Beiträge von pkoenig

    Er meinte das die Bremsen von einem Zulieferer kommen, Renault baut sowas nicht selbst.

    Die Hersteller haben heutzutage nur noch Montagewerke für Motoren und Fahrzeuge und stellen im eigentlichen Sinne gar nichts mehr selbst her. Die Ausnahme in dieser Industrie ist hier schon VW, die tatsächlich noch Komponentenwerke und Gießereien für Achsen, Motoren und Getriebe unterhalten. Die Mehrzahl der anderen Konzerne haben ihre Fertigungstiefe derart reduziert, dass sie nur noch die Erzeugnisse von Drittfirmen (vulgo: Zulieferer) zusammen stecken.
    Also nein, Renault macht die Bremsen nicht selbst. Auch wenn Renault hier einen Standard für die Bremsscheibe während der Fahrzeugerprobung festgelegt haben sollte, heißt das nicht, dass Teile auf festgelegtem Niveau am Ende auch verbaut werden. Die Zulieferer wollen und müssen ja auch noch irgendwo Geld verdienen.

    Dreht sich das Thema denn nur um Eure 6D? Mit dem Facelift dürfte auch einiges an neuer Technik ins Auto wandern.


    Für den Clio 5 (Präsentation im März) ist ein neues Infotainmentsystem samt weitreichender Autonomie angekündigt. Ich nehme an, Renault verbaut hier einfach den ProPilot aus dem Nissan Leaf.


    Renault würde große Schwierigkeiten haben, den Kunden zu erklären, warum ein Clio kann, was Talisman, Espace und Koleos nicht können. Da kommen die Facelifts gerade rechtzeitig.

    Wenn man die anderen beiden großen Renault betrachtet - namentlich Talisman und Espace - kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass auch hier die Bremse nicht das Gelbe vom Ei ist.


    3 Bremsmanöver von 150 auf 110 führen im Talisman (Limo) zu einem deutlichen Überhitzen der Bremsen, verbunden mit merklichem Bremsfading.


    Letzte Woche musste ich im Espace meiner Eltern mal von 170 auf 80 bremsen, hier das gleiche. Ich hatte Bedenken, dass ich den Karren überhaupt noch gebremst bekomme.


    Immerhin sind die Bremsscheiben bisher gerade geblieben.

    Beim Laguna 2 gab es damals von Zulieferern verstärkte Achsteile. Die hat man zwar nicht auf Garantie in der Renaultwerkstatt bekommen, die haben aber zum Beispiel Dauerbaustellen wie Spurstangenköpfe oder Traggelenke erledigt. Ich hatte damals 120.000 km Ruhe.
    Hat das schon mal jemand überprüft?

    Hi zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und nutze mal die Kaufberatung.


    wir haben, wie man in meiner Signartur auch sehen kann, aktuell einen Kadjar Cross Border TCE 130 EDC. Das Auto ist an und für sich toll, fährt für ein SUV ordentlich, hat genug Platz und ist sehr gut ausgestattet. Leider macht das 7DCT300 nur Ärger.


    Bei 10.000 Kupplung getauscht weil Quietschgeräusche, bei 27.000 Getriebe getauscht weil neue Kupplung gefressen.
    Seit dem Getriebetausch fährt das zweite Getriebe nun ruckartig an. Das erste Getriebe war da deutlich besser.
    Bei Regen und eingeschlagenen Rädern oder auf Schotter ohne durchdrehendende Räder loszukommen, ist undenkbar. Generell radiert mir das neue Getriebe den Gummi von den Rädern - das zahlt mir leider keiner.
    Die Werkstatt hat gesagt sie hat alles mögliche getan, mehr zahlt Renault nicht. Dafür habe ich sogar einigermaßen Verständnis.


    Ich hab heute angefragt, ob ich den Karren gegen einen Koleos Xtronix 4WD wandeln kann.
    Ob das nach 35.000 km und 1,75 Jahren noch möglich ist, wollte man mir so spontan nicht sagen.


    Nun meine Frage: Hat jemand einen Vergleich zwischen den Fahrzeugen? Natürlich ist mir klar, dass das Xtronic ganz anders funktioniert. Meine Frage ist, ob schon absehbar ist, ob es haltbarer ist, wie der Komfort so ist und so weiter.
    Vielleicht hat jemand generelle Anregungen beim Vergleich zwischen Kadjar und Koleos?
    Viele Grüße


    Philipp


    Edit: Wisst ihr schon ob es sich lohnt auf das Facelift 2019 zu warten? Wie es aussieht, wird es dort bei einem neuen Grill, anderem Innenleben der Leuchten und €6D-Motoren bleiben. Oder irre ich mich da?