Differenzialgetriebe Hinterachse gebrochen / Defekt an Hinterachs-Differential

  • Ich bekomme nichtmal einen Ersatzwagen...Dauer der Reparatur ungewiss da Ersatzteile nicht lieferbar. Ganz toll mit zwei Kindern und anstehendem Faschingsurlaub und ohne Auto. Mein Händler meint dass ein Ersatzwagen in der Garantieverlängerung mir nicht zusteht.....


    Was habt ihr da für Erfahrungen zum Thema Ersatzwagen? Soll ich mich direkt an renault wenden oder ist das tatsächlich so, wenn ich mich in der Garantie Plus Verlängerung befinde.


    Grüße

    Armin

  • Hallo Armin,


    da muss ich Deinem Renault-Händler zustimmen. Es ist kein Ersatzwagen

    in der Garantie-Verlängerung drin. Müsste aber auch in den Unterlagen drin stehen.

    Aber er könnte Dir ja auch entgegen kommen wenn es ein guter Händler ist.

    So richtig verstehe ich Ihn in der Sache nicht.

    Was mir gerade noch einfällt, wenn Du ADAC Mitglied sein solltest, die haben auch sehr gute Konditionen

    für Ersatzwagen.


    Gruß Tom

    hatte einen ;(

    DCI 190 PS Initiale Paris :thumbup:
    Kaynt Weiß

    mit allen Paketen

    Einmal editiert, zuletzt von Tom S. ()

  • Also, ich bin nach 3 Jahren zum Versicherung Werkstatt gewechselt, waren bei mir um die Ecke. Zum R- Niederlassung brauchte ich min. Halbe Stunde, quer durch Frankfurt. Sind super nett, werden nur Orginalteile eingebaut und wo mein Auto etwas länger bei dennen stehen sollte, habe ich gleich ein älteren BMW 3 als ersatz bekommen. Sie hatten noch Aygo zum Auswahl, aber wo er mich gesehen hat, meinte er das wird ein wenig zu eng.

    Ich musste nur selber tanken und hab das Auto so lange gehabt, bis Koli fertig war. Also bin super zufrieden.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hi Leute,


    auch ich habe heute bei unseren Nissan X-trail 1.6 dci (Bruder vom Renault Koleos) das Öl im Hinterachsdifferential gewechselt, das mache ich bei allen Autos wenn die die ersten 100.000km hinter sich haben.


    Nissan schreibt foolgendes Öl vor : Nissan Hypoid Super GL-5 , 80-W90 oder ein Öl aus dem Zubehör mit


    der Spezifikation GL-5 , 80-W90 .

    Meiner Minung nach ist es egal vom welchen Hersteller solange die Spezifikationen stimmen.

    Ich habe z.B. Mannol GL4 LS 80-W90 genommen.


    Jetzt aber ein Paar Unstimmigkeiten.

    Laut Nissan sollen hinten ins Diff 0,55 Liter rein kommen und auf der anderen Seite, laut Nissan Werkstatthandbuch, soll


    das neue Öl solange eingefüllt, bos es aus der Einlassbohrung lausläuft und nur so kenne ich es,

    Ich denke beim Koleos wird dieselbe Menge an Öl angegeben sein.


    Habe das alte Öl abgelassen, es waren ca. 0,5 Liter statt 0,55 Liter also ist eine gernige Menge von nur 0,05 Liter


    im Differential geblieben, was auch normal ist.


    Dann habe ich das Diff mit Öl befüllt allerdings mußste ich ca. 0,7 bis 0,75 Liter rein pumpen bis es aus der Einfüllbohrung

    raus gelaufen ist, wie es Nissan halt vorschreibt....


    Da frage ich mich :

    1. sind die Angaben von 0,55 Liter falsch?

    2. dann waren ca 0,2 Liter Öl im Diff. zu wenig drin . :(


    Habe es aber schon oft gehört und gelesen, daß bei Nissan und Renault bei den Diff von Werk aus zu wenig Öl drin ist.

    So wird scheinbar am Kunden gespart.


    Ob die Schäden am Diff . beim Koleos wegen zu wenig Öl kommen, das weisst keiner, kann aber jedem Sicherheitshalber ein Ölwechsel im Diff beim Koleos empfehlen, denke, daß auch dort zu wenig Öl drin sein wird.


    Ich kann auch noch mal betonen, die Diff Schäden kommen nur beim 2.0 DCI vor, beim 1.8 und 1.6 DCI allerdings nicht, so ist das zumindest beim Nissan X-trail und Renault Kadjar...


    Interessant wäre jetzt zu wissen ob das hintere Diff beim 2.0 DCi dasselbe ist wie bei 1.6 dci und 1.8 dci....

  • Hi


    1. Also das Auto wird vorwiegend von meiner Frau und mir im 2 WD Modus gefahren, 4WD Auto Modus benutzen wir nur wenn es mal geschneid hat oder wenn wir mal nen Anhänger ziehen müssen also aufs ganze Jahr bezogen vielleicht höchstens 10 mal.

    2. Es handelt sich um einen Schalter.

    3. Jetzt hat er aktuell 105.000 km runter und bei 100.000 km habe ich bei meinen Autos immer Öl im Getriebe und Differentialen gewechselt.


    Ich habe das hier schon mal genauer beschrieben mit dem Hinterachsdifferential.

    Fakt ist, daß Renault und Nissan sich dieselne Technih teilen.

    Man hat der Renault Kadjar ( seind Bruder ist der Nissan Quashqai)

    und man hat den Renault Koleos (Sein Bruder ist der Nissan X-Trail).


    Bei Renault Kadjar, Nissan Quashqai und Nissan X-trail gabs den 1.6 Dci und 1.8 Dci Motor auch mit Allrad.

    Bei diesen Motorisierungen macht das Differenzial hinten gar keine Probleme.

    Bei Renault Koleos und den Nissan X-trail mit den 2.0 dci Motor hat man mit dem Differential hinten das bekannte Problem....


    Ich werde mir irgendwann mal die Zeit nehmen und die Teilenummern der Differentiale im Internet raussuchen, ich will

    wissen ob das Differential beim 2.0 Dci Motor ein anderes ist als bei den 1.6dci und 1.8 dci Motoren.....

  • So, habe gerade im Internet nachgeguckt....


    Also der Renault Koleos II, Renault Kadjar , Nissan Quashqai und Nissan X-trail T32,

    egal ob mit 1.6 dci oder 1.8 dci oder 2.0 dci, haben alle dasselbe Hinterachsdifferential mit der Nr. 383004BF0A

    und ich dachte der 2.0 dci hätte vielleicht ein anderes Diff, welches halt Probleme macht....


    Da wir jetzt wissen, daß alle 3 Motoren dasselbe Diff hinten habe, verstehe ich nicht wieso diese nur beim 2.0 dci hoch geht.

  • Danke für die Erläuterungen. CVT-Automat und 2,0dCi mit dem höheren Drehmoment sind offenbar die Differential -Killer im 4WD-Auto-Modus durch das plötzlich einsetzenden Drehmoment. Beim normalen Fahren passiert dem Diff. ja offensichtlich nichts.

  • Mein Koleos 2.0 Diesel, CVT, Allrad ist jetzt nach 6 Wochen fertig und das neue Differential wurde auf Garantie eingebaut. Übrigens hätte mir Renault jetzt doch noch ein Ersatzwagen bis maximal 400 € aus Kulanz bezahlt (das reicht für 2 Wochen Mittelklasse). Das war eine Zusage von Renault Deutschland (über die Hotline selbstveranlasst), nachdem sich mein Renault Rändler für die Stellung eines Ersatzwagens nicht interessiert hat. Laut Werkstattmeister wurde nun ein modifiziertes Differential, mit neuem Steuergerät verbaut, was keine Probleme mehr macht. So ein Glück dass ich noch bis 01.03.24 Garantie hatte.


    Jetzt läuft wieder alles ohne Probleme. Ich hoffe dass es Euch, wenn überhaupt, innerhalb der Garantiezeit erwischt. Was man hier so liest ist das bei den Allrad mit CVT Getriebe nur eine Frage der Zeit bis das Ding hochgeht. Andernfalls wird das ziemlich teuer.


    Grüße Armin

  • Hallo Armin,

    danke für deinen Bericht. Ab einer bestimmten Differential-Nummer wurde, wie mir mein Händler mitteilte, ein modifiziertes Differential verbaut, das keine Schwierigkeiten mehr machen soll.

    Dieses hast du jetzt offenbar erhalten. Kannst du von deinem Wekstattmeister in Erfahrung bringen welche Produktionsnr. dein neues Differential hat? Vielleicht weiß er auch ab welcher Produktionsnr. die neuen Differentiale zum Einsatz kamen.

    Vielen Dank im Voraus, falls es dir keine zu großen Umstände macht.

    VG Hubert