Koleos 2.0dCi CO2 Ausstoß - Abgasnorm Euro 6 oder 6d(temp)

  • Ja ist langsam schon lächerlich, was so alles ans Tageslicht kommt, vieles beschlossen ohne jegliche Grundlage, aber die Grünen heulen natürlich gleich mit.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Ein Artikel was für E-Autos spricht.... :m0033:



    Wer sich einen gebrauchten Stromer zulegt, umgeht zwar die teuren Neupreise - hat aber auch ein Garantie-Risiko. Bei einem Kleinwagen wie dem E-Smart kann ein defekter Akku schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden werden.
    Wirtschaftlicher Totalschaden bei einem fünf Jahre alten Auto, weil der Akku schlapp macht? Ein Leserbrief in der "ADAC Motorwelt" lässt derzeit die Elektro-Szene aufhorchen. "Bei meinem Smart 451 ist nun nach fünf Jahren die Batterie defekt. Die Kosten für den Austausch liegen bei 17.000 Euro zzgl. Mehrwertsteuer, der Liefertermin ist etwa im September. Der Kleine ist nun ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich stelle ihn in den Garten, werde ihn grün bepflanzen und wieder mit meinem Diesel zur Arbeit fahren", so der stoische Kommentar eines Lesers aus Speyer. Die Tragweite muss man sich klarmachen: Wenn solche Beispiele tatsächlich öfter passieren sollten, wäre der Markt für Elektroautos - zumindest für Gebrauchtfahrzeuge - schon mausetot, bevor er überhaupt richtig losgelegt hat.
    :m0008::m0024:

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo,

    Ich fahre seit drei Wochen ein Koleos 2.0 mit 190 PS Initiale Paris mit Allrad und bin verwundert über die CO2 Ausstoß Einordnung in der Zulassung . In den Motordaten bei Renault ist er mit 150g /km angegeben bei mir in der Zulassung und beim Steuerbescheid ist er mit 184g/km angeben .

    wie ist das bei euch ????:?:

  • Hallo,

    und herzlich willkommen hier auf der aktiven Seite bei uns im Koleos-Forum :)


    Also ich denke das ist eher "ab 150g/km" - zumindest kann ich in den angegebenen techn. Daten (zumindest bei uns in Österreich) nichts anderes sehen als min. 167g/km, wobei da beim Initiale dann auch "nur" 178g/km angeführt sind...

    Aber da ja jedes Auto nach WLTP mit den einzelnen Extras genau eingestuft wird, kann es dann schon noch etwas mehr sein z.B. mit Panoramadach, Winterpaket oder sonstigen Extras wo das Auto dann paar kg mehr wiegt...


    Doch vielleicht hat ja jemand anderer auch noch eine bessere Erklärung dafür... :saint::saint:

    LG



    P.S.

    ok, jetzt bin ich auch verwirrt - bei Renault.de steht da doch ernsthaft tatsächlich 150g/km :/ Aber man beachte wohl das "Kleingedruckte"...

    * Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO(EG)715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo,

    Ich fahre seit drei Wochen ein Koleos 2.0 mit 190 PS Initiale Paris mit Allrad und bin verwundert über die CO2 Ausstoß Einordnung in der Zulassung . In den Motordaten bei Renault ist er mit 150g /km angegeben bei mir in der Zulassung und beim Steuerbescheid ist er mit 184g/km angeben .

    wie ist das bei euch ????:?:

    Also bei mir steht im schreiben von Hauptzollamt für ( Kraftfahrzeugsteuerbescheid):

    puh, schon wieder so ein einfaches Wort...:-)


    -Emisionsklasse: Euro 6 ( ich habe dann auf anderen Wegen herausgefunden Euro 6 B)

    -Co2 - ausstoß: 148 g/km

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Das ist bei auch so. Seit 01.10.2020 bzw. 01.01.2021 gelten neue Meßverfahren.

    Deshalb der Hinweis im Kleingedrucktem. Seit 01.01.2021 wird das Modell auch nur

    noch mit 185 PS angeboten. Der Motor ist gleich, auch die Leistung ist gleich

    wie bisher, nur bei ausgewiesenen 185 PS ist der CO2 Wert günstiger.

  • -Emisionsklasse: Euro 6 ( ich habe dann auf anderen Wegen herausgefunden Euro 6 B)

    -Co2 - ausstoß: 148 g/km

    Ja genau, und wen wunderts, ganz das gleiche steht bei meinem Intens dCi175 4WD Handschalter auch... ^^:D:thumbup: und gleich daneben ein Durchschnittsverbrauch von 5,6L/100km - den ich noch nie, nicht mal am Tacho, gesehen hab... :):saint:


    Aber die neuen Werte nach WLTP sollen ja näher an der Realität sein, und "gelogen" wird dennoch... also ich meine natürlich, dass alle Mittel im legalen und zulässigen Rahmen der Schadstoff-Ermittlung und -Einstufung vollends angewendet und ausgenutzt werden... :saint::saint:


    Aber sind wir froh, sonst würde das ganze alles, vor allem in Österreich mit der NoVA, noch mehr kosten... :thumbup::thumbup:

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Die Angaben bei Renault beziehen auf das alte Verfahren.

    Für den 2.0 Diesel gilt das neue Verfahren WLTP.

    Da dürfen alle Hersteller schummeln. Ist leider so.

    Macht Summa Somarum ca. 66€ mehr Steuern.

    Bei dem ab 2021 ist es wieder weniger, da er ja keine 190 PS mehr hat.


    Gruß Tom

    hatte einen ;(

    DCI 190 PS Initiale Paris :thumbup:
    Kaynt Weiß

    mit allen Paketen

  • Cheesy

    Hat den Titel des Themas von „CO2 Ausstoß“ zu „Koleos 2.0dCi CO2 Ausstoß - Abgasnorm Euro 6 oder 6d(temp)“ geändert.
  • Und ab dem 01.01.21 gilt hier in Deutschland für erstmals zugelassene PKW ein(mal wieder)"angepasster" und damit natürlich auch höherer Steuersatz.

    Es geht halt nur um "Abzocke" und nicht um den Umweltgedanken! Weil ich zahle mit dem "alten" 2017ner Modell mit EUR 6 B weniger Steuern als mit dem aktuellen mit 6D temp und AdBlue...

    Renault Koleos Intens 4x4 Schalter 19 Zoll