Differenzialgetriebe Hinterachse gebrochen / Defekt an Hinterachs-Differential

  • Hallo,


    das Gehäuse kann doch nur mechanisch gesprengt werden, wenn sich dort im Inneren etwas verklemmt/ verkeilt. Wenn im inneren alles rund läuft geht das Gehäuse nicht kaputt. So wie der Riß auf einem Foto aussieht muß da schon Kraft dahinter sein.


    Mario

    Hallo Mario,


    bei Opel besteht ein ähnliches Problem. Dort wird der Dichtungsring der Haldexkupplung zum Differential undicht, dann gelangt das Haldexöl in das Differential.

    Kommt dabei das Haldexöl in die Zahnräder, kommt die Eigenschaft, die man sich in der Haldexkupplung zu Nutze macht zum tragen.

    Es dehnt sich unter Wärme aus, die Wärme entsteht bereits, wenn die Zahnräder ineinander greifen und das Haldexöl dazwischen ist.

    Dann werden die Zahnräder blockiert, die Welle wird durch die Drehbewegung zu einer Seite gedrückt und durch die Kraft bricht dann im Gehäuse die Lageraufnahme und es zerlegt das Getriebegehäuse.

    Warum erwischt es jetzt nicht jeden?

    Entweder die Dichtung ist noch in Ordnung oder aber das Haldexöl hat sich schon gut mit dem Getriebeöl vermischt.

    Es ist eigentlich ein absoluter Zufall, wenn genügend Haldexöl in die Zahnräder kommt.

    Einen mechanischen Schaden an den Zahnrädern kann man eigentlich ausschließen, denn dann würde der Schaden eher bei höheren Geschwindigkeiten auftreten.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo Mike,


    Offenbar hat man jetzt in der Konzernzentrale mein Schreiben ernst genommen. Ich konnte ja auch konkrete Fahrzeuge mit ihren VINs benennen. Sowohl was das Getriebeheulen anbelangt, d.h. ein Fahrzeug mit gleichen Spezifikationen wie das meine, bei dem das Getriebe aber NICHT heult, als auch den Sachverhalt mit den geborstenen Differentialen und der diesbezüglichen Warnung durch meinen Händler.

    Den Brief hatte ich per Einschreiben mit Rückschein von Südwest-Frankreich aus abgeschickt.

    Auf verschiedenen Wegen hat ein Herr ("Secrétaire de la Direction Générale") versucht mich zu kontaktieren und hat sich als mein "interlocuteur privilégié" vorgestellt. Er bat um meine Handy-Nr. , um mich anzurufen, urlaubsbedingt hat ein persönlicher Gesprächskontakt bisher aber noch nicht stattfinden können. Zur Sache selbst gibt es daher bisher noch nichts zu berichten.

    Insofern möchte ich hierzu jetzt auch noch nichts öffentlich ins Netz stellen.

    Gern schicke ich dir persönlich zu (informativ), was ich geschrieben habe. Da aber noch keinerlei Feedback von der Renault Konzernzentrale vorliegt, möchte ich nicht, dass sich jetzt weitere Personen in diesen Kontakt einbringen und ihn dadurch möglicherweise beeinträchtigen.

    Ich denke, das kannst du nachvollziehen.


    In jedem Fall bestehe ich auf eine offizielle schriftliche Antwort von R., die lässt sich dann gegebenfalls auch offiziell weiterverwenden.

    In jedem Fall habe ich mir inzwischen die Redaktionsanschriften aller französischen

    Automobil-Magazine, sowie der Verbraucherschutz-Organisationen UFC-Que Chosir und 50 millions de Consommateurs besorgt.

    Viele Grüße

    Hubert

  • Hallo Gemeinde,


    wie versprochen der Schriftwechsel mit der Renault Konzernzentrale im Anhang.

    1. Mein Schreiben an den Direktor Qualität vom 28.08.2023

    2. Die Antwort des "Präsidentenbeauftragten" für Kundenkontakt Briault vom

    03.10.2023

    3. Meine Antwort an Briault von heute 07.10.2023


    Der Schriftwechsel ist naturbedingt auf französisch erfolgt.

    Das ganze ist von der Antwort her, wie zu erwarten war, nicht zufriedenstellend, daher auch meine klare und faktische Antwort.


    Bezüglich der Differenzialschäden gibt es allerdings eine bemerkenswerte Aussage:

    "En conclusion, il est fortement conseillé de rouler en 2WD la plupart du temps, sauf si besoin sur routes avec franchissement" - auf deutsch: "Abschließend gesagt, es wird nachdrücklich empfohlen, die meiste Zeit im 2WD-Modus zu fahren, außer bei Bedarf auf Wegen im Gelände". Das ist auch die Empfehlung, die mir mein Händler gegeben hat.

    ABER: Dies ist nicht die Aussage, die in der Koleos Bedienungsanleitung Punkt 2.36 angegeben ist!

    Dort steht explizit zum Modus "Auto": ..."Dieser Einstellungsmodus dient zur Optimierung der Straßenlage. Verwenden Sie diesen Modus für alle Straßenbeschaffenheiten (trockene Straße, Schnee, rutschige Fahrbahn ...) oder wenn Sie einen Anhänger ziehen." Dies führt zwangsläufig zum Schluss, dass man ständig im "Auto"-Modus fährt, denn natürlich möchte man mit optimierter Straßenlage fahren.

    Hier haben Renault und vermutlich auch Nissan (beim X-Trail kenne ich allerdings nicht die Betriebsanleitung) "Dreck am Stecken". Das hier verbaute System ist offensichtlich deutlich minderwertiger als das was man bei VW unter 4Motion/Quattro bekommt, die ständig in einem Auto-Modus fahren.


    Hinsichtlich des Getriebeheulens lässt sich die Aussage von Herrn Briault nur so interpretieren: Wir haben ein Getriebe gewählt, das halt heult, da kann man nichts machen und Nissan verwendet das baugleiche Getriebe, also auch Mist.

    In Bezug auf die von mir dokumentierte Tatsache, dass ich kürzlich einen Koleos mit gleicher Motor-Getriebe-Kombination gefahren habe, der NICHT hörbar geheult hat, wurde mit keinem Wort eingegangen.


    Nun kann jeder selbst seine Schlüsse ziehen.

    Schönes Wochenende

  • Trotzdem danke für die Mühe.


    Ist schon blöd, wenn nicht beim Kauf erwähnt wird, dass man nur bei Bedarf auf 4WD Auto fahren soll.


    Das praktiziere ich im Moment auch.


    Bei trockenem Wetter fahre ich jetzt auch mit 2WD und schalte nur um, wenn die Straße feucht ist oder ich off-road unterwegs bin.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Hallo. Da mein Koleos ein Zweiradantrieb ist, werde ich das Problem, über das hier gesprochen wird, wahrscheinlich nicht haben, aber ich interessiere mich für dieses Thema und habe viel darüber gelesen. Renault übernimmt keine Verantwortung für diese Art von Panne, da sie nicht bei allen Allradfahrzeugen auftritt, und zwar in Spanien, einem der Länder, in denen sich der Koleos am besten verkauft hat (es war einer der letzten europäischen Märkte in zurückziehen), mir sind keine vergleichbaren Fälle bekannt. Ich vermute also, dass Renault versteht, dass das Problem auf einen Missbrauch des Traktionssystems zurückzuführen ist. Persönlich denke ich, dass dies nicht der Fall ist. Ein für jedes Gelände vorbereitetes Auto dieses Typs kann nicht so empfindlich sein, und ich denke, das liegt an einer fehlerhaften Materialcharge. Aber wenn die Fallzahlen nicht hoch sind, werden sie ihre Verantwortung nie erkennen.

    Grüße aus Spanien.

  • Hallo HMF,


    Danke für das Online stellen, danke für deinen Einsatz. Das ist doch schon mal ein Ansatz. Wie sieht dein weiteres Vorgehen bzgl. Automobilzeitschriften und Verbraucherschutz nun aus? Kann ich irgendwie unter die Arme greifen


    Gruß Mike

  • Hallo Mike,

    danke für dein Angebot der Unterstützung.

    Zum Getriebe hatte ich M. Briault ja zuletzt geschrieben, dass seine Antwort völlig unzureichend ist und zentrale Fakten nicht beachtet wurden. Ich habe es daher seiner Sorgfaltspflicht überlassen, dieses Thema ordentlich zu behandeln.


    Hinsichtlich der Differential-Schäden ist sein offizielles Renault Konzernleitungsstatement, dass man nur im 2WD-Modus fahren soll und nur im Ausnahme-Fall im Off-road -Bereich auf 4WD-Lock gehen soll. Dies steht im klaren Widerspruch zu den Vorgaben der Betriebsanleitung. Wer also aufgrund des Fahrens im Auto-Modus Differential -Schäden hat, hat damit sicherlich eine Grundlage zu einer hohen Renault Kostenbeteiligung, notfalls auch auf rechtlicher Grundlage.


    Falls von M. Briault keine weitere, konstruktive Antwort kommen sollte habe ich vor, die Korrespondenz mit einem entsprechenden Begleitschreiben über diese Produktmängel bei den entsprechenden Koleos und X-Trail Modellen und das mangelnde Interesse der Renault Konzernzentrale sich dieser Mängel anzunehmen, den Redaktionen der Magazine "AutoPlus", "L'automobile", "l'Argus de l'automobile", "l'Auto-Journal", sowie den Verbraucherschutzorganisationen "UFC - Que Choisir" und "60 millions de Consommateurs " zuzuschicken.


    Vielleicht wäre es interessant auch in Foren anderer Länder, z.B Schweiz, Frankreich, Spanien zu recherchieren.


    Wenn jetzt mit viel Spektakel das neue Modell Espace (auch als der Nachfolger des Koleos) vorgestellt wird, fragt man sich natürlich welche Mängeln der Kunde hier zu erwarten hat. Beim Koleos II hat der Konzern ja grobe Schnitzer wie das CVT-Getriebe und den Allradantrieb für Kunden in der Preisklasse zwischen

    40.000 und 50.000 EUR !!! in Kauf genommen und windet sich hinsichtlich der Verantwortung für diese Produktmängel. 40 -50.000 EUR netto müssen erst einmal verdient werden, sofern nicht geleast, aber auch dann.


    Vielleicht hast Du, Mike, (oder auch andere) Ideen, hinsichtlich weiterer Maßnahmen.

    Ziel sollte m.E. sein, Dass in den Fällen des Differentials eine massive Kostenübernahme durch Renault erfolgt und beim CVT-Getriebe geklärt wird, warum manche Getriebe nicht hörbar heulen, und wie somit das Problem beseitigt werden kann. Sollte das nicht möglich sein, könnte auch ein faires Rückkaufangebot oder eine kostenlose Garantieverlängerung o.ä. eine Lösung sein.


    Gruß Hubert

  • Hallo Leute,


    da ich das Thema mit dem Hinterachdifferential sehr interessant finde, habe ich alle Seiten hier zu dem Thema gelesen.

    Habe auch sehr viel zu dem Thema im Nissan X-Trail Forum gelesen (das ist der Bruder vom Koleos) , auch im Renault Kadjar Forum und Nissan Quashqai Forum.


    Was mir bei Nissan und Renault aufgefallen ist, bei 1.6 er und 1.8er Diesel Motoren + Allrad hält das hintere Differential, habe da nirgendwo im Internet negatives gefunden.

    Beim Nissan X-Trail gibt es den 1.6er Diesel Motor mit nur 130 PS ebenfalls mit Allrad und da hält das Diff.


    Beim Nissan X-Trail mit den starken 2.0 Diesel Motor gibt es auch Fälle, wie beim Koleos, wo das hintere Differential kaputt gegangen ist.

    Es scheint so, als ob das Differential nur bei den 2 Liter Diesel Motoren kaputt geht, vielleicht hält das Diff das höhere Drehmoment des 2 Liter Dieselmotors auf Dauer nicht???