ICh habe mich auch von meinem Koleos 2 Initiale Paris getrennt und bin vom Diesel zu einem sparsameren SUV umgestiegen, einem Benziner.
Es ist der Honda CR-V Executive 4WD, Vollhybrid, 2 ltr. Benziner ohne Turbo, der aber nur einen Generator antreíbt, der zusammen mit dem kleinen Akku den Vortrieb besorgt.
Auf den Punkt gebracht: sparsamer als der Koleos Diesel, im Sommer 5,5 ltr im Winter 6,5 ltr, kürzer (4,60 zu 4,67 m) und trotz Hybrid Akku größerer Kofferraum, mehr Platz auf den Rücksitzen, niedrigere Ladekante.
Ich hätte gerne einen aktuellen Renault (Austral z.B.) genommen, aber der Kofferraum war mir definitiv zu klein, wir brauchen den Platz. Und ein Schiebedach ist besser als ein starres Glasdach. Und obwohl kleiner und ohne Allrad verbraucht der Top-Austral mehr als mein Honda. Vielleicht liegt es am Antriebskonzept.
Während bei Renault ein 1,2 ltr. Turbobenziner 131 PS und 2 E-Motoren mit zusammen 68 PS auf 200 PS Gesamtleistung kommen und die Kraft an ein Multi-Mode Getriebe abgeben ( Gänge werden von Elektromotoren geschaltet, lt. ADAC "teils unharmonisch schaltendes Getriebe") hat Honda gar kein Getriebe, er braucht auch keins, da er fast nur vom E-Motor angetrieben wird. 184 PS-E-Motor, 146 PS Benziner, der Benziner läd den Akku und treibt einen Generator an, der liefert zusammen mit dem Akku den Strom zum Antrieb. Er kann rein elektrisch, im seriellen und parallelen Betrieb fahren.
Das Honda-Konzept erschien mir voriges Jahr und noch immer logischer und langlebiger (ein nicht aufgeladener 2 ltr Benziner mit 145 PS oder ein 1,2 ltr. Benziner mit 131 PS, Literleistung 72 zu 110, ein elektrisch betriebenes MMT oder gar kein Getriebe).
Sorry, der Ingenieur geht manchmal mit mir durch.
Hier meine Verbräuche:
pasted-from-clipboard.png
pasted-from-clipboard.png