Beiträge von Edition-Man78

    In welchem Modus, jeder fährt, ist ihm doch selbst überlassen.

    Ich fahre vereinzellt im 2 WD-Modus, überwieden aber im 4WD Auto-Modus, vorallem wenn mein Koli als Zugpferd des Wohnwagens ran muß.

    Bisher hab ich es noch nicht gebraucht, aber wenn es die Strßenverhältnisse hergeben, da es hier im Erzgebirge auch mal Winter geben kann und der Winterdienst... naja, würde ich auch den Look-Modus wählen, da man dann eh nicht schneller wie 40 km/h fährt bzw. fahren kann.

    Natürlich kann jeder in einen Modus fahren welchen man will aber was hat das mit dem eigentlichen Thema zu tun??? :/

    Koleos 2 sperrt leider nur die Kardanwelle damit eine konstante Kraftverteilung von 50 % auf beide Achsen, da wird kein Diff gesperrt deswegen verstehe ich auch nicht warum da die Geschwindigkeitsbegrenzung gibt...

    Vielleicht ist das ne Vorgabe wegen der Umwelt damit man bloss nicht konstant beide Achsen antreibt und dadurch mehr Sprit verbraucht und die Umwelt belastet, das wäre auch vorstellbar so bekloppt wie die Welt geworden ist.

    Das sehe ich insgesamt genauso wie du es gibt aber einen einzigen Grund der gegen diese Erklärung spricht.


    Bei alles knallt das Differenzial beim Anfahren, Schrittgeschwindigkeit oder langsamenfahren in Verbindung mit Abbiegen,

    in der Situation ist man langsam Unterwegs ohne Vollgas, s0 daß nicht viel oder gar kein Drehmoment hiten im 4 WD Auto Modus ankommt.

    Ich könnte es noch verstehn wenn es im 4WD Lock Modus passieren würde, da sich dann das Differential, wenn man um die Kurve fährt, total verspannt und dann auseinander reisst aber es passiert immer in normalen 4 WD Auto Modus und das verstehe ich nicht.

    Hi Leute,


    ich mische mich noch mal ins Thema hinein.

    Wie ich schon früher geschrieben habe, fahre ich einen Nissan X-Trail T32 1.6 DCI, es ist der Bruder vom Renault Koleos 2 und deswegen interessiert mich auch das Thema mit dem hinteren Differential.

    Ich habe hier in euren Forum über die Problematik gelesen und auch im Nissan Forum.


    Mir ist eine wichtige Sache aufgefallen, verstehe aber nicht den Zusammenhang.


    Bei Koleos gibt es den Allrad nur mit den 2.0 DCI Motor und bei X-trail auch mit den 1.6 und 1.7 DCI Motor und jetzt kommts...


    Bei X-Trail hat man bei den Allrad + 2.0 DCI Motor ebenfalls das Problem mit den hinteren Differeantial

    ABER sowohl der 1.6 DCi und der 1.7 DCi haben KEINE Probleme mit dem hinteren Differential , also ist es nur beim

    2.0 DCI Motor so aber warum????


    Am höheren Drehmomen des 2.0 DCI Motors kann es nicht liegen den im X-Trail Forum gibt es auch gechipte 1.7 DCI Motoren mit denselben Drehmoment wie beim 2.0 DCI.


    Ob der 2.0 DCI hinten anderes Differential hat???


    Finde es schon komisch, dass sowas beim 1.6 und 1.7 DCi nicht passiert.

    Bei 4Motion und dem "einfachen" Quattro werden permanent ca. 10 % der Kraft auf die Hinterachse übertragen. Darüber hinaus wird die Kraftübertragung nach hinten automatisch nach Bedarf geregelt. Insofern ist die VW-Lösung schon in gewisser Weise permanent.

    Bei Nissan/Renault ist das anders. Hier gibt es den reinenFrontantriebs-Modus (2WD). Bei 4WD Auto wird meines Wissens nach hier automatisch zwischen 0 und 50% geregelt. Allerdings ist das Differential zu schwach ausgelegt, um das plötzlich einsetzende Drehmoment an der Hinterachse auf Dauer zu verkraften insbesondere nicht in gewissen Fahrsituationen, z.B. beim Anfahren auf trockenem Asphalt und gleichzeitigem starken Lenkradeinschlag um z.B. abzubiegen (Anfahren an der Ampel, Fahrmanöver im Parkhaus etc.) . Beim 2.0 dCi mit 380 - 400 Nm maximalem Drehmoment ist das dann besonders krass. Aber DAS WISSEN DIE VERANTWORTLICHEN INGENIEURE IN DER CHASSIS - UND ANTRIEBSSTRANG-ENTWICKLUNG SEHR GENAU (= locker kalkuliert es Risiko, im Zweifelsfall zahlt der Kunde).

    Wie sagte schon Henry Ford I an den Anfängen des Automobilzeitalters "The sweetness of low cost is long gone, when the bitterness of poor quality is still with us".

    Also wenn es um VAG und Allrad geht und den 10% dann stimme ich dir nicht zu.


    Aber wenn es um Renault und Allrad geht dann stimme ich dir in allen Punkten zu.


    Aber ich denke für uns reicht der 4wd Auto Modus vollkommen aus.

    Bin oft Wasserfass für Pferde durch den Wald am ziehen und dann fahre ich seid Jahren den 4WD Auto Modus und der reicht vollkommen, habe den 4 WD Lock Modus noch nie gebraucht, außer einmal um zu gucken ob es funktioniert.

    Aber ne andere Frage an alle.


    Von der Technik verstehe ich das 4WD Lock System nicht...

    In 4WD Stellung läuft der Wagen mit Frontantrieb und wenn diese durch drehen dann werden bis zu 50% der Kraft

    an die Hinterräder geschickt.


    Im 4WD Lock Stellung wird die Kupplung hinten dauerhaft geschlossen und ich habe dann einen

    permanenten Allradantrieb mit einen Kraft Verteilunf zwischen vorne und hinten von 50% / 50%, richtig???


    Den wenn das so ist dann verstehe ich wieso man dann von einer Sperre spricht?

    Unter einer Sperre verstehe ich eine Differentialsperre an der Hinterachse die dann gesperrt wird und sich beide Räder links und rechts gleich schnell drehen und gleiche Kraft übertragen wie beim QUad aber sowas haben wir doch nicht.