Stau bzw. Baustellenumfahrung

• Aber "im Wert von über 60 €" meint das Jahresabo.

Nicht dass einer meint, man bekäme die für dauerhaft kostenlose Nutzung geschenkt...

Bei Renault war die Navigation plus Karten ca 130 bis 140 € im Jahr...😊😉

Viele haben es bezahlt obwohl die Karten eine Verspätung von ca. 2 bis 2,5 Jahre hatten ( die kamen von TomTom und mussten für R- Link 2 angepaßt werden).

Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

• Hallo,

Ich habe jetzt Map Factor Navigator installiert, mit der Software kann man kostenlose Open Street Map Karten nutzen, die kann man komplett Downloaden. Alternativ kann man auch kostenpflichtig TomTom Karten verwenden.

Ist eine gute Alternative zu den bis jetzt Genannten, läuft recht stabil.

Gruß Armin

Ich habe von 09/2019 bis 06/2025 einen Koleos 1 gefahren, bis er bei einem Unfall in Flammen aufgegangen ist.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition bisher, jetzt mit einem Ford Mondeo Limousine 2.2 Titanium S mit 175 PS Diesel.

• Bei Renault war die Navigation plus Karten ca 130 bis 140 € im Jahr

Ja, das ist/war echt eine Frechheit von Renault.

Aber wer "das eingebaute Navi" nutzen wollte, und nicht auf Tricks aus diesem Forum zurückgreifen konnte oder wollte, hatte keine Wahl...

Ich bin glücklich mit "Google Maps" per Android Auto.

Das "Tomtom" für ein Jahr ist halt ein nettes Geschenk, aber der normale Abo-Preis ist zu hoch (auch wenn das die "LKW-fähige" Version ist).

Denn im Gegensatz zum R-Link-Navi gibt's unter den Navigations-Apps halt Alternativen...