Beiträge von pkoenig

    Das Problem ist, das Renault kein DKG hat, das Allrad kann. Deshalb ist man entweder zur Handschaltung oder dem CVT gezwungen.
    Würde Renault doch einfach mal den 8-Gang-Wandler von Aisin einkaufen, den z. B. Volvo, PSA und VW (Atlas, USA) einsetzen, wäre alles ein gutes Stück einfacher. Und sparsamer. Aber das erzähl ich nun schon seit Jahren. Wahrscheinlich hat Magna Powertrain einen recht guten Exklusivvertrag mit RNM, sodass das 7DCT300, das bisher ausschließlich Ärger macht, nun sogar seit neuestem im Quashqai zu finden ist.

    Hi
    Ich versuche es schon seit einer Woche Manuel zu fahren.
    Musste Festellen das der Spritverbrauch runter geht.
    Beim Automatik fahren dreht er einfach zu hoch und schaltet zu spät

    Vor dem Hintergrund wären Schaltpaddel nicht schlecht. Bei Mazda gibt's die zu einer Automatik fast immer, ganz ohne pseudosportlichen Anstrich, außer beim CX-5.

    Der Koleos bekommt ein Facelift das bereits zum Test unterwegs ist.
    Ein neuer Motor mit €6D ist bereits im Espace und Talisman bestellbar (160 & 200 PS) und wird, typisch Plattformautos, einfach übernommen werden.
    https://www.autozeitung.de/ren…r-ausstattung-194701.html

    Und deshalb haben die original Alufelgen vom Koleos ja nur 7 Zoll Breite...Weniger Gewicht...voll bescheuert die ganze Sache...

    Die Felgen sind für das Fahrzeug nicht zu schmal. Sie sind allerdings billigster Aluguss und daher viel schwerer als sie sein müssten.
    Nichts für ungut aber das ist an den Haaren herbei gezogener Quark.

    Eine verrückte Idee: des Espace hat Türen aus Alu. Die allein sparen derart viel Gewicht, da könnte Renault die Bremsanlage des alten Q7 V12 TDI verbauen und das Auto wäre immer noch leichter als jetzt. B-)


    Aber mal im Ernst, mir dem hohen Aufbau, dem hohen Gewicht und dem ineffizienten CVT wären 10kg mehr an ungefederten Masse jetzt nicht so problematisch. Einfach mal im Einkauf ein paar € mehr in leichtere Felgen investieren und gut.


    Edit:
    Hab gerade mal nachgeschaut.
    Eine Scheibe für einen Mercedes E180 ist von Brembo bei 305 mm Durchmesser mit 7,7kg angegeben.
    Eine Scheibe für einen E63 AMG, ebenso Brembo, wiegt bei 360mm und natürlich mehr Dicke 10,9 kg. Das ließe sich im Koleos ohne weiteres verkraften,selbst wenn man bedenkt, dass die höhere rotierende Masse natürlich ebenfalls gebremst werden muss.

    Stahlflex sorgt für einen besseren Druckpunkt weil sich die Leitung unter Druck nicht ausdehnt. Die Bremse wird gefühliger und ist damit besser zu dosieren. Schneller zum Stehen kommt man damit aber nicht. Da helfen griffige Reifen und eine andere Zusammenstellung von Scheibe und Belag. Wobei ein aggressiveres Pad natürlich wieder den Verschleiß erhöht. EBC Redstuff wären auf einem SUV evtl. zu viel des Guten. B-)


    Die Riefen wären bei Mehrkolbenanlagen tatsächlich weniger ein Problem. Aber jenseits des Performancesegments leistet sich das niemand, es ist eben ein teurer Spaß.


    Da bei der schweren hohen Karre und dem dicken Dieselmotor die ganze Masse nach vorn und unten will, bringen größere Scheiben hinten äußerst wenig. Wenn der Koleos mehr als 30% Bremslast hinten hat, würde mich das wundern.
    Größere Scheiben vorn wärenaus meiner Sicht die einzig wirkungsvolle Lösung, nur mehr Material kann mehr Energie absorbieren und würde automatisch somit weniger zum Verzug neigen.
    Vielleicht legt Renault mit dem Facelift an der Stelle ja nach, zumal die Ergebnisse der Bremstests bei Testfahrten eher in Richtung besorgniserregend tendierten.

    Ich hab auf Cliowelt komischerweise keine große Zahl Clio IV-Fahrer, die sich über dieses Thema beklagen. Da ich diese Generation selbst für 80.000 in der Garage hatte, habe ich dazu auch eine Meinung. Und wenn mich der Meister beim abgeben des Autos fragt, ob ich die Bremsen vorn zwischendurch hab erneuern lassen obwohl die zu dem Zeitpunkt noch original waren, sprich das für sich.


    Großes Auto ist auch äußerst relativ, es ist eben ein Unterschied ob ich 300 kg mehr oder weniger verzögern muss.


    Wie gesagt, was auch immer Renault als Standard da eingekauft hat, es hat entweder einen zu kleinen Durchmesser wodurch es im Verhältnis zum Gewicht zu wenig Energie, hier also Hitze, absorbieren kann oder das Material ist zu billig. Früher war TRW mal der Bremsscheibenhersteller der Wahl bei Renault, in dem Fall einfach mal ATE oder Brembo probieren. Die passen, kosten nicht mehr im freien Handel und jede Werkstatt baut euch das ein.

    Das Ding hat in wer weiß wie vielen Ländern eine Genehmigung durch das jeweiligs zuständige Verkehrsministerium. Also?


    Wenn die die Bremsscheiben von TRW, oder von wem auch immer sie kommen mögen, nicht passen, kauf halt was anderes.
    Entweder ein anderes Auto, hier bestenfalls kein unnötig schweres SUV denn in einem Clio wäre das nicht passiert, oder eben Bremsscheiben eines anderen Herstellers.
    Alternativ wäre es natürlich jederzeit möglich, Vmax auf der AB auf sagen wir 120 zu beschränken und einen vorausschauenden Fahrstil zu nutzen. Dadurch minimiert sich dir Gefahr plötzlicher heftiger Bremsmanöver automatisch.