Kompletter Bremsenwechsel nach 26.000km

  • Ok, sehr eigenartig und natürlich irgendwie auch ärgerlich... anscheinend haben die verschiedene Zulieferer (oder einen) mit unterschiedlichen Qualitäten...:rolleyes: hilft dir oder anderen natürlich letztendlich aber auch nichts wenn man nach "so kurzer Zeit" schon für sowas zur Kasse gebeten wird...


    Was ich aber jetzt noch nicht rausgelesen hab - hast du die CVT oder nen Schalter...? hab das Gefühl bei der Automatik gehts dann oft noch schneller mit dem Verschleiß... :|

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Bremsen sind in der Herstellergarantie nicht in der Zusatzgarantie. Meiner war gebraucht und schon 1Jahr alt und deswegen keine Herstellergarantie mehr

    Die Garantie hat nichts mit dem erwähnten Full Service zu tun.

    Im Full Service sind alle Arbeiten und Teile (außer Reifen) in der Laufzeit enthalten, inclusive TÜV etc.

    Vom Scheibenwischerblatt bis zur Batterie in der Schlüsselkarte gibt es so ziemlich alles ohne Zusatzkosten.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Ich hab nach 3 Jahren knapp über 50000. Gerade Srvice und TüV Gemacht. Keiner hat ein Wort über Bremsen verloren, nur hintere Reifen ziemlich wenig Profil. Fahre auch nicht viel, in der Stadt so einkaufen oder Familienbesuche ( ca 50 bis 60 km). Ich fahre aber 2 bis 3 mal nach Kroatien , es sind immer so zwischen 3000 und 4000 km. Und ich habe Schalter.


    PS. Da sind schon 3 Jahre vorbei werde ich wenn es so weit ist alles in Urlaub machen. Habe in Bosnien Renault Service und die sind viel billiger. Ich kann mir für Differenz Benzin für hin und Rückfahrt zahlen und es bleibt noch ein wenig Taschengeld.

    So hab ich es auch mit meinem Scenic gemacht. Damalige Preise:

    Alle Bremsen und ich glaube vordere Disks so in etwa 1000 bis 1200 Euro hier. Unten hab ich 400 Euro bezahlt und natürlich mit Renault Servuce STEMPEL...?

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo,


    wie vom Themen-Steller berichtet, mussten die hinteren Bremsscheiben erneuert werden, da sie durch Korrosion beschädigt waren.

    Hierzu muss man wissen, dass die vorderen Bremsen die Hauptbremskraft übernehmen, fährt man noch besonders Vorausschauend, bremst man weniger und die hintere Bremse wird nie richtig beansprucht.

    Früher konnte man den Effekt verhindern, in dem man vor Ampeln mit der Handbremse gebremst hat, so wurden die Scheiben schön sauber gehalten.

    Das geht bei elektrischen Handbremsen nicht, zumal die Handbremse jetzt eine separate Trommelbremse ist.

    Ist nun die Scheiben der Bremse hinten stark verrostet, verringert sich die Bremsleistung, die dann zusätzlich von der Bremse vorne übernommen werden muss.

    Daher verschleißt diese natürlich auch schneller.


    Gruß

    Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Dann sollte man vielleicht öfter mal rückwärts fahren und bremsen, dann dürfte ja die Hauptbremslast von den hinteren Bremsen übernommen werden. :m0011::m0008:

    Koleos INITIALE PARIS TCe 160 EDC GPF BJ 2020 mit folgender Ausstattung:

    - Kyanit-Weiß

    - Innenharmonie Titanium Black

    - Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black mit Absteppung

    - Panorama-Glas-Schiebedach

    - Winter Plus-Paket (INITIALE PARIS)

    - Adaptiver Tempopilot

    -Sicherheitsabstand-Warner

  • Ich war gestern zur jährlichen Renault Wartung mit Ölwechsel bei 60.000 KM , hab ganz schön geschluckt , 688 Euro . Im gleichen Atemzug sagte man mir dann das meine Hinterachse die Bremse gemacht werden müsste ,.


    Beläge seien noch Ok aber die Scheiben haben ein schlechtes Tragbild , hab dann um einen Kostenvoranschlag gebeten , den hab ich jetzt hier liegen . 1070 Euro für die Bremse der Hinterachse . Das find ich ein kleines bisschen viel und wollte mal eure Meinung dazu hören .


    sollte jemand den KV sehen wollen kann ich ihn gern noch schicken .


    Also was sagt ihr dazu ?


    Grüße

  • Was? 1070€? Die spinnen doch wohl. Und das auch noch mit dem billigen "Original-Mist" von Renault! Lass das lieber bei einer "freien" Werkstatt machen. Ich denke Mal so ca. 350-400 € mehr dürfte es nicht kosten...


    Gruß Crafter

    Renault Koleos Intens 4x4 Schalter 19 Zoll

  • Finde ich auch krass. Würde mich da auch woanders umschauen. Hab immer gedacht VW ist teuer aber bei Renault scheint es auch nicht besser zu sein.

    Koleos INITIALE PARIS TCe 160 EDC GPF BJ 2020 mit folgender Ausstattung:

    - Kyanit-Weiß

    - Innenharmonie Titanium Black

    - Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black mit Absteppung

    - Panorama-Glas-Schiebedach

    - Winter Plus-Paket (INITIALE PARIS)

    - Adaptiver Tempopilot

    -Sicherheitsabstand-Warner

  • Ich habe früher Glück gehabt, ( Scenic) hab mir hier Kostenvoranschlag abgeholt und dann ab nach Süden und unten im Renault Werkstatt für weniger als Helfte gemacht. Für Gelddiferenz hab dann 3 Wochen Urlaub gemacht und Benzin für die Reise bezahlt... :)

    So bald was wieder ansteht, werde ich schauen ob sich bei Koli so was auch lohnt....

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket