Koleos, die letzte Klappe fällt

  • Hallo,


    erstmal mein aufrichtiges Beileid für Deinen Verlust, es ist ja meistens besonders schwer, wenn es völlig unerwartet passiert.


    Das der Händler, der ja ordentlich an Deinem Koleos verdient hat, ihn dann nicht mal ankaufen will, ist heute normal. Nur wer einen Neuwagen kauft, bekommt die Chance den Alten in Zahlung zu geben.

    Und Gebrauchtwagenhändler wissen genau über die Schwächen einzelner Modelle bescheid und binden sich dann solche Ladenhüter nicht mehr ans Bein.

    Ich hoffe Du machst beim Verkauf nicht allzu große Verluste, Fahrzeuge in der Größe sollte man in der heutigen Zeit besser leasen, da ist das Risiko des Wertverlustes bei dem Leasingpartner.


    Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Kia, ist eine klasse Wahl! :thumbup:


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Danke für die Anteilnahme.


    Natürlich hätte ich von privat bestimmt für beide Fahrzeuge 4.000 bis 6.000 Euro mehr bekommen, jedoch habe ich dafür derzeit nicht die Nerven.


    Für den 2012er Koleos meines Bruders wollte mir wirkaufendeinauto.de nur 4.700 Euro zahlen und für meinen 2017er Koleos gab es gar kein Angebot!


    Somit bin ich einigermaßen froh, dass ich einen akzeptablen Preis erzielen konnte.


    Mir ist ja klar, dass die Händler so 2.000 bis 3.000 Euro pro Fahrzeug verdienen wollen.


    Deshalb bin ich jetzt trotzdem etwas erleichtert, dass beide jetzt weg sind.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Danke für die Anteilnahme.

    Servus Koleosfahrer

    ebenfalls natürlich mein tiefstes Beileid...



    Und auch wenn das Thema Auto dann sicherlich einerseits völlig unwichtig wird und erscheint, ist es doch umso mehr eine herbe Enttäuschung, wenn man sich in der Trauer auch noch mit solchen Dingen rum plagen muss, damit man sein Fahrzeug bzw. in dem Falle beide Autos, was ja absolut einwandfrei sind u. wohl stets beim Vertragshändler gewartet wurden, dann plötzlich fast unverkäuflich erscheinen, wo der neue jetzt endlich geliefert wurde und abgeholt werden kann... =O X/

    tut mir alles sehr leid zu hören :|


    aber wenigstens gabs dann eine kurzfristige wenn auch wenig erfreuliche Lösung, damit du das zumindest hoffentlich mal abschließen kannst...



    Ich wünsche dir Alles erdenklich Gute dann auch trotz alle dem :thumbup:


    viele liebe Grüße

    Chris

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • ICh habe mich auch von meinem Koleos 2 Initiale Paris getrennt und bin vom Diesel zu einem sparsameren SUV umgestiegen, einem Benziner.

    Es ist der Honda CR-V Executive 4WD, Vollhybrid, 2 ltr. Benziner ohne Turbo, der aber nur einen Generator antreíbt, der zusammen mit dem kleinen Akku den Vortrieb besorgt.

    Auf den Punkt gebracht: sparsamer als der Koleos Diesel, im Sommer 5,5 ltr im Winter 6,5 ltr, kürzer (4,60 zu 4,67 m) und trotz Hybrid Akku größerer Kofferraum, mehr Platz auf den Rücksitzen, niedrigere Ladekante.


    Ich hätte gerne einen aktuellen Renault (Austral z.B.) genommen, aber der Kofferraum war mir definitiv zu klein, wir brauchen den Platz. Und ein Schiebedach ist besser als ein starres Glasdach. Und obwohl kleiner und ohne Allrad verbraucht der Top-Austral mehr als mein Honda. Vielleicht liegt es am Antriebskonzept.

    Während bei Renault ein 1,2 ltr. Turbobenziner 131 PS und 2 E-Motoren mit zusammen 68 PS auf 200 PS Gesamtleistung kommen und die Kraft an ein Multi-Mode Getriebe abgeben ( Gänge werden von Elektromotoren geschaltet, lt. ADAC "teils unharmonisch schaltendes Getriebe") hat Honda gar kein Getriebe, er braucht auch keins, da er fast nur vom E-Motor angetrieben wird. 184 PS-E-Motor, 146 PS Benziner, der Benziner läd den Akku und treibt einen Generator an, der liefert zusammen mit dem Akku den Strom zum Antrieb. Er kann rein elektrisch, im seriellen und parallelen Betrieb fahren.

    Das Honda-Konzept erschien mir voriges Jahr und noch immer logischer und langlebiger (ein nicht aufgeladener 2 ltr Benziner mit 145 PS oder ein 1,2 ltr. Benziner mit 131 PS, Literleistung 72 zu 110, ein elektrisch betriebenes MMT oder gar kein Getriebe).

    Sorry, der Ingenieur geht manchmal mit mir durch.

    Hier meine Verbräuche:

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo nsu-mike ,


    ein schöner Ersatz für den Koleos, ein echter Exot, aber mit guter Technik. Das einzige was bei Honda genauso ist wie bei Renault sind die Preise für Ersatzteile, astronomisch hoch.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hattest Du schon einen Audi? ich hatte 80 Coupé, 100 Avant, 200 Turbo und V8. Schöne Autos, aber die Erstazteile und Werstattpreise sind nochmal auf einem anderen Niveau.

    Bisher bei Honda: zweite Inspektion CR-V bei 30.000 km 373 € komplett.

    bis Januar 2023: Koleos Initiale Paris, 2020, 140 kW, 4WD, Schiebedach, adaptiver Tempomat, crèmefarbenes Leder

    Jetzt Honda CR-V Executive Vollhybrid 4WD

  • Hallo,


    ich hatte einen Honda Accord Kombi, war aber ein 2,2 Liter Diesel. Alle Ersatzteile wie Lichtmaschine, Abgaskrümmer, Massenschwungrad und Hydraulikschläuche für die Servolenkung waren wesentlich teurer als z.B. die Bauteile bei Toyota.

    Die Standardinspektion ist sicherlich billiger wie bei Renault, allein schon das Motoröl wird ja günstiger sein, denn über 7 Liter Motoröl haben die wenigsten Modelle.

    Vom Motorenbau hat Honda wirklich was sitzen, die sind immer leistungsmäßig absolut Top, auch beim Verbrauch.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Ich hätte auch nicht gedacht, dass die Assistenzsysteme so viel besser sind bei Honda.

    Der Tempomat endet nicht bei 30 km/h, er regelt bis Stillstand zuverlässig, hält Abstand, fährt auch wieder an. Auf der Autobahn hat der Koleos öfter beim Überholen gebremst wenn ich an LKW' s vorbeigefahren bin oder ein Radfahrer auf dem Radweg überholt wurde. Das macht der Honda nicht. Und der Spurhalter ab 70 km/h erlaubt auch mal einen beidhändigen Imbiss auf der Autobahn, er lenkt zuverlässig und bleibt in der Spur.

    Und Android Auto spielt die Routenplanung auf das HeadUp Display, das macht richtig Freude

    bis Januar 2023: Koleos Initiale Paris, 2020, 140 kW, 4WD, Schiebedach, adaptiver Tempomat, crèmefarbenes Leder

    Jetzt Honda CR-V Executive Vollhybrid 4WD

  • Ich hätte auch nicht gedacht, dass die Assistenzsysteme so viel besser sind bei Honda.

    Das kann letztlich auch Renault.

    Die Dinge, die du beschrieben hast sind beispielsweise bei unserem Kangoo 3 (Vollausstattung) genauso.

    Mit Ausnahme des Head Up Displays - das hat er nicht.


    Deswegen nicht vergessen, wann der Koleos 2 auf den Markt geworfen wurde - 2016.

    Das werden also in diesem Jahr 8 Jahre.

    Allein schon das uralte Multimedia kann mit aktuellen Systemen nicht annähernd mehr mithalten.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo. Ich habe gerade auf der Website von Renault Spanien gesehen, dass das neue Rafale-Modell jetzt verfügbar ist. Ich dachte, es würde ein Premium-SUV werden, aber ich sehe, dass der Preis sehr nahe am neuen Scenic liegt (42.000-49.000 Euro), der ebenfalls bereits ein SUV und kein Minivan ist.