• @pkoenig, laut deinen Aussagen ist es dann egal ob ich von 0 bis 100 mit oder ohne Pedalbox fahre. So wie du alles beschreibst, wurde beides gleich dauern.
    Ich denke mit Pedalbox kommst du schneller bis 100..
    Weiß nicht ob jemand schon getestet hat.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • @pkoenig, laut deinen Aussagen ist es dann egal ob ich von 0 bis 100 mit oder ohne Pedalbox fahre. So wie du alles beschreibst, wurde beides gleich dauern.
    Ich denke mit Pedalbox kommst du schneller bis 100..
    Weiß nicht ob jemand schon getestet hat.

    Wenn dem so wäre, handelt es sich um eine eintragungsoflichtige Leistungssteigerung und du hättest die Garantie auf den kompletten Antriebsstrang verloren. So ist es aber nicht, keine Sorge.
    Weil ich zu faul bin das selbst aufzuschreiben, hier mal eine grobe Beschreibung der Funktion von Motor-talk:


    " @TOM: Wie sich die Box bei der Fahrt verhält? Es ist nicht, daß der Pedalweg linear verkürzt wird. Stell es dir folgendermaßen vor:
    im Originalzustand hast du einen Pedalweg von 10cm.
    Wenn du 1cm drückst, liefert der Wagen 10% Leistung.
    Wenn du 2cm drückst, kommen 20% Leistung.
    Bei 3cm Pedalweg kommen 30% Leistung.
    Wenn du das Pedal komplett drückst, hast du 100% Leistung.
    Wenn du die Pedalbox einbaust, sieht das ganze folgendermaßen aus:
    Wenn du 1cm drückst, kommen 25% Leistung.
    Wenn du 2cm drückst, kommen 45% Leistung.
    Wenn du 3cm drückst, liegen schon 60% Leistung an.
    Wenn du 4cm drückst liegen 70% Leistung an.
    Wenn du 5cm drückst, bist du bei 75% Leistung.
    Vollgas kommt, auch mit der Box, erst im letzten Zentimeter Pedalweg."


    Dazu kommen dann natürlich noch die verschiedenen Gradien der Pedalkurvenverschiebung, die jede Box bietet. Wie gesagt, keine Leistungssteigerung, nicht schneller von 0 auf 100. In meinen Augen ganz besonders beim Schalter völlig sinnlos, wem es gefällt, der soll das aber bitte kaufen.


    Und jetzt vielleicht zurück zum Thema?

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    3 Mal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • @pkoenig, laut deinen Aussagen ist es dann egal ob ich von 0 bis 100 mit oder ohne Pedalbox fahre. So wie du alles beschreibst, wurde beides gleich dauern.
    Ich denke mit Pedalbox kommst du schneller bis 100..
    Weiß nicht ob jemand schon getestet hat.

    Der Grund das man vielleicht schneller auf die 100 km/h kommt resultiert auf das schnellere reagieren und des kürzeren Weges für die Betätigung des Pedals, denn es ist ja keine Leistungssteigerung. Bei mir spielt zB. die Zeit nicht unbedingt die Rolle, aber die Zeit bis das Auto reagiert, auf das Pedal anspricht. Ohne Box hat man auch so eine Art Gedenksekunde bevor es los geht, das merkt man auch beim Schalten ( ! Automatik). da fehlt auch diese Pause. Mir ist auch der Weg des Pedals zu lang, da läßt man automatisch öfter mal nach und wird langsamer. Ich vergleiche es mal noch mal mit dem ,, Reißgas" fürs Moped, da hatte man nur eine viertel Umdrehung des Gasgriffes und nicht wie original fast eine Ganze.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Das stimmt schon. Wenn das Fahrzeug bereits in Bewegung ist, mag es sogar so sein, das ein paar Zentel fehlen wegen der deutlicheren Reaktion auf den gegebenen Pedalweg.


    Was den Standardsprint angeht, würde ich aber widersprechen, auch wenn das im Alltag nicht relevant ist. Das CVT nutzt zum Anfahren einen Drehmomentwandler, genau wie eine Wandlerautomatik. Ich bremse das Auto kurz fest, trete das Pedal durch und los geht's, ist ja für den Wandler zum Glück verschleißfrei. Hier sehe ich keinen Unterschied zur Pedalbox. Beim Schalter schon gar nicht.
    Wie gesagt, wem es gefällt, bitte.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Hey Leute,


    ich weiß ja nicht, was ihr alles so ingenieurmäßig untersucht ?(:m0043: . Ich hatte die Pedalbox eingebaut gehabt und kann einfach nur sagen: WOW!! 8o:m0009::m0006: Man spürt sofort den Unterschied, ich würde es immer wieder machen, auch wenn es über 200 € sind. Ich kenne glaube ich auch keinen, der die Pedalbox bereut oder irre ich mich da? :?: . Bei mir ist der Verbrauch übrigens zurück gegangen. Ich fahre hauptsächlich Landstraße und verbrauche 6,9ltr. Habe Schaltgetriebe und die Pedalbox auf orange und zwei Punkte eingestellt!
    Also probiert es alle selbst aus und ihr werdet es sehen/merken - ich kriege übrigens keine Provision von Pedalbox :m0039:


    Gruß,
    Pizarro

  • Ich hatte die Pedalbox eingebaut gehabt

    Ich kenne glaube ich auch keinen, der die Pedalbox bereut oder irre ich mich da?

    Hallo,
    also das klingt doch gut, und ich persönlich würde die ja wie vorher schon mal gesagt auch nicht mehr missen wollen - aber warum dann hatte...?? ^^


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Das stimmt schon. Wenn das Fahrzeug bereits in Bewegung ist, mag es sogar so sein, das ein paar Zentel fehlen wegen der deutlicheren Reaktion auf den gegebenen Pedalweg.

    Also wenn jetzt stimmt was du schreibst und ich in 2. Gang bin, bis ich bis z.B. 5. Gang komme, verliere ich jedes mal ein paar Zentel. Also wenn ich überholen möchte und jedes mal paar Zentel gewinne wurde ich sagen, dass ich einige paar Zentel schneller bin als ohne Pedalbox...:-)
    Aber es geht eigentlich darum wenn ich Gas gebe, dass das Auto dann auch los geht und nicht eine Gedenkpause braucht. Das ist auf jeden fall mit Pedalbox so, so bald du Gas streichelst, reagiert Koleos.


    PS. Geändert, wenn man vom Handy schreibt wird nicht leichter...:-)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert ()

  • Also erstmal schreibt man nicht in ein Zitat rein. Und weiterhin: what? ?(
    Es ist in einer Unterhaltung unheimlich hilfreich wenn man die Worte des anderen nicht versucht absichtlich falsch zu verstehen.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Die Pedalbox verändert nur die Kennlinie des Gaspedals. Das kann mein Talisman auch, nennt sich Sportmodus.Es nützt nur leider nichts wenn bei 50% Pedalweg meinetwegen schon 80 Last anliegen, von 0 auf 100 bist du damit kein Stück schneller. Das ist organisierter Selbstbetrug, ganz abgesehen vom Geld das ihr dafür bezahlt.

    Das glaube ich dir.

    Das stimmt schon. Wenn das Fahrzeug bereits in Bewegung ist, mag es sogar so sein, das ein paar Zentel fehlen wegen der deutlicheren Reaktion auf den gegebenen Pedalweg.

    Hier schreibst du sogar, dass es sein mag, das ein paar Zentel fehlen wegen deutlicheren Reaktion. Wenn mir dann bei jeden Gangwechsel ein paar Zenten fehlen weil ich wg. Reaktion früher schalte, brauche ich z. B. von 50 KMh bis 80 Kmh, laut dir, genau so viel Zeit, wie mit Pedalbox...?? Wo sind dann die Zentel geblieben....?

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket