Reichweite u. realer Verbrauch mit/ohne Allrad, Eco und CVT

  • Moin moin.


    So, hab nun das erste mal Tanken hinter mir.
    56 Liter gingen rein und 636 km weit bin ich gefahren.
    Macht laut Spritmonitor nen Durchschnittsverbrauch von 8,81 Liter.
    Laut Bordcomputer waren es 9,1 Liter
    Für nen Neuwagen mit grad 636 km auf der Uhr nicht schlecht.
    Da war auch viel Spielerei im Stand und einiges an Staufahrten hier in Hamburg mit bei.


    Gruß FG-Freak

    Seit 17.10.19 :m0011:Koleos 2 Intens, 177PS 4x2WD X-tronic, 19 Zoll Proteus Felgen, Deep Black
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)
    Und jetzt auch adaptiver Tempomat ab 30 km/h :D

  • im Moment habe ich noch ein BMW X3 . Der soll laut werk 6,7 bis 7,2 Liter/100km verbrauchen.


    Das stimmt auch, wenn ich konstant 80 KMH fahre und niemals bremse und wieder anfahre.... Fahre ich normal (max 130 kmh) dann verbraucht er 8,7 Liter. Fahre ich so wie es sich gehört mit einem BMW ( :D ) ,dann geht der Sprittverbrauch nach 11 Liter, und mehr.


    Mann soll nicht ein 1,8 Tonnen Auto kaufen und sich dan beschweren das es mehr verbraucht als ein Renault Twingo... ^^

  • In Kroatien hab ich so ca 7,2-7,6 L verbraucht ohne zu schauen wie ich fahre. Aufm Autobahn hat sich ein bisschen erhöcht. Tempomat war auf 146 KMH und da kein Stau, muss ich nur im Tunnel auf 100 KMH...:-)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo


    habe das jetzt auch mal ausgetestet. 36 Km zur Arbeit, also 72 Km hin und zurück. Alles Landstrasse mit 9Km Schnellstrasse und Stadtgebiet. Gemessen jeweils mit dem gleichen Verbrauchsrechner aus dem Netz. Auf meinem Weg liegt eine Freie Tanke bei der ich immer dann getankt hatte wenn der Diesel bei 99,9 Cent lag. Also unterschiedliche gefahrene Kilometer.


    Erste Woche - Normal Fahrweise 7,68 Liter
    Zweite Woche - Exakt an die Geschwindigkeitsvorgaben gehalten 6,91 Liter


    Aber dann die dritte Woche - immer wo es ging Manuel in den 7ten Gang geschaltet 6,23 Liter


    Von alleine schaltet der Koleos da sehr sehr selten hin. Auf der Autobahn mit Tempomat und wieder Manuel in den 7ten Gang 110 kmh
    5,97 Liter.


    Das mit dem Manuel schalten hat mir ein Touareg Fahrer ans Herz gelegt. Die Drehzahl geht merklich runter.


    Keine Ahnung warum der Koleos seinen eigenen 7ten Gang nicht gerne mag.


    Ist das schon mal jemandem Aufgefallen?


    Gruss


    Gudi

  • Der Koelos hat keine Gänge, die werden nur Simuliert. Und ich denke es hat seinen Grund warum Renault das nicht macht. Ist wie beim Fahrrad, weniger treten dafür mehr kraft. Nicht das der Motor drunter leidet.

    dCi 175 4WD X-tronic
    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Nappa Titanschwarz
    Winterpaket
    Easy-Park
    Ersatzrad
    Trennnetz

  • Ich habe es eigentlich mittlerweile aufgegeben, dass ich manuell auf D7 schalte.
    Wenn man sich den Momentanverbrauch anschaut, dann hat man einen höheren Verbrauch bei minimal niedriger Drehzahl und dann umgekehrt, wenn man wieder auf D schaltet, geht die Drehzahl wieder etwas höher, aber der Verbrauch geht herunter.
    Je nach Geschwindigkeit merkt man, dass der Motor etwas brummig und untertourig wirkt, wenn man manuell auf D7 schaltet.


    Aber im Prinzip hast Du recht, da laut Tachodisplay der Eco-Bereich nur bis 2000 Umdrehungen geht und auf Automatik die Drehzahl immer etwas über 2000 Umdrehungen gehalten wird.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Der Koelos hat keine Gänge, die werden nur Simuliert. Und ich denke es hat seinen Grund warum Renault das nicht macht. Ist wie beim Fahrrad, weniger treten dafür mehr kraft. Nicht das der Motor drunter leidet.

    Untertouriges fahren schadet den Motor habe ich auch schon von VW gehört. Gründe zB die Ölpumpe fördert zu wenig Öl welches ja nicht nur Schmieraufgaben hat sondern ja auch zur Kühlung beiträgt. Auch der Spriverbrauch trägt zur Kühlung mit bei. Wenn Beides sehr nach unten gedrückt wird ist das nicht zu unterschätzen

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Hi, der Kraftstoffsystemdruck und der Öldruck stehen auch bei Standgas zur vollen Verfügung! Die Drücke steigen nur leicht bei voller Belastung an. Es gibt eigentlich kein Grund zur "Sorge" mit dem Fahrzeug untertourig zu fahren.
    Das Problem bei neueren Fahrzeugen ist der DPF der dann nicht richtig (trotz elektronischer Zuheizung) auf Temperatur kommt und dann mehr Diesel einspritzen muss der dann zum Teil unverbrannt in den Ölkreislauf gelangt! Das ist die eigentliche Gefahr für den Motor.
    Deshalb fahre ich auch i.d.R. nicht unter ca. 1500 U/min obwohl die Schaltanzeige mahnt hochzuschalten. Also beim Manuellen Schalter geht das natürlich.
    Wie das beim CVT Getriebe ist kann ich leider nicht beurteilen...
    Gruß und bleibt alle gesund. 8)

  • Und gleich eine Frage hinterher, die mich beschäftigt.


    Egal, was ich mache, komme ich laut Bordcomputer nicht unter einen Verbrauch von 8,5 Litern. Das finde ich auch etwas heftig, wenn man bedenkt, dass die Werksangabe 5,7 ist.


    Fahrprofil gemischt, Stadt-Überland, wenig Autobahn. Ich habe auch keinen Bleifuss und fahre eher vorausschauend. Auch mit ECO ist der Verbracuh deutlich höher als angenommen.


    Wie sind eure Erfahrungen?

  • Hallo,

    ich hab dich mal hier mit rein geschoben, wo du bemerken wirst, dass du damit nicht ganz alleine bist... aber ich denke mal, der Verbrauch wird oder sollte zumindest nach der "Einfahr-Phase" dann doch wenigstens noch etwas runter gehen... aber 2L mehr als angegeben werden es wohl leider bleiben...


    Ich fahr meinen etwas leichteren Intens mit nur 177PS und Handschaltung übrigens auch mit ca. 7,5L nicht grade sparsam wie man am Spritmonitor sieht... :rolleyes: andere schaffen das auch mit einer 6,xx :thumbup::S aber ich will ja auch (wohl doch zu oft:saint:) Spaß haben beim Autofahren... ^^;)8):)



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^