Chiptuning, Leistungsoptimierung, Kennwerteanpassung

  • Aber wieso siehst darin kein Problem ? Angenommen schlimmstes Szenarios du bekommst dadurch einen Motorschaden haftest du selbst! Die Garantie von Renault verfällt automatisch beim angreifen in sie Kenndaten. Ich weiß nicht ob gesamt oder nur für den Motor/ Getriebe.


    Kann hier jemand fundiertes Wissen einbringen?


    Besten Dank

    Ich sehe darin kein Problem, da ich mit meinem Garagisten reden kann. Des weiteren haben alle Motoren eine gewisse Reserve, diese wird mit 30 Mehr-PS nicht komplett ausgeschöpft. Ich fahre meinen Koleos zudem selten an der Leistungsgrenze.


    Welches fundierte Wissen suchst du den? Das, welches du bereits erwähnt hast? Ja die Garantie verfällt mit dem Eingriff. Es gibt zwar Zusatzversicherugen welche du beim Anbieter der Leistungssteigerung abschliessen kannst, diese decken jeweils aber auch nicht alles ab.
    Ansonsten ist die Sache eine reine Religionsfrage, entweder man glaubt es oder nicht.

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, doch ich sehe du bist unbewaffnet.

  • Hallo,
    also obwohl ich es persönlich nicht für wirklich notwendig halte den zu tunen, bin ich auch sicher, dass der Motor im Koleos das ab kann...
    Imho hat der neue ja auch schon 13 PS mehr ^^


    Und Motorschäden hat's auch schon gegeben ohne Chiptuning und außerhalb der Garantie-Zeit... Man steckt halt nicht drin...


    Wenn du meinst du musst es haben, dann mach es und wenn du absolut skeptisch bist und lieber auf der sicheren Seite, dann lass es...



    Eine Pedalbox würde ich aber jedem bedenkenlos empfehlen - die bringt zwar keine Mehrleistung, aber durchaus mehr Fahrspaß... :thumbup:



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Wen di 5 seiten haben nicht geholfen ?( Dan bringe ich ein wissen weigen garantifall
    Einen Doge Durange oder Jepp grandscheroke mit den SRT 6,2l motor 8 zylinder 475 PS kaufen :m0013: nicht den Koleos und chipen :m0010:

    Oder den Audi SQ7, mein Chef seiner hat auch 515 PS , der geht auch schon. Den Vorgänger bei uns der S 8 plus hatte 601 PS, da spürst Du an jedem Rad das ESP arbeiten wenn man aufs Pedal steigt.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • ...stimmt! ich hatte den RaceChip im Kadjar 130 dCi erfolgreich 3 Jahre im Betrieb. Aber fragt nicht wie viele Kontrolllampen da immer wieder aufleuchten. Im 3 Wochen-Rhytmus mußte ich zudem den Fehlerspeicher immer wieder löschen.... Der Motor lief zwar immer, aber die gesamte Bordelektronik tanzte in der Hexenküche.... Chip raus und seither wieder Ruhe...

  • Hallo,


    seit Mittwoch habe ich den Koleos nun von der "Optimierung" wieder. Die Probleme mit der Ölverdünnung sind nun ein für allemal erledigt. :m0005: Der Koleos hat nun 210 PS und 440 Nm Drehmoment und fährt sich durch das im unteren Drehzahlbereich eher anliegenden Drehmoment noch entspannter. Man muß schon auf den Tacho schauen. :m0007: Eine höhere Endgeschwindigkeit habe ich "abgewählt"- brauch ich nicht. :m0001: Immer mit der Ruhe. :m0027:

    Zum Spritverbrauch kann ich noch nichts sagen, aber er wird weniger verbrauchen- man spürt es. Morgen gehts Richtung Hof und zurück. Ich werde berichten.


    Die Ursache der Ölverdünnung wurde auch gefunden. Die verbaute Software war schon für den Koleos mit AdBlue, hat meiner aber nicht. Dadurch hat er wohl ständig regeneriert. :m0024: Deshalb wird Renault auch den Zeitraum der betroffenen Fahrzeuge auch nicht nennen. :m0025:


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Wo hast du die Optimierung gemacht...? Muss man was eintragen, abnehmen lassen..? Was hat dich gekostet, wenn kein Geheimnis ist...?

    Hallo,


    eine Leistungssteigerung muss man definitiv eintragen lassen, der Sachverständiger muss ja bewerten, ob die Bremsanlage noch ausreichend ist.

    Was auch interessant ist, wird ein anderer CO2 Wert angegeben?

    Denn danach wird die Steuer berechnet, könnte man ja ein Teil der Investition zurück bekommen.


    Chiptuning ist im Allgemeinen leider in der Garantiezeit so eine Sache, denn dann erlischt die Gewährleistung.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    heute waren wir also in Hof und wieder zurück. Der Koleos geht jetzt richtig gut. Guter Durchzug bei weniger Verbrauch. Bisher habe ich auf der Autobahn 7,6 l gebraucht, heute war ich bei 6,6 l. Auf der Landstraße bekomme ich sicher eine 5 vor dem Komma hin.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.