Winterreifen für den Renault Koleos 2

  • Sowas wie TÜV

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Also noch einmal: im Fahrzeugschein (Zula Teil I) steht 18" drin. In der COC (Herstellererklärung) stehen am Ende noch die Größen 17" und 19" für die Räder drin. Alles in der Breite 225.


    Wer seinen Koleos selbst gekauft hat (auch Finanziert) muss die COC als zwingender Bestandteil der Fahrzeugunterlagen bekommen haben. Sollte das nicht der Fall sein, dann sprecht den Lieferanten an (Autohaus). Sollten die das bei einer Finanzierung (oder auch bei Leasing) an die gewählte Bank geschickt haben, haben sie dem EU-Gesetz Genüge getan - blöd gelaufen (war bei mir so).
    Dann könnt Ihr die Person, die Euch die Fzg-Papiere übergeben hat zusammenfalten (Grund: mangeldes Nachdenken): wer wird auf der STraße kontrolliert? Ihr, als Fahrzeugführer oder die Bank?
    Mir wurde dann eine Kopie der beiden entsprechenden Seiten aus der COC eines anderen Koleos II gegeben, die ich dann gleich in zum Handbuch ins Auto legte.

  • bei mir Intens (kein Automatik) steht 18" und ich habe 18". 225/60


    Die Frage ist warum soll ich mir jetzt 19" machen, es wurde wohl gehen...:-)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Aber gelesen habt Ihr meinen Text schon, oder?


    Standard von Renault ist 18". Die beiden anderen Größen sind WAHLMÖGLICHKEITEN.


    Meiner z. B. ist mit 19" + Sommerreifen ausgeliefert worden.
    Nachträglich habe ich 17" + Winterreifen vom Fachhandel gekauft.

  • @Martin-KA du musst mal die komplette Diskusion durchlesen. Meiner habe ich letztes Jahr im Oktober bekommen. In meinen COC Papieren waren nur die 19 Zoll eingetragen. Ich wiederhole nur 19 Zoll. Also was heißt das im Klartext du darfst erstmal nur 19 Zoll fahren. Da diese Größe von der Zulassungsbehörde auch nur in den Fahrzeugschein eingetragen wird. Deshalb bin Ich zur GTÜ gefahren der freundliche Mitarbeiter hat beim KBA nachgefragt und mir etwas ausgedruckt damit ich was auf der Hand habe. Und da waren die von mir geschriebenen Grössen drauf. Wenn du in eine Polizei Kontrolle kommst und hast 17 oder 18 Zoll drauf und diese sind nicht im Schein eingetragen und du hast keine ABE dafür dann wirst du mit Sicherheit eine Mängelkarte bekommen und musst ihn nach Beseitigung des Mangels wieder bei der Polizei vorführen. Wenn du jetzt noch einen Polizisten bekommst der sich noch ein paar Sterne verdienen will dann wird er dir sogar das Auto stilllegen da deine Betriebserlaubnis erloschen ist. Wenn du Motorradfahrer bist dann weiß man so was. Da bekommst du sogar dein Moped stillgelegt wenn der Winkel vom Nummernschild nicht stimmt.