CVT Getriebe

  • Gute Beschreibung und auf den Punkt. So wie ich das verfolgt habe, hast Du auch die Pedalbox von DTE eingebaut. Mir reicht das so und das suvchen hängt so ja auch deutlich besser am "GAS"! Bei deutlich mehr Drehmoment sehe ich auch eine Gefahr für das Getriebe. Denke Pedalbox und Chip wären super, dann allerdings beim Schalter. Dafür spricht schon der Hinweis zum Thema Anhängerlast, wo die Franzen ja selber schon vorbeugen. Was habe LKW eigentlich für Automatikgetriebe? Denke in der Tat wohl die alte Technik modifiziert als Wandlergetriebe. Doppelkupplung oder stufenlos Getriebe dürften da wohl Probeleme mit dem Drehmoment haben.

  • Zum Thema CVT und 7 Gang geht meiner immer bei Umschaltung auf man. aus dem 7. in den 6. Gang. Denke das ist so gewollt, denn es gibt ja keinen 8. Gang und keine Anzeige zu den Gangstufen. Kann aber sein ich hab da was übersehen? Wobei ich fast sicher bin, der schaltet auch so in den 7 Gang im Automatikbetrieb.

    Das konte ich bestetigen

    . Meiner jedenfalls wurde heute selten unter 170 km/h fast 500 km über die Bahn gejagt und quittierte nun dafür auch 8,8 Ltr. laut Anzeige. Pedalbox auf rot und gib ihm! Sonst wie beschrieben unter 8 ltr.! Denke zwar auch immer 1 Liter zu viel aber finde ok für so einen Wandschrank.

    Bei mir ganz genau gleich

    "Echte" 200 PS hat ja dann das "neue" Modell mit AdBlue....soweit man das alles glauben kann was so im Vorfeld im Netz zu verbreitet wird...Nix genaueres weiß man nicht... ?(

    Nicht ganz. An Espace und Talisman weigen EDC getribe 200 Ps und bei Koleos werden dan ganz genau 191 Ps ;)

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)

  • ...nehme an du meinst damit Chiptuning! Jeder ist alt genug und möchte auch nicht "beleeeeren", aber denk an die Eintragung wegen der Versicherung und geh davon aus, die Garantie ist weg - weil nachgewiesen werden kann (glaube ich jedenfalls).Hast du schon die Pedalbox eingebaut? Wenn nicht, fang damit an, denn ohne verlad ich dich auch selbst mit über 200 PS auf kurvenreicher Strecke! Die Pedalbox steigert keine Leistung und es gibt, übrigens wie bei Chiptuning, keine Vorlagen für Eintragungen. Wäre demnach eine kpl. Neuabnahme und vermutlich steht das nicht im Verhältnis. Evtl. Kann jemand aus dem Forum sagen, wie man eine Leistungssteigerung eingetragen bekommt und was das kostet? Bei der Pedalbox sehe ich das, wegen identischer Leistung, etwas anders. Sollte es hier Differenzen geben, gibt es derzeit noch keine Rechtssprechung dazu. Bei illegalem Tuning sieht das ganz anders aus. Diese Info gab mir jemand von der Dekra, der mehrfach Gutachten zu gerade Tunings erstellt für Gerichte. Es interessiert nur, hatte das Fahrzeug mehr Leistung als die Serie und wieviel. Überlegt es Dir gut und gönn dir evtl. erstmal die Pedalbox, die brauchste so oder so und dann gern Deine Meinung. ?(


    Dazu paßt nun auch Deine Unterzeile! :D:!::sleeping:

    Ja ich meinte "Chiptuning" jedoch ohne Box.


    Danke für den Hinweis, wenn, dann wird das ganze natürlich eingetragen.

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, doch ich sehe du bist unbewaffnet.

  • Weiss eigentlich jemand für wieviel Drehmoment das CVT Getriebe gebaut wurde?

    Das wird letztlich mehr abkönnen als die angegebenen 380 Nm, aber darum geht es doch letztlich nicht. Der im Koleos verbaut 2 ltr. DIesel könnte locker auch 440 Nm liefern. Unter Berücksichtigung der Reserve und auch Haltbarkeit des Getriebes, wird dann der Motor so ausgelegt wie er nun so ist. Der Hinweis gerade zur Anhängerlast bei dem CVT Getriebe, darf ruhig als Kapitulation zu den Fakten gewertet werden. Mehr möchte ich dazu nun wirklich nicht sagen und denke das sollte verstanden werden können?
    Heute im Stadtverkehr Pedalbox auf rot und +++! Man was war der Dicke wieder flink auf den Socken. Diese saublöde Serieneinstellung mit dem "Gasloch" ist nicht vorhanden und der stürzt sowas von nach vorne. Muss aber ehrlich sagen, das ist mir auf die Dauer zu heftig und fahre ab morgen wieder auf grün! Reicht völlig aus und ist deutlich besser als die Werksabstimmung. Auch ist das Zusammenspiel mit dem CVT Getriebe einfach ideal in der Abstimmung. Immer wieder ein tolles Gefühl :thumbup:

  • Das kann ich so auch bestätigen.
    Ich bin letzte Zeit auch Pedalbox auf rot aber ohne +++ gefahren.
    Da kam mir nie der Gedanke, dass ich noch zusätzlich eine Leistungssteigerung brauchen würde.
    Jetzt fahre ich auch wieder die Pedalbox auf grün und da gebe ich Dir recht, dass das CVT echt gut harmoniert und wirklich im ECO-Bereich von max. 2000 Umdrehungen bleibt, wenn man sanft Gas gibt.
    Und wenn Du flott vorankommen willst, dann reichen ein paar Zentimeter mehr Druck und es geht zügig voran.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Vielleicht wird ja im neuen Modell ein ganz anderes Getriebe verbaut evtl. eins mit Doppelkupplung oder was mir persönlich besser gefallen würde mit Wandler...

    Leider nicht 1,7 160 Ps und 2,0 191 Ps beide Diesel und nur mit CVT getribe nur Espace und Talisman 2,0 dci 200 Ps mit doppeltkuplung EDC

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)

  • Das Problem ist, das Renault kein DKG hat, das Allrad kann. Deshalb ist man entweder zur Handschaltung oder dem CVT gezwungen.
    Würde Renault doch einfach mal den 8-Gang-Wandler von Aisin einkaufen, den z. B. Volvo, PSA und VW (Atlas, USA) einsetzen, wäre alles ein gutes Stück einfacher. Und sparsamer. Aber das erzähl ich nun schon seit Jahren. Wahrscheinlich hat Magna Powertrain einen recht guten Exklusivvertrag mit RNM, sodass das 7DCT300, das bisher ausschließlich Ärger macht, nun sogar seit neuestem im Quashqai zu finden ist.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC