Reichweite u. realer Verbrauch mit/ohne Allrad, Eco und CVT

  • Hi, Frage ist ja wie ihr den Verbrauch rechnet. Wenn ihr nach dem BC geht, kannst du i.d.R. nochmal ca. 1 ltr. draufrechnen. Am besten merkt man es wenn man den Tank fast leer fährt. Da wird dann nach aufleuchten der Reservelampe bei mir 80km Restreichweite angezeigt und nach etwa 10 km dann nur noch 50 Km um dann nach 5 km die Reichweite nicht mehr angezeigt wird. Beim Tanken passen dann aber ca. 61 Liter rein bei einem 60 Liter Tank. Ich weiß dass es noch eine "versteckte" Reserve von ca. 5ltr. im Tank gibt.

    Nur Mal so zur Info.

    Schönes Wochenende euch allen. 8)

    Renault Koleos Intens 4x4 Schalter 19 Zoll

  • Hi, Frage ist ja wie ihr den Verbrauch rechnet

    Hallo,

    hier nutzen ja einige den Spritmonitor, der errechnet den Verbrauch sehr exakt. Einziges Problem, man muss volltanken.

    Aber das muss ich sowieso, wenn ich den genauen Verbrauch berechnen will.

    Das gute am Spritmonitor ist, dass ich den direkten Vergleich mit andern Typgleichen Autos habe.

    Auf den Bordcomputer kann man sich nicht verlassen, die Daten, die der nutzt, sind nicht genau genug, da bei Fördermenge und Einspritzmenge Toleranzen vorhanden sind.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hi, ja ich habe auch den Spritmonitor und Pflege diesen auch ein. Teilbetankung funktioniert auch gut, bei der nächsten Vollbetankung wird abgerechnet😃


    War jetzt mit 1,7t am Haken und einen guten Schnitt (10,5) trotz sehr zügiger Fahrt...


    Grüße Stefan

    Koleos-RZG Bj.: 04/2020 Graphit-Grau

    • INITIALE PARIS BLUE dCi 190 4WD X-tronic
    • Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black mit Absteppung
    • Innenharmonie Titanium Black

    und was alles sonst noch bestellbar war ;)

  • Hallo. Ich habe jetzt seit 3 Monaten meinen 185 PS Diesel Koleos. Wegen der Benzinpreise bin ich ein bisschen besessen davon, einen Weg zu finden, billig zu fahren. Aus dem, was ich lerne, und mit aktiviertem ECO-Modus sehe ich, dass der Verbrauch jedes Mal in die Höhe schießt (der Gemüsezweig auf dem Armaturenbrett verliert Blätter), wenn ich stark beschleunige. Wenn ich jedoch bei einer höheren Geschwindigkeit sanfter trete, passiert dies nicht. Stimmt jemand anderem zu oder liege ich falsch? Vielen Dank.

  • Hallo. Ich habe jetzt seit 3 Monaten meinen 185 PS Diesel Koleos. Wegen der Benzinpreise bin ich ein bisschen besessen davon, einen Weg zu finden, billig zu fahren. Aus dem, was ich lerne, und mit aktiviertem ECO-Modus sehe ich, dass der Verbrauch jedes Mal in die Höhe schießt (der Gemüsezweig auf dem Armaturenbrett verliert Blätter), wenn ich stark beschleunige. Wenn ich jedoch bei einer höheren Geschwindigkeit sanfter trete, passiert dies nicht. Stimmt jemand anderem zu oder liege ich falsch? Vielen Dank.

    Du schreibst nicht was du z.Z. verbrauchst.

    Hier einige Tipps :)

    10 Tipps zum Sprit sparen
    Autofahrende können ganz einfach bis zu 20 Prozent Kraftstoff sparen.
    www.adac.de

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo,


    wir waren jetzt an der Ostsee im Urlaub. Bei 330 Km Autobahn und 120 Km/h mit Tempomat, sowie 114 Km Landstraße mit 80 Km/h zeigt mir der Koleos 6,9l /100Km an.


    20220908_122733.jpg


    Gestern auf dem Rückweg, die 114 Km, wieder mit 80 Km/h wollte er nur 5,8l/100 Km haben. Dazu muß ich sagen, wir sind 3.30 Uhr losgefahren. Fast alle Ampeln aus oder Grün, kein Verkehr, flaches Land. Vieles vom Verbrauch liegt an den äußeren Umständen, der Topographie und dem Fahrstil. Naja, aber bissl Spaß :m0015: soll es ja auch noch machen.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Großer Unterschied im Verbrauch. Ich denke, mein Verbrauch ist hoch, weil ich derzeit kurze Wege zur Arbeit mache und keine langen Strecken mit der gleichen Geschwindigkeit zurücklegen muss, es sind hauptsächlich Landstraßen. Bei meiner nächsten langen Reise werde ich mir den Verbrauch anschauen, der den Bildschirm markiert.

  • Von einigen Verbrauchsangaben, die hier genannt werden, kann ich nur träumen. Bei mir liegt der Verbrauch zwischen 7,9 - 8,3l/100km. Muß aber dazu sagen, das Auto aus der Garage und es geht sofort Bergauf.

    Renault Koleos Initiale Paris 2.0 BLUE dCi 190 4WD Bj. 2020