Reichweite u. realer Verbrauch mit/ohne Allrad, Eco und CVT

  • Hallo, ich bin ganz "frisch" hier im Forum. Mich interessieren vor allen Vergleiche zum Kraftstoffverbrauch.

    Ich fahre eine Koleos Energy dCi 175 4WD X-tronic Intens (ohne adblue), Erstzulassung 09/2017, bei mir seit 11/2020. Laut Verkaufsetriket angepriesen wurde das Fahrzeig mit 5,9l/100km, ich liege trotz Software-update bei 8,4-8,6 l/100km. Meine Fahrweise ist eher defensiv, meist im Modus 2WD und ECO. Der Renault-Vertragshändler meinte, bei so einem schweren Fahrzeug wäre das normal und üblich.

    Ansonsten bin ich mit dem Koleos zufrieden, auch wenn ich mit dem GrandSenic besser im Baumarkt abschnitt (bessere Zuladung wegen der Länge).

    Grüße Saxe aus Sachsen

    Einmal editiert, zuletzt von saxe53 () aus folgendem Grund: Ergänzung zur Fahrweise

  • Hallo,

    und herzlich willkommen hier im Koleos-Forum :)


    Ich finde dein Verbrauch ist in der Tat etwas hoch... wobei aber die angegebenen NEFZ-Werte ja eigentlich meist nur bergab und mit Rückenwind zu erreichen sind... :D :saint: nein, also wie gesagt, bist du da ja wirklich sehr deutlich drüber über der Angabe, und wenn du hier mal den ein oder anderen Beitrag oder "Spritmonitor" ansiehst, dann verbrauchen manche doch auch schon mal einen Liter weniger mit der selben Motorisierung mit Allrad und CVT... :| und aber andere wiederum ungefähr auch in etwa das gleiche wie du... ;) :)

    ich selber liege mit meinem Handschalter zur Zeit bei einem Real-Verbrauch von knapp 7L/100km...


    Aber ist natürlich abgesehen vom persönlichen Fahrstil auch immer die Frage Kurz- oder Langstrecke oder gar reiner Stop&Go Stadtverkehr... :/ und vor allem da fordern die ca. 1,8 Tonnen Kampfgewicht wohl halt irgendwo ihren Tribut... ?(


    Naja, wünsch dir jedenfalls natürlich weiterhin viel Spaß mit deinem Dicken, und auch hier bei uns... :thumbup:


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo,


    herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Koleos, sowie Grüße an den Sachsen von `nem Sachsen. :m0023:

    Ich fahre einen Koleos von 2018, fahre nur mit Allrad und ohne ECO. Der Verbrauch liegt laut BC bei 7,5 - 7,8 l/100Km bei normalem Gebrauch ohne BAB. Bei Autobahnfahrt mit ca.130 Km/h bin ich dann bei 8,2l/100 Km.

    Es ist nicht jedes Auto gleich, viel hängt vom Vorbesitzer ab, wie der es in den ersten Kilometern eingefahren / behandelt hat.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe gestern meinen Neuwagen Koleos beim Händler in Rostock abgeholt und bin dann die Strecke nach München gefahren(mit ein paar abstechern).

    Da der Motor ja nagel neu war wollte ich ihn auf keinen Fall zu sehr belasten auf die ersten Kilometer.

    Fast alles Autobahn, 120-130kmh, MIT eco Modus= 6,3l laut bordcomputer.

    Insgesamt bin ich mit dem vollen Tank 920km weit gekommen.

    L.G Kilian

  • Hi,

    war gerade kurz in Italien ( Urlaub) ca. 2000 KM. Mit Allrad und ECO, Schalter und laut Bordcomputer 6,6 l Verbrauch. Max. Speed war 160 KMh, Obwohl wir hier festgestellt haben, dass Bordcomputer weniger zeigt als was man wirklich verbraucht, bin ich zufrieden....

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo zusammen,


    waren in Österreich. 2WD ohne ECO. Bergauf Bergab - 6,4l. Erst mit Autobahn und E-Bike hingen drauf, dann nur Stadt und Land, wenig Ampeln, viel Kreisverkehr, viel 80 statt 50.

    Wieder in Deutschland geht das Gerase wieder los. Ständig drängelt sich einer rein. Koli bremst ab wegen Abstand und muss dann wieder beschleunigen. Verbrauch wieder bei 7,5l. Bei uns Ampeln über Ampeln.


    Ich war zufrieden.

    _________________________________________________________________________________________________
    Renault Koleos
    INITIALE PARIS BLUE dCi 190 4WD X-tronic
    Onyx-Schwarz Metallic
    Nappaleder in Titanium Black
    Bose Sound System
    Winter Plus-Paket :thumbup:
    Sicherheitsabstand-Warner
    Adaptiver Tempopilot
    Winterkompletträder Alu 19"
    Alarmanlage :D
    AHZ einklappbar
    Easy Park
    Fußmatten Stoff und und und :thumbup:

  • Hallo,

    das ist genau das was ich in Dänemark auch immer wieder feststelle- vollkommen entspanntes fahren. Vielleicht liegt es auch an den höheren Strafen. ;)

    Kaum ist man wieder hier, geht das gerase und gedrängel wieder los. :(


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Nach der ersten Urlaubsfahrt will ich nun auch mal etwas zum Thema Verbrauch sagen.

    Ich bin extrem zufrieden! Auf 1200 Urlaubskilometern mit Autobahn, gemütlichem fahren im Schweizer Straßenverkehr und dem Erklimmen von Passstraßen hatten wir einen Durchschnittsverbrauch von 6,7 Litern/100km. Das ist für meinen Geschmack ein sehr ordentlicher Wert.
    Ergänzend bleibt zu sagen, dass der Durchschnittsverbrauch dieses Frühjahr nach ca. 9000 Gesamtkilometern auf wundersame Weise um ca. 0,4 Liter nach unten gegangen ist :) .

    Renault Koleos Initiale Paris dCi 185 4WD mit allen Extras.