Winterreifen für den Renault Koleos 2

  • Ich glaube ich bleibe bei 18". So waren die Sommerreifen und so hab ich die Winterreifen bestellt.
    Werde im Frühling nur neue Felgen in 18" ( nicht Renault) kaufen. Momentan fahre ich FFM und Umland aber es wird bestimmt vorkommen, dass ich nicht nur im Sommer nach Kroatien / BiH fahre. Da werde ich Allrad schätzen lernen, denke ich....

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo Leute,


    schaut unbedingt mal in eure Übreinstimmungserklärungen. Erst recht wenn Ihr euren Dicken nach Juli 2018 geordert habt. :m0006:
    Bei meinem Dicken sind nur noch 225/55 R19 XL 103V zugelassen. Ist auch über die TypKlasse (BHB...) so ausgewiesen. Beim TYP BCB... war das noch anders. :m0027:
    Bei meinem Froindlichen (weder in Sachsen noch hier vor Ort) war das in der Datenbank von Renault noch nicht gelistet, weshalb sie mir immer wieder irgendwas mit 18" 99H, 99V usw. anbieten wollten. :m0025:
    Hab mir jetzt bei einem Unabhängigen meines Vertrauens Nokian (Finnischer Hersteller) auf schwarze Dezent aufziehen lassen. Mir gefällt die Felge und das Gummi ist für den Winter völlig ausreichend. Immerhin sollten die Finnen was von Winterreifen verstehen. :m0022:
    Die Kombi hatte ich auch schon mit 17" auf dem Laguna. Und die RDS wurden einfach auf Universal RDS geklont. Damit fällt die ständige Neueinlesung flach. :m0011:
    Hatte ich noch nie Probleme mit. :m0027:
    Greez @All

    Koleos Limited Energy Azurit Blau 177PS 4x4 x-tronic, Leder Rivera Titanium Black, Komfort Plus-Paket, Winter-Paket, Adaptiver Abstandswarner, Adaptiver Tempopilot, Easy Park-Assistent, Automatische Heckklappe, Bose Audiosystem, Trenngitter, AHK



    Ich wünsche allen Liebhabern des Dicken immer 2cm Unterbodenfreiheit. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nightrider ()

  • Gut das wir di probleme und geld macherei in Polen nicht haben.


    Alles was past wird montiert und was past nicht wird passend gemacht :thumbup:

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)

  • @Nightrider, mein Koleos ist von 05/17 und der hatte auch schon BHB in der Zulassung. Dort stehen zwar auch die 18 Zöller mit drin aber er wurde mit 19" gleich ab Werk so ausgeliefert.Wichtig für die Bereifung ist die "e" Nummer unter "K" in der Zulassung. Das ist die Nummer für die Typengenehmigung oder der ABE. Meine Nr. lautet: e11*2007/46*3255*02. Meine komplette Nr. zu 2.2 im Fahrzeugschein lautet: BHB000072
    d.h. ich kann minimum 18" drauf machen!
    Lautet die Typengenehmigung e11*2007/46*3255*03 und die BHB00014 kannst du sogar die 17 Zöller draufziehen!


    Übrigends kann das R-Link System immer nur einen Satz RDK's einlesen d.h. dass du bei jedem Wechsel diese wieder neu einlesen musst! Ist aber keine große Sache. Einfach am Lenkrad den Reifendruck im Tachodisplay aufrufen und dann die OK-Taste ca. 5 Sek. gedrückt halten und die neuen Sensoren werden eingelesen. Dann erscheint die Meldung "Reifen werden Lokalisiert" und du musst dann ein paar km fahren damit die RDK's den richtigen Druck anzeigen.


    Gruß aus Bärlin

  • @ Crafter


    meine Koli ist von 07/2018 Bei mir lautet die Typenbezeichnung unter 2.2 - BHB000291 unter K steht e6*2007/46*0269*01 und damit ist für meinen Dicken nur noch eine Bereifung zugelassen. :m0029:
    Und egal was wo auch immer steht - steht es nicht in der Übereinstimmungserklärung, hast du, wenn du es nicht hast eintragen lassen, im gegebenen Fall Erklärungsprobleme. :m0027:
    Deshalb unterschreibst du auch bei der Zulassung, das du die Zulassungschbeischeinigung Teil I mit den Angaben in der Übereinstimmungserklärung geprüft hast.
    Fehler gehen zu deinen Lasten.
    Da hält sich Zulassungsstelle schön trocken. :m0025:



    Übrigends kann das R-Link System immer nur einen Satz RDK's einlesen
    d.h. dass du bei jedem Wechsel diese wieder neu einlesen musst! Ist aber
    keine große Sache. Einfach am Lenkrad den Reifendruck im Tachodisplay
    aufrufen und dann die OK-Taste ca. 5 Sek. gedrückt halten und die neuen
    Sensoren werden eingelesen. Dann erscheint die Meldung "Reifen werden
    Lokalisiert" und du musst dann ein paar km fahren damit die RDK's den
    richtigen Druck anzeigen.


    Yepp - da hast du völlig Recht. Nur ein Satz!!!
    Ich glaube ich hab mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich bitte um Verzeihung. :m0012:
    Hängt damit zusammen, das es sich um Universal RDKS handelt. Sie müssen durch das Klonen nicht mehr auf das Fahrzeug programmiert werden und können selbstverständlich, wie von dir beschrieben ohne weiteres wieder eingelesen werden. :m0012:

    Koleos Limited Energy Azurit Blau 177PS 4x4 x-tronic, Leder Rivera Titanium Black, Komfort Plus-Paket, Winter-Paket, Adaptiver Abstandswarner, Adaptiver Tempopilot, Easy Park-Assistent, Automatische Heckklappe, Bose Audiosystem, Trenngitter, AHK



    Ich wünsche allen Liebhabern des Dicken immer 2cm Unterbodenfreiheit. :D

  • Wir hatten das selbe Problem bezüglich Winterreifen. Bei unserem ( ez.04.10.18) stehen auch nur 19 Zoll im Schein. Bin zum GTÜ gefahren habe dort das Problem erklärt. Der Freundliche Mitarbeiter hat meine Daten vom Schein eingegeben hat mir dann eine Seite ausgedrucktdie mich 5 € gekostet hat aber da waren dann alle zugelassenen Reifengrößen drauf. Er hat es direkt vom KBA angefragt. Laut GTÜ dürfen wir 17,18,19 zoll fahren.

  • Wir hatten das selbe Problem bezüglich Winterreifen. Bei unserem ( ez.04.10.18) stehen auch nur 19 Zoll im Schein. Bin zum GTÜ gefahren habe dort das Problem erklärt. Der Freundliche Mitarbeiter hat meine Daten vom Schein eingegeben hat mir dann eine Seite ausgedrucktdie mich 5 € gekostet hat aber da waren dann alle zugelassenen Reifengrößen drauf. Er hat es direkt vom KBA angefragt. Laut GTÜ dürfen wir 17,18,19 zoll fahren.

    das hatte die doch der renault handelt eigentlich auch sagen können. Werden doch auf den Koleos 2 alle verbaut.

    Koleos 2 Initiale Paris Energy dci 175 4WD X-tronic

    Innenharmonie Titanium Black
    Amethyst-Schwarz
    Napperleder in Chameleon
    Easy Park Assistent
    Panorama -Glas Schiebedach
    Winter Plus Paket
    AHK