Stau bzw. Baustellenumfahrung

• Hallo Dagobert,

auf meinem nachträglich eingebauten Navi, das noch Android 6 hat, ist Google Maps schon installiert, neuere Apps könnte ich nur mittels Kabel auf dem Display spiegeln.

Da das installierte Maps aber ja auf die aktuellen Karten zugreift, ist mir das so lieber, da dann das Handy in der Jackentasche bleiben kann.

So kann ich mit dem Gerät auch Musik hören, sei es vom USB Stick, Radio oder SD Karte und von DVD geht es auch noch.

Die Musik wird nur abgeschaltet, wenn die Dame von Maps was erzählen will.... ;)

Wir hatten ja das Thema auch mal beim 1er Koleos und ob sich so ein Android Gerät lohnt.

Also in meinem Mondeo ist es prima integriert, Steuerung über die Tasten am Lenkrad geht noch, Rückfahrkamera geht automatisch an wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Ein Reifendruckkontrollsytem ist auch drin.

Nur sitzt das Gerät ja mitten im Armaturenbrett und nicht wie beim 1er oben drauf. Da wird mit es mit Bedienen des Touchscreen schwerer.

Ich kann es auch nicht verstehen, warum beim 2 er Koleos nicht auf ein Android System gesetzt wurde, da hätte man doch viel mehr Möglichkeiten gehabt.

Wäre bestimmt auch besser als jetzt ohne Support für das R Link.

Mein System kann man laut YouTube Videos sogar auf ein neueres Android updaten, wenn man das unbedingt braucht.

Gruß Armin

Ich habe von 09/2019 bis 06/2025 einen Koleos 1 gefahren, bis er bei einem Unfall in Flammen aufgegangen ist.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition bisher, jetzt Opel Insignia Sports Tourer Edition 2.0 CDTI 160 PS

• Ja verstehe, hab auch alles mit der TT GO App. Ich war gestern unterwegs ( Familiengeburtstag) und könnte drauf achten ob TT App die Meldungen macht. Bei mir tadellos, Blitzer und Staus gemeldet, genau wie TTGO App.

Habe mich an deinen Schreiben erinnert und wollte prüfen, ob bei mir funktioniert...

Da ich Wireless habe verbindet sich mein Handy automatisch und ohne Kabel. Bei längeren Touren verbinde ich das Handy auf jeden Fall, es ist mir lieber dass ich ein volles Handy habe wenn ich angekommen bin, als noch paar Prozent.

Wie du aufm Fotos gesehen hast, nutze ich noch gleichzeitig die Navigation vom Handy sollte es bei AA ( bei mir) Probleme geben. So zu sagen doppelt gemoppelt, oder 2 verschiedene Routen zum gleichen Ziel...

So wie du schreibst denke ich, dass du auf dein Android Radio noch mehr Apps installieren kannst, sowohl Navis als Radios, etc. Wenn dein Google Maps online ist, dann ist dein AA auch online und du kannst über Google Play bestimmt noch was installieren. .

Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket