Supergau für Dieselmotor

  • Hallo zusammen,

    heute ist das passiert, was ich nie für möglich gehalten habe. Ich habe beim Tanken 23 Liter Super (37 Liter Diesel noch im Tank) in meinen Koleos getankt und es zu spät gemerkt, als ich daheim den Spritverbrauch ins Handy eingeben wollte.;(X(

    Bei den 7 km Strecke lief der Koleos ohne Mucken, nur jetzt springt er nicht mehr an.

    Früher wäre das kein Problem gewesen, bei einem CR Diesel kann es aber zu Schäden durch fehlende Schmierung kommen.

    Morgen früh wird er abgeschleppt, Tank leer pumpen und Leitungen reinigen sowie den Kraftstofffilter erneuern.

    Der Werkstattchef meinte beim Koleos könnte es ohne Schäden abgegangen sein.

    Dann hoffe ich mal, daß er dann wieder anspringt und das Einspritzsystem ohne Schaden davon gekommen ist.

    Den größten Teil des Schadens übernimmt die Schutzbriefversicherung, Abschleppen und reinigen.....


    Gruß


    Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es geht nix über den Drehmoment eines Dieselmotors.

    Nur warum werden SUV immer mehr zu Limousinen, ein bisschen Geländefähigkeit ist doch nicht schlecht !:thumbsup:

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    hoffentlich bekommt die Werkstatt das wieder hin. Es ist mir aber auch schon mit dem RX4 passiert, auf der letzten Rille zur Tankstelle (Shell- alles schön bunt:rolleyes:) und Benzin rein. Habe es aber sofort bemerkt, da der Preis so schnell durchlief, waren dann aber nur 5 Liter. Die restlichen 55 Liter waren dann wieder Diesel.;) Lief etwas hart, aber er hat es so hingenommen, was sollte er auch machen.^^


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Hallo Armin,

    ach du liebe Neune...8|:huh: hoffe, du hast ihm mit den letzten Start-Versuchen nicht noch den Rest gegeben... Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass kein größerer Schaden entstanden ist und er dann wieder läuft... :thumbup::thumbup:



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Wie ärgerlich! =O Ich drücke Dir die Daumen, dass nicht mehr Schaden entstanden ist. :thumbup:

    Koleos 2 Initiale Paris TCe 160 EDC

    Onyx-Schwarz
    Innenharmonie Titanium Black
    Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black
    Panorama-Glas-Schiebedach
    Ladekantenschutz
    Schmutzfänger vorne + hinten
    Easy Park Assistent

  • So etwas wünscht man niemanden ,

    Das ist ja der Supergau , wie du ja passender weise ja schon geschrieben hast.
    Wie ist das eigentlich anders herum , wenn man Diesel in einen Benziner tankt? Ist das weniger schädlich oder gar noch wilder?
    Hab so etwas zum Glück noch nicht gehabt .
    Gruß aus Braunschweig

    Ex Kadjar - Besitzer , der auf einen Koleos Benziner umgeschwenkt hat.

    Kyanit Weiß, Initiale Paris , eigentlich alles drin plus Glasdach und Anhängerkupplung.




    Werde Supporter , unterstütze das Forum aktiv ,nähere Infos unter:
    Kontrollzentrum / Eigenschaften / bezahlte Mitgliedschaften.

  • Drücke ebenfalls ganz fest die Daumen, dass es keinen bleibenden Schaden gibt.

    Die Reinigung dürfte schon teuer genug sein.

    Wie ist das eigentlich anders herum , wenn man Diesel in einen Benziner tankt? Ist das weniger schädlich oder gar noch wilder?

    Ist nicht ganz so schwerwiegend wie andersrum bei einem modernen Diesel.

    Es kommt letztlich auf die Menge an, die falsch getankt wurde.

    Laut ADAC ist vom vorsichtigen Weiterfahren und das richtige Benzin nachtanken bis zum Tank abpumpen alles möglich.

    Trotzdem können auch hier Schäden an Einspritzanlage und Abgasnachbehandlung auftreten.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • So etwas wünscht man niemanden ,

    Das ist ja der Supergau , wie du ja passender weise ja schon geschrieben hast.
    Wie ist das eigentlich anders herum , wenn man Diesel in einen Benziner tankt? Ist das weniger schädlich oder gar noch wilder?
    Hab so etwas zum Glück noch nicht gehabt .
    Gruß aus Braunschweig

    Das kann nicht so passieren, die Zapfsäule bei Diesel ist dicker, also passt nicht bei Benziner rein. Andersrum leider schon.....

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Kann nicht nur an der Zapfsäule passieren.
    Die häufigsten Fehlbetankungen werden mit Kanister verursacht…

    Zum Glück bleibt da die Menge überschaubar.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Ich hoffe mit Dir, dass es gut ausgeht.


    Was mich interessieren würde ist, was Dir die Werkstatt abknöpft. Unsere hier (Großraum München) sind bei Reparaturen, wo man ihnen nicht ausweichen kann, buchstäblich "hart im Nehmen". Und sobald irgendeine Versicherung im Spiel ist, satteln sie noch hemmungsloser oben drauf.


    Armin.

  • Hallo,


    meine Frau war heute morgen in der Nähe der Werkstatt, ist da mal vorbei gefahren um nachzufragen, wie der Stand ist.

    Laut Aussage des Chefs können wir den Wagen heute Abend wieder abholen und wie es aussieht, sind die Kosten komplett durch den Schutzbrief abgedeckt.

    Das wären dann 154,-€ für Abschleppkosten und 200,-€ für die Entfernung von falschen Betriebsmitteln.

    Bleibt nur zu hoffen, dass der Koleos ohne Langzeitfolgen geblieben ist, wenn der Super-Anteil im Sprit nicht so hoch war, dass die Schmierung ausgefallen ist.

    Könnte sogar unfreiwillig zu einer Reinigung aller Komponenten geführt haben.:/


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es geht nix über den Drehmoment eines Dieselmotors.

    Nur warum werden SUV immer mehr zu Limousinen, ein bisschen Geländefähigkeit ist doch nicht schlecht !:thumbsup:

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Das sind in der Tat gute Nachrichten! :)

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Das ist ja dann nochmal gut ausgegangen.:thumbup::m0011:

    Koleos INITIALE PARIS TCe 160 EDC GPF mit folgender Ausstattung:

    - Kyanit-Weiß

    - Innenharmonie Titanium Black

    - Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black mit Absteppung

    - Panorama-Glas-Schiebedach

    - Winter Plus-Paket (INITIALE PARIS)

    - Adaptiver Tempopilot

    -Sicherheitsabstand-Warner

  • Hallo,

    habe den Koleos heute morgen abgeholt, die Werkstatt hat ihn sogar vollgetankt. Die Kosten wollen die mit der Versicherung abrechnen, sollte noch was über dem Satz liegen, schickt er mir noch eine Rechnung.

    Das teuerste sollte ja eigentlich das Entsorgen der Diesel-Super Mischung sein, aber bei uns im Westerwald findet man bestimmt noch genug alte Traktoren, die mit dem Gemisch ohne Probleme laufen....


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es geht nix über den Drehmoment eines Dieselmotors.

    Nur warum werden SUV immer mehr zu Limousinen, ein bisschen Geländefähigkeit ist doch nicht schlecht !:thumbsup:

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition