Differenzialgetriebe Hinterachse gebrochen / Defekt an Hinterachs-Differential

  • Das hört sich schon mal gut an wenn es endlich ein modifiziertes Differential gibt.


    Aber auf der anderen Seite ist das ne Frechheit den wenn es eine modifizierte Version gibt dann wissen die, dass die alte Version nen Fehler hat und dann sollte man eine Rückrufaktion starten und den Kunden das Diff kostenlos austauschen.

  • Laut Werkstattmeister wurde nun ein modifiziertes Differential, mit neuem Steuergerät verbaut, was keine Probleme mehr macht.


    Ich hab ja hier auch schon meinen Fall geschildert und auch bei mir wurde neben dem Neuen Diff eben auch ein neues Steuergerät verbaut.

    So wie ich das verstanden habe,bekommen die modifizierten Diffs eben auch ein neues Steuergerät verbaut und das wohl erst seit etwa Mai 2023.

    Alle Kaputten Differenziale die davor getauscht wurden waren wohl Baugleich mit den Kaputtgegangenen.

    Wobei man ja jetzt noch nicht sagen kann ob die neuen Hinterrad Differenzial besser sind als die alten die Reihenweise kaputt gehen.

    Da fehlen einfach noch die Langzeit Erfahrungs Werte.

    Koleos 2.0 dCi Int. Par4x4


    1.Inv. 05.2019 Km: 67'000 Stand 15.Mai 2023, Aufbau Com5/5, Zylinder: 4, Hubraum: 1995, PS: 177, Farbe: Weiss

    Preis: 23'000.-Sfr.

    ParkPilot, Park Distance Control und Rückfahrkamera, Winter Pack, Vorder- Und Rücksitze beheizbar, Frontscheibenheizung, Lenkrad: Lenkrad beheizbar

  • das wohl erst seit etwa Mai 2023

    Der Koleos 2 ist im September 2023 eingestellt worden.

    Das wären dann ja nur noch wenige Fahrzeuge, die das „neue“ Differential erhalten hätten und dass man in ein auslaufendes Modell nochmal investiert glaube ich eher nicht.

    Man hat lieber Dinge weggelassen - siehe BOSE Anlage, Ambientebeleuchtung hinten, Nebelscheinwerfer…

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Der Koleos 2 ist im September 2023 eingestellt worden.

    Das wären dann ja nur noch wenige Fahrzeuge, die das „neue“ Differential erhalten hätten und dass man in ein auslaufendes Modell nochmal investiert glaube ich eher nicht.

    Man hat lieber Dinge weggelassen - siehe BOSE Anlage, Ambientebeleuchtung hinten, Nebelscheinwerfer…

    Tut mir leid, mein Freund, aber der Koleos wird immer noch in Kanada, mehreren Ländern in Amerika, Afrika und Südkorea (QM6) hergestellt und verkauft, wo er sogar ein Facelift erhalten hat. Aber ich weiß nicht, ob uns das in Europa nützt, weil wir mehr Ersatzteile haben.

    Grüße.

  • Da kommen aber auch ganz andere Motor/Getriebe Ausführungen zum Einsatz, beispielsweise mit 2 und 2,5l Benziner.

    Dazu häufiger nur Frontantrieb.


    Das kann man letztlich nicht eins zu eins mit den europäischen Versionen vergleichen.


    Die letzte europäische 4x4 Version mit dem 185 PS starken 2l Diesel mit AdBlue wurde 09/23 eingestellt.

    Speziell diese Version hatte ich gemeint mit den wenigen Fahrzeugen.


    Mein Händler hat eine Handvoll von den letzten auf dem Hof stehen.

    Mal sehen, ob sich das was rauskriegen lässt ob da andere Differentiale verbaut sind.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Es gibt ja hier im Forum (Leider) genug Fälle in denen das Differential vor Mitte 2023 kaputt gegangen sind.

    Vielleicht mag da mal einer sagen ob er bei seinem Diff Schaden vor Mitte 2023 ein neues Diff erhalten hat ohne das Steuergerät tauschen zu müssen.


    Bei mir war das nämlich der Fall.

    Neues Differenzial und neues Steuergerät.

    Koleos 2.0 dCi Int. Par4x4


    1.Inv. 05.2019 Km: 67'000 Stand 15.Mai 2023, Aufbau Com5/5, Zylinder: 4, Hubraum: 1995, PS: 177, Farbe: Weiss

    Preis: 23'000.-Sfr.

    ParkPilot, Park Distance Control und Rückfahrkamera, Winter Pack, Vorder- Und Rücksitze beheizbar, Frontscheibenheizung, Lenkrad: Lenkrad beheizbar

  • Der Koleos 2 ist im September 2023 eingestellt worden.

    Das wären dann ja nur noch wenige Fahrzeuge, die das „neue“ Differential erhalten hätten und dass man in ein auslaufendes Modell nochmal investiert glaube ich eher nicht.

    Man hat lieber Dinge weggelassen - siehe BOSE Anlage, Ambientebeleuchtung hinten, Nebelscheinwerfer…

    Meiner (Bestellfahrzeug) wurde irgendwo im August/September 2023 gebaut und hat auf dem Differential ein Kangaroo mit dem Zusatz #8C stehen. Es ist somit wohl davon auszugehen, dass auch die letzten neuen Fahrzeuge das "alte" Differential verbaut haben.

    Seit 20.12.2023 Koleos Initiale Paris, dCi 184 PS 4WD, Kyanit-Weiss mit Winter Plus-Paket (MY23)