CVT Getriebe

  • Aisian ist sweit mit bekannt Japan und auch BMW bezieht dort alle Automatikgetriebe. Das edc Getriebe von Renault wird auch im Kadjar eingesetzt und ist kein Doppelkupplungsgetriebe soweit mir bekannt!? Man spricht von einer automatischen Schaltbox, ähnlich wie Opel das mal entwickelt hatte oder lassen hat. Kann sein nur für 2 WD geeignet. An der Funktion gibt es nicht viel zu meckern und funktioniert sogar recht flott. Von der Sache her wird das edc auch immer weniger verbrauchen als ein Schalter und trotzdem flotter in den Werten unterwegs sein. So auch nachzulesen bei den Werten. Ideal für den Dicken wäre natürlich ein Wandlergetriebe und dann die Möglichkeiten des Motors ausspielen - super Kombination, wo ich auch gerne mehr für zahlen würde! Leider kenne ich niemanden der Renault das klar machen könnte, da es vermutlich in dem Konzern auch niemanden geben wird, der Gehirn hätte für so einen Gedanken. SCHADE SCHADE

  • BMW kauft dort nur für Front-quer ein, also Mini und 2er Active Tourer sowie kommender Einser. Der Rest der Automaten in den Fahrzeugen mit Längseinbau kommen von ZF.


    EDC steht bei Renault für Efficient Double Clutch - effiziente Doppelkupplung ;)
    Das selbe wollte mir meine Werkstatt aber auch schon erzählen, keine Ahnung wer so etwas in dem Konzern verbreitet.
    Automatisierte Schaltgetriebe findet man heute nur noch überall dort wo es gar nichts kosten darf, zum Beispiel im UP und im Fiat 500.


    Wir selbst haben einen Kadjar mit EDC, haben bereits das Kupplungspaar und dann später das ganze Getriebe wechseln lassen.
    Hier mal ein Link zum Hersteller
    https://www.magna.com/de/produ…/doppel-kupplungsgetriebe



    Renault setzt das Ding so ziemlich überall ein wo es Drehmoment von kleiner gleich 300 Nm gibt, nur die Alpine darf 320 draufwuchten. Sogar der neue Clio bekommt es. Ansonsten gibt's das in allen kleinen Benzinern der A-Klasse und ihrer Derivate sowie bei Nissan seit neustem.


    Und ja, Aisin wäre die deutlich bessere Wahl gewesen und hätte mehr Kunden gezogen als das CVT, auch wenn sich letzteres noch so angenehm fährt.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    Einmal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • Das CVT ist u.a. auch nur im Kolli weil es schon im Samsung (Original seit 2016) verbaut wurde. Da hat man Mal eben um Kosten zu sparen das für Europa so übernommen. Im asiatischen Raum sind nämlich die CVT Getriebe sehr beliebt. Ich denke das das neue Modell weiterhin mit dem CVT Getriebe hier vertrieben wird.

    Renault Koleos Intens 4x4 Schalter 19 Zoll

  • u.a. auch

    Natürlich sind CVTs in Asien sehr beliebt, man muss sich nur mal das Lineup von Honda oder Subaru ansehen. Effizient sind sie aber auch dort nicht.
    Sicher war es billiger, das CVT in einem erwartbar eher volumenschwachen Fahrzeug wie dem Koleos zu belassen, eine Alternative hätte RNM für Europa aber ohnehin nicht gehabt seit der gute alte 6-Gang-Wandler aus dem Koleos 1 ausgemustert wurde.
    Allerdings hat man die Xtronic auch im Quashqai zumindest für 2WD abgeschafft, RNM weiß also, dass das nicht das gelbe vom Ei ist.
    Warum man keine Wandler irgendwo einkauft, weiß wiederum nur der Konzern.


    Mein Vorschlag: Koleos 3 auf eine Basis mit dem nächsten Navara stellen. Dort gibt's einen längs verbauten Wandler, genug Platz und haltbar ist das Ganze sicher auch. 8)

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Und das Getriebe im Navara kommt von Daimler...
    Deshalb habe ich auch ein Handschalter im Kolli...gibt es aber auch nicht mehr...

    Ich muss widersprechen. https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_Jatco_transmissions
    Der 7-Gang-Wandler kommt von Jatco, einer Tochter von Nissan, war auch schon im Vorgänger zu finden, zu einer Zeit als von einer Allianz mit Daimler noch keine Rede war, und wird sonst in eigentlich allen Infiniti sowie dem 370z verbaut.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • (Original seit 2016)

    2015 New zeland und vil fruer in Nissan Murano und Infiniti

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)

  • Natürlich sind CVTs in Asien sehr beliebt, man muss sich nur mal das Lineup von Honda oder Subaru ansehen. Effizient sind sie aber auch dort nicht. Sicher war es billiger, das CVT in einem erwartbar eher volumenschwachen Fahrzeug wie dem Koleos zu belassen, eine Alternative hätte RNM für Europa aber ohnehin nicht gehabt seit der gute alte 6-Gang-Wandler aus dem Koleos 1 ausgemustert wurde.
    Allerdings hat man die Xtronic auch im Quashqai zumindest für 2WD abgeschafft, RNM weiß also, dass das nicht das gelbe vom Ei ist.
    Warum man keine Wandler irgendwo einkauft, weiß wiederum nur der Konzern.


    Mein Vorschlag: Koleos 3 auf eine Basis mit dem nächsten Navara stellen. Dort gibt's einen längs verbauten Wandler, genug Platz und haltbar ist das Ganze sicher auch. 8)

    ich war erst auch skeptisch und habe mich zum CVT belesen,...pro ...und das ist so wenn man mal andere Automatikgetriebe gefahren hat,...absolut zugverlustfreie Beschleunigung,...zumindest ohne eco,...
    Effizienz?.....wenn ich beschleunigen will kann ich nicht effizient sein!!!,...aber worüber reden wir? 1,8 t beschleunigen ist nicht effizient! ....
    CVT im Quashqai,.... das will auch keiner ,..das ist Nissan,.... hier hat Renault nen guten Abstimmjob gemacht,...Wandler hat auch vor und nachteile, spätestens wenn mal eine Reparatur ansteht werden uns CVT Getriebenutzer alle anderen beneiden.......die Kosten bei Wandler oder DSC sind nicht ohne,....

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

  • Hallo,


    im Urlaub und 1000 Km Autobahn sowie Landstraße habe ich auch mal ein wenig mit dem Getriebe "gespielt". Ich denke das das Getriebe auf der Autobahn schon im 7ten Gang ist, wenn man aber in den manuellen Modus geht, schaltet es immer einen Gang runter. Man kann also nicht feststellen ob es nur im 6ten war. Auf der Landstraße mit eingeschaltetem Tempomat und im manuellen Modus- geht eigentlich nicht. Wenn man im 7ten Gang dahin rollt und verkehrsbedingt langsamer wird, schaltet das Getriebe schon mal 3-4 Gänge abrupt runter, warscheinlich um schnell wieder die eingestellte Geschwindigkeit zu erreichen. Da bockt er ganz schön, muß nicht sein.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.