Reichweite u. realer Verbrauch mit/ohne Allrad, Eco und CVT

  • Mahlzeit,

    Ich frage mich wo ihr alle wohnt? Ich komme nie unter 8l und ich bin kein Raser oder so Hier im Siegerland wo es nur Berg und Tal gibt ist es mir schon klar dass meiner etwas mehr braucht. Aber 7l komme ich niemals hin.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie Behalten :thumbup: :m0009:


    Renault Koleos 11.2017 Intens

    2l 130KW ( 174 PS) DCI 4WD


  • Keine Sorge.

    Da bist Du nicht alleine.

    Mein Durchschnitt beträgt 8,6 Liter bei insgesamt über 80.000 gefahrenen Kilometern!

    Das ist deutlich zu viel.

    Ich frage mich auch immer, wie die anderen auf so tolle Verbräuche kommen.

    Es liegt aber wirklich daran, wo das Auto bewegt wird.

    Auf dem flachen Land würde ich auch auf einen Verbrauch von 7 Litern kommen.

    Ich wohne aber in Nordbayern und da geht es eben bergauf und bergab.

    Auf der Autobahn habe ich kein Problem, auf einen Verbrauch von um die 7 Liter zu kommen.

    Aber wehe, man fährt dann hiervon ab.

    Sobald man in der Stadt oder über die Dörfer fährt, schießt der Verbrauch extrem nach oben. Und das schon nach wenigen Kilometern.

    Um dies zu verhindern, müsste man wirklich das Gaspedal scheinbar nur streicheln und extrem auf eine ECO-Fahrweise achten.

    Das ist mir aber mittlerweile selbst bei den derzeitigen Spritpreisen zu blöd.

    Dann muss ich halt die Kröte schlucken.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Hallo,


    auch beim Koleos 1 gibt es diese eklatanten Unterschiede. Wenn ich mir die Daten bei Spritmonitor anschaue, frage ich mich, wie bekommt man das hin?

    Okay, ich ziehe ab und zu einen Wohnwagen durch die Gegend, da ist unter 9 Liter kaum was drin.

    Und ich wohne in der Nähe von Stephan-35i , habe mit der selben Problematik zu tun, dass es andauernd nur Berghoch und Runter geht. Leider frisst der Koleos mehr beim Bergauffahren wie man beim Bergabfahrten einsparen kann.

    Aber ein Spritfresser ist er auch nicht, mein Kia mit Wandlergetriebe hat 2 Liter mehr gebraucht.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Meiner steht nun seit drei Wochen in der Werkstatt und verbraucht somit gar nix…

    Also alles möglich bei Renault. :rolleyes:

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

    Einmal editiert, zuletzt von Skifan () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Hallo zusammen,

    mein 2020er Koleos hat nach über 61tkm einen Verbrauchdurchschnitt von 7,25l. Und er fährt durch Hessen und Thüringen, manchmal auch mit Wohnwagen am Haken.

    Es könnte weniger sein, aber ich habe keine Idee wie ich es machen sollte.

    Grüße Stefan

    Koleos-RZG Bj.: 04/2020 Graphit-Grau

    • INITIALE PARIS BLUE dCi 190 4WD X-tronic
    • Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black mit Absteppung
    • Innenharmonie Titanium Black

    und was alles sonst noch bestellbar war ;)

  • Ist doch ein guter Verbrauch.


    Du hast ja aber auch schon den neueren Motor BLUE DCI.


    Meiner hat ja noch den alten 2 Liter DCI.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Aber für den Verbrauch muss man einen leichten Fuß haben.

    Koleos-RZG Bj.: 04/2020 Graphit-Grau

    • INITIALE PARIS BLUE dCi 190 4WD X-tronic
    • Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black mit Absteppung
    • Innenharmonie Titanium Black

    und was alles sonst noch bestellbar war ;)

  • Aber für den Verbrauch muss man einen leichten Fuß haben.

    Das dürfte wohl auf jedes Fahrzeug zutreffen…

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Moin .mein 2.0 dci 185 cvt 4 wd. Nimmt ca. 7,5 l. Ich find das human .allerdings fragt man sich woher er die nimmt , da der Motor oder eher das Getriebe echt schwach auf der Brust sind . Die 185 ps fühlt man nicht wirklich .