder bekommen, da diese nicht mit in der Zulassung stehen. Wird bei passender Gelegenheit geändert.


    Mario


    20190127_115020.jpg

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.