Differenzialgetriebe Hinterachse gebrochen / Defekt an Hinterachs-Differential

  • Hallo Zusammen,

    Sorry für meinen Untätigkeit, aber ich muss ein bisschen Arbeiten um den Schaden zu bezahlen…. Spaß beiseite. Ich warte noch auf Info meiner Werkstatt, die ab nächster Woche Sommerpause machen. Sobal dich die FIN erhalte, schreibe ich euch wieder.

  • Hallo BayKoleos,

    ich warte mit meinem Schreiben bis ich deine VIN habe.

    Die steht aber auch im Fahrzeug-Brief, der Zulassung, in der Windschutzscheibe auf der Fahrerseite rechts unten (von außen) oder auf der B-Säule unten auf einem Aufkleber mit anderen Angaben.

    Sie beginnt mit: VF1RZG00..........

  • Hallo HMF.


    Ich habe Dir auch mal meine FIN geschickt.


    Du kannst sie bitte auch mit angeben.


    Je mehr konkrete Fälle, desto besser.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Ich habe eine Konversation mit ihm persönlich gestartet.


    Da musst Du auf den Namen von ihm drücken und dann "Konversation" auswählen.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Wir gesagt es ist ein Versuch den Hersteller zu einer Stellungnahme zu bringen. Der Brief geht Anfang nächster Woche von einer französischen Adresse als Einschreiben mit Rückschein raus.

    Die Reaktion bleibt abzuwarten. Ich informiere sobald es etwas zu berichten gibt.

    Einstweilen vielen Dank für eure Beiträge.

  • Hallo,


    es ist zwar sehr ärgerlich mit dem defekten Hinterachsdifferential, aber das jetzt "alle" Differentiale kaputt gehen denke ich nicht. Es wird wohl einige treffen, warum auch immer. Es kann ja nur ein mechanischer Fehler an einem Zahnrad sein, der dann das Gehäuse sprengt.

    Das ist wie mit dem Krebs- der eine bekommt`s, der andere nicht.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • es ist zwar sehr ärgerlich mit dem defekten Hinterachsdifferential, aber das jetzt "alle" Differentiale kaputt gehen denke ich nicht. Es wird wohl einige treffen, warum auch immer.

    Hallo,

    ja, das denke ich auch... aber ist halt neben dem Ärger dann doch auch u.U. fast ein finanzielles Desaster, außerhalb der Garantie... =O :rolleyes:  :|


    wäre halt echt interessant zu erfahren was das wirkliche Problem ist, oder ob das vielleicht wie du sagst auch völlig unterschiedlich war/ist... :/

    die Erklärung von Armin mit womöglicher Undichtigkeit an den Dichtringen von der Allradkupplung fand ich genauso überzeugend wie das was du jetzt sagst und natürlich ebenfalls möglich ist... oder denkbar wäre ja sonst ev. auch ein Materialfehler beim "Gussteil" von dem Gehäuse...


    ja, kann man eh nur hoffen, dass es einen nicht trifft... und ob man überwiegend 2WD fährt oder 4WD-Auto ist m.E. nicht mal wirklich ausschlaggebend... außer man fährt echt ausschließlich immer nur im 2WD-Modus... dann kann man wohl auch definitiv so einen Defekt völlig ausschließen...

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo,


    das Gehäuse kann doch nur mechanisch gesprengt werden, wenn sich dort im Inneren etwas verklemmt/ verkeilt. Wenn im inneren alles rund läuft geht das Gehäuse nicht kaputt. So wie der Riß auf einem Foto aussieht muß da schon Kraft dahinter sein.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.