Beiträge von pkoenig

    Hört sich super an. Zufriendenheit ist eine feine Sache und etwas, das ich mit dem 2016er Talisman Limo ab 20.000km wirklich gar nicht mehr kannte weil alle 2 Wochen etwas anderes defekt war. Aber mit dem Zweiten fährt man zum Glück besser. ;)

    Viel Vergnügen noch mit dem Dicken!

    Hi Leute,

    um den Koleos meiner Eltern (2014er, 150 dci, Handschaltung, Bose, 86.000 km) steht es aktuell nicht gut.

    Der Koleos ist das Winterauto meiner Eltern, da Allrad. Im Sommer fahren die beiden einen aktuellen Espace DCI 200.

    Ein Riemen und Service sind zu machen, darüber hinaus ist die Parkbremse defekt. Neue Winterreifen braucht er auch. Alles in allem sollen so Laut Händler 5000€ zusammen kommen.

    Nun ist es so, dass der M9R keinen Zahnriemen haben sollte. Da ich den Wartungsplan vom Koleos 1 nicht vorliegen habe frage ich mich, was hier gemacht werden muss? Geht es hier eigentlich um den Aggregateriemen?


    Der Stellmotor für die Parkbremse ist laut Werkstatt ein einzelner Klumpen Rost, ein neuer soll alleine 1500€ kosten.


    Bisher gab es mit dem Auto noch gar keine Probleme, über ein paar Gedanken eurerseits wäre ich sehr froh.


    Über einen neuen Koleos hatte mein Vater letztes Jahr schon mal nachgedacht, hat das aber schnell wieder verworfen weil der Neue, Zitat:" Über das Kopfsteinpflanster da oben viel lauter klappert als der Alte." Jaja, Renault, so verschreckt man die eigenen Stammkunden. ;) Aber das nur am Rande.

    Viele Grüße

    Gibt's eigentlich Erkenntnisse bezüglich neuerer Fahrzeuge? Das Thema Bremse scheint ja eine Art Serienfehler zu sein. Ist das ab einem bestimmten Bauzeitpunkt behoben?

    aber was machen wenn das rechte Bein zu kurz ist ? Jedes mal den Sitz vorfahren wenn man beschleunigen will ?
    Denke langsam das bein diesem Thema eine Verbohrtheit durchsetzt die unnütze ist. Wenn man ein mal seine Meinung zum Ausdruck bringt sollte es reichen, hier ist doch kein Wahlkampf und man sollte doch Jedem seine Meinung lassen aber nicht Jeden von seiner Meinung überzeugen wollen. Außerdem ist das auch völlig am Thema vorbei.
    Es wird oft nur über einzelne Beiträge gestritten ohne sich mal vorher das ganze Thema zu Gemüte zu ziehen, denn vieles wurde schon gesagt.

    Wenn die Sitzposition nicht passt und das Ende des Pedalwegs nicht erreicht werden kann, ahne ich fürchterliches für die Bremse.
    Vielleicht mal ein Auto kaufen, das für den eigenen Körper passt? Verrückt, ich weiß.
    Falls eine körperliche Beeinträchtigung vorliegt, gibt auch hier professionelle Hilfe die über derartige Belange falls nötig weit hinaus geht.

    Deswegen hab ich gefragt, weil ich schalter habe...

    Einfach das Gaspedal weiter rein drücken. Tut beim Schalter exakt das selbe. Oder 200€ ausgeben weil der Pedalweg zu weit ist. Jeder wie er mag.

    Ich kann dir nicht folgen.
    Mein Auto. Ich stehe, trete auf die Bremse, trete das Gaspedal voll durch, geh von der Bremse und das Auto zieht davon. Die Pedalbox beeinflusst weder die Schaltgeschwindigkeit noch die Definition von Volllast. Vom Stillstand auf 100 ist das Auto kein Stück schneller, egal ob mit oder ohne Box.
    Wenn ich im manuellen Modus bin, 3 Gang, 30 km/h und dann aufs Pedal latsche, könnte ich mir vorstellen, dass VIELLEICHT 1 oder 2 Zehntel weder Initial deutlicheren Reaktion auf den Pedalweg eingespart werden. Könnte, eventuell, Konjunktiv.
    Mal bitte mit einer Racelogic VBOX testen und messen.

    Hier schreibst du sogar, dass es sein mag, das ein paar Zentel fehlen wegen deutlicheren Reaktion. Wenn mir dann bei jeden Gangwechsel ein paar Zenten fehlen weil ich wg. Reaktion früher schalte, brauche ich z. B. von 50 KMh bis 80 Kmh, laut dir, genau so viel Zeit, wie mit Pedalbox...?? Wo sind dann die Zentel geblieben....?

    Also erstmal schreibt man nicht in ein Zitat rein. Und weiterhin: what? ?(
    Es ist in einer Unterhaltung unheimlich hilfreich wenn man die Worte des anderen nicht versucht absichtlich falsch zu verstehen.

    Das stimmt schon. Wenn das Fahrzeug bereits in Bewegung ist, mag es sogar so sein, das ein paar Zentel fehlen wegen der deutlicheren Reaktion auf den gegebenen Pedalweg.


    Was den Standardsprint angeht, würde ich aber widersprechen, auch wenn das im Alltag nicht relevant ist. Das CVT nutzt zum Anfahren einen Drehmomentwandler, genau wie eine Wandlerautomatik. Ich bremse das Auto kurz fest, trete das Pedal durch und los geht's, ist ja für den Wandler zum Glück verschleißfrei. Hier sehe ich keinen Unterschied zur Pedalbox. Beim Schalter schon gar nicht.
    Wie gesagt, wem es gefällt, bitte.