Kompletter Bremsenwechsel nach 26.000km

  • Hallo,


    Ja, das ist wirklich ein Problem vom KOLEOS, wenn er wenig beladen gefahren wird; in dem Fall werden die Hinterradbremsen sehr wenig beansprucht und rosten sehr schnell vor sich hin... Ein Lösungsvorschlag hat mir schon des Öfteren zu "schöneren" Scheiben verholfen: den Kofferraum mit +- 100 kg beladen und öfters auf schwach befahrener Strecke bremsen resp. auf einer längeren Abfahrt öfters bis zum Fast-Stillstand bremsen! Nachher sehen die Bremsscheiben wie neu aus...


    BG,


    rekol

    KOLEOS 2 INITIALE PARIS Blue DCI 190 X-Tronic 4WD von 7/2022

  • Es gibt noch eine Alternative.
    Den Full Service Vertrag abschließen.
    Dann ist es sch…egal was das kostet bei einer Reparatur und man muss nicht in den Süden oder Osten fahren. ;)

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Ich habe nachdem die originalen Scheiben runter waren diese von Zimmermann ersetzt und seitdem rosten die Scheiben kaum, nur wenn er Mal etwas länger steht natürlich aber nach der ersten Fahrt sind sie dann wieder "blank" und zwar auf der gesamten Fläche wo die Beläge Kontakt mit der Scheibe haben...

    Das war mit dem "Originalen" nicht so.

    Das ist auch mit den Spurstangen so gewesen. Die hatten bei meinem Kolli nach ca. 25000 km schon die ersten Verschleißerscheinungen...nach dem Wechsel zu "Meyle" Teilen ist seit dem endlich auch dort "Ruhe" an der Vorderachse...

    Mit anderen Worten werde ich auch keine Renault(Verschleißteile) Teile (wenn möglich)mehr verbauen(lassen).


    Gruß Crafter

    Renault Koleos Intens 4x4 Schalter 19 Zoll


  • Hallo,


    habe aktuell das gleiche Problem an der Hinterachse.

    Ich habe aber schon 72 Tsd. km und die Klötze sind schon runter.


    Das finde ich für die Klötze schon sehr okay, man muss ja das Gewicht das Koleos sehen.

    Aber normalerweise konnte ich bei anderen Marken, immer 2x Klötze verwenden, bevor die Scheiben dran waren.

    Wobei die Scheiben halt noch nicht so stark verschlissen sind. Bei dem schlechten Tragbild, wären aber die Klötze innerhalb kürzester Zeit wieder platt.

    Und der TÜV sagt auch klar nein.


    Wie rekol schon schreibt, ist die Beladung der Hinterachse wichtig. Bei wenig Gewicht auf der Hinterachse spricht halt der Bremskraftregler an und bringt den Druck nach vorn.

    Komisch ist bloß... meine Vorderachse hält (inkl. der ersten Klötze) noch mindestens 15 Tsd km, sagt jedenfalls der Werkstattmeister.


    Das spricht natürlich nicht für die Qualität der hinteren Scheiben.


    Mein Kostenvoranschlag ist auch ca. 1000€.

    Leider treiben die teuren Renault ET-Preise den Preis so hoch.

    Im Internet kosten die gleichen OEM-Teil von Brembo noch nicht einmal die Hälfte.


    Normalerweise könnte man das selber machen, aber ich habe noch 1 Jahr Garantie und da will ich kein Risiko eingehen.

    Wenn die Vorderachse dann soweit ist, mache ich die aber definitv selber.


    Viele Grüße


    FT1

  • Hallo,


    die Scheiben von Zimmermann und Meyle sind Zink-Lamellen-beschichtet.

    Damit ist die Oberfläche (nicht die Bremszonen) fast rostfrei.


    FT 1

  • Es gibt noch eine Alternative.
    Den Full Service Vertrag abschließen.
    Dann ist es sch…egal was das kostet bei einer Reparatur und man muss nicht in den Süden oder Osten fahren. ;)

    Auch eine Möglichkeit. Da ich sowieso jedes Jahr nach Süden fahre mache ich so was nebenbei. Denke Full Service hätte mich mehr gekostet.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Vermutlich wäre das für dich teurer gewesen.
    Ein Schnäppchen ist der Full Service preislich letztlich nicht.
    Da ich ein Leasing Fahrzeug habe kam nichts anderes in Frage.
    Hinstellen, machen lassen, fertig.
    Mich würde wohl eher die Fahrt in den Süden mehr kosten. :)

    Die ab Werk verbauten Teile sind scheinbar nicht immer erste Sahne, unser Clio bekam nach einem Jahr schon vorn komplett neue Bremsen.
    Die Ersatzteile sind nun zweieinhalb Jahre drin und immer noch einwandfrei.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo,


    war im November zum TÜV- Bremsscheiben hinten innen total verrostet. Also neu. Der Meister sagte auch , ab und zu mal kräftig bremsen und die Scheiben abschleifen. Früher habe ich bergab immer mal die Handbremse gezogen, aber das funktioniert ja auch nicht mehr.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Hallo zusammen ich bin neu hier und sage allen mal Hallo.

    Deine 28 tkm sind doch spitze.

    Der freundliche hat mir heute mit 18000 km auf der Uhr gesagt, in 5000 km sind die Bremsscheibe und Belag fällig

    Betrag 834,07 Euro.

    Das beste ich habe den Koleos erst vor 2 Monaten gekauft.

    Was soll ich nun tun ?

  • Hallo,


    ich würde mir ein Angebot in einer freien Werkstatt holen und Zubehörteile einbauen lassen, z.B. Brembo, Ate.

    Die Originalqualität von Renault scheint extrem schlecht zu sein oder die Bremsen sind unterdimensioniert. Ein Versuch ist es Wert und die Garantie erlischt dadurch nicht...


    Gruß

    Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition