Beiträge von Edition-Man78

    Hi,

    also eigentlich reicht es wenn du neues Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter bis MAX rein kippst.

    Dann Motor starten und laufen lassen, dabei die Heizung im Innenraum auf heiss stellen.

    Den Motor lässt du dann laufen bis das Thermostat den großen Kühlwasserkreislauf öffnet, das merkst du daran, daßß beide Schläuche am Kühler warm werden.

    Dann Motor komplett abkühlen lassen und wieder Kühlwasser im Ausgleichsbehälter bis MAX auffüllen.

    So, habe gerade im Internet nachgeguckt....


    Also der Renault Koleos II, Renault Kadjar , Nissan Quashqai und Nissan X-trail T32,

    egal ob mit 1.6 dci oder 1.8 dci oder 2.0 dci, haben alle dasselbe Hinterachsdifferential mit der Nr. 383004BF0A

    und ich dachte der 2.0 dci hätte vielleicht ein anderes Diff, welches halt Probleme macht....


    Da wir jetzt wissen, daß alle 3 Motoren dasselbe Diff hinten habe, verstehe ich nicht wieso diese nur beim 2.0 dci hoch geht.

    Hi


    1. Also das Auto wird vorwiegend von meiner Frau und mir im 2 WD Modus gefahren, 4WD Auto Modus benutzen wir nur wenn es mal geschneid hat oder wenn wir mal nen Anhänger ziehen müssen also aufs ganze Jahr bezogen vielleicht höchstens 10 mal.

    2. Es handelt sich um einen Schalter.

    3. Jetzt hat er aktuell 105.000 km runter und bei 100.000 km habe ich bei meinen Autos immer Öl im Getriebe und Differentialen gewechselt.


    Ich habe das hier schon mal genauer beschrieben mit dem Hinterachsdifferential.

    Fakt ist, daß Renault und Nissan sich dieselne Technih teilen.

    Man hat der Renault Kadjar ( seind Bruder ist der Nissan Quashqai)

    und man hat den Renault Koleos (Sein Bruder ist der Nissan X-Trail).


    Bei Renault Kadjar, Nissan Quashqai und Nissan X-trail gabs den 1.6 Dci und 1.8 Dci Motor auch mit Allrad.

    Bei diesen Motorisierungen macht das Differenzial hinten gar keine Probleme.

    Bei Renault Koleos und den Nissan X-trail mit den 2.0 dci Motor hat man mit dem Differential hinten das bekannte Problem....


    Ich werde mir irgendwann mal die Zeit nehmen und die Teilenummern der Differentiale im Internet raussuchen, ich will

    wissen ob das Differential beim 2.0 Dci Motor ein anderes ist als bei den 1.6dci und 1.8 dci Motoren.....

    Hi Leute,


    auch ich habe heute bei unseren Nissan X-trail 1.6 dci (Bruder vom Renault Koleos) das Öl im Hinterachsdifferential gewechselt, das mache ich bei allen Autos wenn die die ersten 100.000km hinter sich haben.


    Nissan schreibt foolgendes Öl vor : Nissan Hypoid Super GL-5 , 80-W90 oder ein Öl aus dem Zubehör mit


    der Spezifikation GL-5 , 80-W90 .

    Meiner Minung nach ist es egal vom welchen Hersteller solange die Spezifikationen stimmen.

    Ich habe z.B. Mannol GL4 LS 80-W90 genommen.


    Jetzt aber ein Paar Unstimmigkeiten.

    Laut Nissan sollen hinten ins Diff 0,55 Liter rein kommen und auf der anderen Seite, laut Nissan Werkstatthandbuch, soll


    das neue Öl solange eingefüllt, bos es aus der Einlassbohrung lausläuft und nur so kenne ich es,

    Ich denke beim Koleos wird dieselbe Menge an Öl angegeben sein.


    Habe das alte Öl abgelassen, es waren ca. 0,5 Liter statt 0,55 Liter also ist eine gernige Menge von nur 0,05 Liter


    im Differential geblieben, was auch normal ist.


    Dann habe ich das Diff mit Öl befüllt allerdings mußste ich ca. 0,7 bis 0,75 Liter rein pumpen bis es aus der Einfüllbohrung

    raus gelaufen ist, wie es Nissan halt vorschreibt....


    Da frage ich mich :

    1. sind die Angaben von 0,55 Liter falsch?

    2. dann waren ca 0,2 Liter Öl im Diff. zu wenig drin . :(


    Habe es aber schon oft gehört und gelesen, daß bei Nissan und Renault bei den Diff von Werk aus zu wenig Öl drin ist.

    So wird scheinbar am Kunden gespart.


    Ob die Schäden am Diff . beim Koleos wegen zu wenig Öl kommen, das weisst keiner, kann aber jedem Sicherheitshalber ein Ölwechsel im Diff beim Koleos empfehlen, denke, daß auch dort zu wenig Öl drin sein wird.


    Ich kann auch noch mal betonen, die Diff Schäden kommen nur beim 2.0 DCI vor, beim 1.8 und 1.6 DCI allerdings nicht, so ist das zumindest beim Nissan X-trail und Renault Kadjar...


    Interessant wäre jetzt zu wissen ob das hintere Diff beim 2.0 DCi dasselbe ist wie bei 1.6 dci und 1.8 dci....

    Das Problem ist, daß in aktueller Zeit jede Hersteller so seine Probleme hat, die dann der Kunde am Ende finanziell ausbaden muss.


    Schauen wir uns den aktuellem VW Tiguan an :


    1. Panoramadächer, die im laufe der Zeit undicht werden und nicht mehr abgedichtet werden können, die ganze Panoramadach

    Konstruktion muß getauscht werde was sehr teuer ist.

    2. Diesel Motoren, die seid dem Abgasskansdal und neue Software, Öl fressen da sich die Ölabstreifringe am Kolben mit russ festsetzen, Ölverbrauch von über 1 Liter auf 1000km vollkommen normal.

    3. Ebenfalls diesel Motoren, speziell der 2.0 Bi Turbo TDI Motor, der keine 100.00km schafft, weil der Motor davor wegen enormen Hitze und langen Ölwechselintervallen stirbt.... Die Zylinderwände sind fertig ....


    könnte noch viel Probleme bei den super VWs aufzählen.

    Ich schaue mir auch alternativen an.


    Wenn es um VW/AUDI/SKODA/SEAT geht dann sind das überteuerte Kisten, die gerade mit ihren Dieselmotoren sehr viele Probleme haben, da spreche ich aus eigener Erfahrung.


    Interessant wäre für mich noch der Mazda CX-5, der ist aber leider nicht ganz so groß wie der Koleos oder X-Trail.

    Also ich bin auch enttäuscht den ich habe,

    wie schon mal erwähnt, vor Jahren den Bruder von Koleos 2 gekauft nämlich den X-Trail 2 mit 1.6er dCi, Schalter und Allrad.

    Damals wollte ich kein VCT Getriebe da es bekannt war, dass es für Dauer Probleme macht, den Wagen fährt meine Frau als Familienauto.


    Jetzt wollte ich genau dasselbe Auto für mich kaufen aber mit mehr Dampf also entweder den X-Trail oder Koleos mit 2.0 DCI und ebenfalls Allrad, bei einen SuV will ich definitiv Allrad haben.

    Habe auch gehört, dass es bei CVT Getriebe keine Probleme mehr gibt und alle Fehler beseitigt wurde also kaufst du dir dann den neueren Koleos und alles ist ok und dann muss ich hier leider lesen, dass es doch nicht so ist. 😕😪