Differenzialgetriebe Hinterachse gebrochen / Defekt an Hinterachs-Differential

  • Sicher kann ich, weil die Tabelle sagt was anderes... und hab ja nicht gesagt, dass ich damit unter das empfohlene Minimum gehe...

    aber hier gehts ums Allrad-Differential, und wollte eben nur drauf hinweisen, dass es wohl ev. besser sein könnte, auf beiden Achsen mit dem selben Luftdruck zu fahren...

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • die Tabelle sagt was anderes...


    Was sagt denn die Tabelle und wo ist diese zu finden?

    Koleos 2.0 dCi Int. Par4x4


    1.Inv. 05.2019 Km: 67'000 Stand 15.Mai 2023, Aufbau Com5/5, Zylinder: 4, Hubraum: 1995, PS: 177, Farbe: Weiss

    Preis: 23'000.-Sfr.

    ParkPilot, Park Distance Control und Rückfahrkamera, Winter Pack, Vorder- Und Rücksitze beheizbar, Frontscheibenheizung, Lenkrad: Lenkrad beheizbar

  • Also ich fahre meinen Koleos 2 mit dem empfohlenen Reifendruck und gebe im Sommer noch 0,1 bar hinzu.


    Somit vorne 2,4 und hinten 2,2.


    Diese Drücke erhöhen sich ja während der Fahrt noch um ca. 0,2 bis 0,3 bar.


    Im Winter fahre ich mit 2,5 vorne und 2,3 hinten, da sich temperaturbedingt weniger während der Fahrt erhöht.


    Vorne und hinten gleiche Drücke bin ich noch nicht gefahren.


    Vorne etwas mehr macht ja irgendwie Sinn, da hier ja der Motor sitzt.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Ich fahre den Koleos von Anfang an mit 2,7 vorn und hinten.

    Sommer wie Winter, hat mir mal ein Reifenhändler empfohlen, weil man sich sonst wie Armin schreibt

    die Flanken kaputt fährt. Ich bin damit sehr zufrieden.


    Gruß Tom

    hatte einen ;(

    DCI 190 PS Initiale Paris :thumbup:
    Kaynt Weiß

    mit allen Paketen

  • Also, ich fahre sowohl im Sommer als auch Winter 0,2 mehr ( 2,5 vorne und 2,3 hinten) Ber Reifen( Rad) wechseln, werden die Räder auch jedes mal getauscht, also was hinten war kommt vorne und umgekehrt. So werden sie gleichmäßig verbraucht... :)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo Koleos Gemeinde,


    Sorry, weil ich nie im 2WD Modus fahre, hatte ich noch nicht mitbekommen, dass beim Koleos2 der Wahlschalter in der oberen Position bleibt - beim Koli1 ist er automatisch auf die mittlere Position zurückgegangen...


    Jetzt weiss ich wieder etwas mehr! Danke.


    Ich fahre übrigens sogar mit 0,3 erhöhtem Luftdruck in den Reifen - im Sommer wie im Winter - dies auf Anraten des Reifenhändlers; dies soll die Reifenschultern (hauptsächlich Vorne) schonen. Etwas Komfort bei Überrollen von Unebenheiten geht dabei allerdings verloren...


    Beste Grüsse,


    Rekol

    KOLEOS 2 INITIALE PARIS Blue DCI 190 X-Tronic 4WD von 7/2022

  • Hi Leute,


    ich mische mich noch mal ins Thema hinein.

    Wie ich schon früher geschrieben habe, fahre ich einen Nissan X-Trail T32 1.6 DCI, es ist der Bruder vom Renault Koleos 2 und deswegen interessiert mich auch das Thema mit dem hinteren Differential.

    Ich habe hier in euren Forum über die Problematik gelesen und auch im Nissan Forum.


    Mir ist eine wichtige Sache aufgefallen, verstehe aber nicht den Zusammenhang.


    Bei Koleos gibt es den Allrad nur mit den 2.0 DCI Motor und bei X-trail auch mit den 1.6 und 1.7 DCI Motor und jetzt kommts...


    Bei X-Trail hat man bei den Allrad + 2.0 DCI Motor ebenfalls das Problem mit den hinteren Differeantial

    ABER sowohl der 1.6 DCi und der 1.7 DCi haben KEINE Probleme mit dem hinteren Differential , also ist es nur beim

    2.0 DCI Motor so aber warum????


    Am höheren Drehmomen des 2.0 DCI Motors kann es nicht liegen den im X-Trail Forum gibt es auch gechipte 1.7 DCI Motoren mit denselben Drehmoment wie beim 2.0 DCI.


    Ob der 2.0 DCI hinten anderes Differential hat???


    Finde es schon komisch, dass sowas beim 1.6 und 1.7 DCi nicht passiert.